Schrift unscharf
-
-
Ein verzweifeltes Hallo!
Ich hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann!!!
Zu meinen Problem... Ich hab mir vor kurzem nen neuen PC zugelegt. (Hab ihn mir zusammenstellen lassen) Anfangs lief auch alles super. Dann habe ich bemerkt, dass die Schrift unscharf ist. Also, ich sehe die Schrift doppelt, nur nicht so deutlich... wie Schatten.
Man hatte mir gesagt, es könnte an der Grafikkarte liegen (die war gebraucht, von einer Freundin). Neue Karte gekauft und eingebaut... das selbe in grün.
Ich habe Windows 7 drauf. Und bei der Bildschirmauflösung wird mir mein Monitor angezeigt... Ich weiss 100%ig das dort vorher meine Grafikkarte angezeigt wurde!!! Denn vorher ging eine höhere Auflösung.
Man kann dort auch auf "Erkennen" drücken.
Dann erscheint:
Verfügbare Anzeigeausgabe auf: ATI Radeon... (meine Grafikkarte)
Keine Anzeige erkanntIch hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen... ansonsten muss ich warten bis mein PC-Doc aus dem Urlaub zurück ist!
Nur mich macht das echt wahnsinnig! Länger wie eine halbe Stunde hier zu sitzen geht nicht, dann gibts Kopfschmerzen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lösung 1 : Cleartype deaktivieren (einfach nach Cleartype suchen) , dann wird dieser "matschige" effekt deaktiviert
(darauf wird ein 4 stufiger Assistent gestartet , damit lässt sich die Schrift 100% ig an eigene Wünsche anpassen)
könnte der vieleicht seinprobiere denn mal vieleicht geht der:-)
lg mario -
Hab ich schon probiert... aber hilft leider auch nicht.
-
Ich vermute mal , du hast nen TFT (Flach) Bildschirm...
Dann steht vermutlich deine Auflösung nicht auf der "nativen" Auflösung , die der Monitor braucht. Im Gegensatz zu Röhrenmonitoren können TFTs oder LCDs nur eine Auflösung sauber (und damit scharf) darstellen !
Alle anderen werden skaliert und das sieht dann so sch... aus.
Du hast ne neue Grafikkarte eingebaut ? Auch die neuen Treiber dafür installiert (und vorher die alten deinstalliert) ?
Welche Auflösung geht denn und was für einen Monitor hast du dran (15´´ , 17 ´´ , 19 ´´ etc.) ?Schau mal unter "Bildschirmauflösung" , da gibts bei Win7 rechts den blauen Schriftzug "Erweiterte Einstellungen".
Klick mal drauf , dann auf den Reiter Grafikkarte und dort auf Einstellungen.
Was steht denn dann da unter Treiber ?
Ich hoffe nur , du hattest vorher keine Nvidia-Karte drin und dann ohne die Treiber VORHER zu deinstallieren die ATI eingebaut !!! Das wird dann extrem lustig , wenns dumm läuft ! -
http://www.windows-seven-forum.de/system-f26/sch…%A4t-t2012.html
gucke mal hier rein vieleicht hilft dir das etwas weiter
haben mehrere leute das gleiche problem wie du -
-
Wenn Du Geister auf dem Bildschirm hast (also vor allem senkrechte Striche doppelt zu sehen sind) ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor defekt. Ich vermute, dass der Monitor per VGA (also analog) angeschlossen ist. Da braucht nur eine Masseverbindung gerissen zu sein, dann "strahlen" die Signale über (sieht dann aus wie beim terrestrischen Fernsehempfang, wenn es Reflektionen von Gebäuden oder geladenen Wolkenschichten gibt).
So ein Kabel kostet im gut sortierten Fachhandel zwischen 0,50€ und 2,00€. Im Abzock-Blöd-Markt wahrscheinlich um die 20,-€. Ein Computerfraggle in der Nähe wird Dir sicher gerne 50 oder 100 Kabel schenken - die liegen bei Monitoren und sonstigen Verbrauchsgütern immer dabei und sammeln sich (fast so schlimm wie Kaltgerätekabel ...) -
Ja, hab nen TFT 19''. Auflösung ist 1440 x 900. Mehr geht auch nicht.
Vorher hatte ich ne Nvidia. Und auch alles vorher deinstalliert!
Nur das Problem war ja auch schon bei der Nvidia gewesen.
Treiber der ATI sind auch alle installiert. -
Ist der Monitor im Breitbildformat ?
Die Auflösung entspricht nämlich 16:10 , dann würde das passen !
Würde dann auch auf Kabel oder Monitor tippen ! -
danke mellie87, werd ich mir gleich mal durchlesen!
Das VGA Kabel ist neu! Dachte auch das es daran liegen könnte, nur mit dem neuen Kabel ist es auch so.
-
Hast Du mal testweise den Monitor an einen anderen Computer angeschlossen (mit demselben Kabel), um sicherzustellen, dass diese Komponenten in Ordnung sind?
Hast Du testweise mal mit einer LiveCD (irgendein CD-basiertes Betriebssystem) gestartet (oder einfach im abgesicherten Modus) um sicherzustellen, dass es KEIN Einstellungsproblem Deines OS ist?"Geister" (wie ich es oben meinte) sind fast 100%ig Kabelprobleme (eventuell auch im Anschlussbereich des Monitors).
Die bekannten Cleartype-Probleme sehen anders aus als Kabelprobleme. Kannst Du einen Screenshot machen - oder, falls auf dem Screenshot das Problem nicht zu sehen ist, ein Bildschirmfoto hier einstellen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!