Anfänge mit spanischem Hund

• Hallo,
    seit heute ist Nano bei uns er ist 8 Monate alt und kommt aus Spanien. Er macht alles super und hat vor nichts Angst kannte aber bis jetzt nur seine Finca draußen. Er war nie im Haus. Darum kennt er auch keine Treppen, weiter als bis zur dritten Stufe traut er sich nicht, wie kann ich da vorgehen? Die Hündin geht auch hoch ich dachte er geht ihr sicher hinterher aber ne und zwingen will ich ihn auch nicht, locken mit Futter ging auch nicht. Einfach die Sache absitzen?

• Ich würde ihn an die Leine nehmen und in einem souveränen Schritt die Treppe hinaufsteigen.
    So hat es mit meiner bestens geklappt. Sie hatte garkeine Zeit nachzudenken und ist einfach mitmaschiert. :gut:

• Muss er denn die Treppe hoch?

Sonst würde ich ihm heute und ggf. auch morgen noch Schonfrist geben, er muss ja erstmal richtig ankommen.

Grundsätzlich hat Reimel vollkommen Recht - genauso geht das. :gut:

• ERSTMAL ANKOMMEN LASSEN!!!

Er ist seit heute da!
    Ich habe anfangs nur einen Raum zur Verfügung gestellt und den erobern lassen.
    Du schürst die Angst, wenn du ihn jetzt Treppen hochzerrst. Lass ihn ankommen, alles beschnuppern, alles allein machen. Er wird von selbst die Treppe hochgehen, wenn er mehr Bindung zu euch hat und du vorgehst.
    Es ist jetzt wichtig, dass er von euch viel Sicherheit bekommt, durch Schmusen, da sein. Keine Überforderung.
    Für einen Spanier ist das hier ein Kulturschock, echtes Gras, Bäume, Vögel, diese Temperaturen, ggf. Schnee...lass ihn das erst mal verdauen. Und auch Leine und Halsband...laaangsaaam.....

Anfangs will man immer zuviel, ich kenne das. Aber er braucht jetzt Sicherheit von euch, keine Treppe in den 3. Stock! Das lässt ihn nur unsicher werden.

Seid lieber für ihn da, wenn er schmusen will, habt ihn lieb, macht das, was ihr normalerweise auch macht. Wenn sich alles um den Hund dreht, wird er nur unsicher.
    Geniess es, lass ihm Zeit.

Liebe Grüsse, Fotos her, Meike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!