plötzlich Wüstenrennmaus-Mama.. brauche Tips
-
-
Hallo zusammen,
vorweg.. ich glaub ich ziehe solche Leute magisch an. In regelmäßigen Abständen werde ich zur Tiervermittlerin. Bisher hat es immer geklappt, die Tiere wurden gut untergebracht.
Nun war es wieder so weit. Ich habe 2 Wüstenrennmäuse bei mir, die beiden wurden der Vorbesitzerin geschenkt, die hat allerdings kein Interesse und meinte O-Ton "ich hab ja gehofft die sterben bald"
Ich hab sie also genommen. Eigentlich möcht ich sie gern vermitteln, ich hab nämlich schon einen Hund und 2 Frettchen.Aber die sind ja so süß
Ich hab den beiden jetzt erstmal einen Namen gegeben. Guiness und Whiskey leben jetzt also erstmal bei mir. Bis ich ein neues zu Hause gefunden hab will ich die beiden natürlich vernünftig halten. Ich hab schon einige Tips im Inet gefunden, aber so ein richtiges Forum wo man sich auch gut austauschen kann wie hier im Dogforum leider noch nicht. Bisher nur eins aber da ist so wenig los
Ich brauch also Tips.. zur Haltung, Futter, allgemeine Tips die man in den STandardbeschreibungen über diese Tierchen nicht stehen. Tips für ein gutes Forum oder sogar eine Seite wo ich die beiden guten Gewissens weitervermitteln kann. In ein örtliches Anzeigenblatt möcht ich sie eigentlich nicht setzen..
LG Jacqui
mit Faye, Tom und Maggy und neuerdings Guiness und Whiskey -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich sag nur http://www.rennmaus.de
-
Also ich habe auch 2 Wüstenrennmäuse und ich muss sagen, von den kleineren Nagetieren sind sie einfach die besten. Sie sind sehr genügsam, tag- und nachtaktiv, werden recht zahm und sind robust und langlebig.
Ist denn sicher gestellt, dass sie beide vom gleichen Geschlecht sind? Bekam als 14 Jährige einer dreier Gruppe (1 Männlein, 2Weiblein) und irgendwann hatte ich 14 Rennmäuse und viele Käfige....
Ich halte meine Renner (Lucky und Luke) in einem 80er Aquarium, in das ich eine zweite Etage eingebaut habe. Oben drauf ein Gitter, die können nämlich ganz schön hüpfen. Dann haben sie ein Häuschen, was sie aber nicht benutzen und ganz wichtig: ein Sandbad. Das lieben die beiden wirklich. Wurzeln sind auch ganz toll. Ansonsten bekommen sie Körnerfutter (für Hamster oder Rennmäuse ist denen ziemlich egal), rohes Rinderhack finden sie toll oder auch Mehlwürmer, Joghurt und Obst/Gemüse. Meine haben kein Trinkfläschen, weil sie alle zerstören. Dafür gibts eben jeden Tag Saftfutter.
Sie nagen verdammt gerne und sind meine Altpapierverwerter...Klopapierrollen, Pappkartons...das kriegen die alles klein. Wichtig sind noch Kräuter und viel Heu.
Besonders toll ist, dass sie nicht stinken. Als Wüstenbewohner haben sie extrem geringe Ausscheidungen, sodass man den Käfig nicht ständig sauber machen muss.
Mehr haben meine Mäusis nie gebraucht und sie sind alle 5-7 Jahre alt geworden.Viel Spaß mit den zweien!
Jenny
-
Hey,
kleiner Fuchs: Soeben angemeldet
Jenny: super, das sind ja schon ne Menge Infos. Ich muss mal gucken ob und wie man das feststellen kann ob das wirklich Männchen sind. ich hoffe es ja. Die Vorbesitzerin hatte sie allerdings schon 3 Monate, ich denke da wären schon Babies gekommen oder?
Ich hab momentan kein Futter da. Ich hab einen Rest Kaninchenfutter mitbekommen. Ich hab den beiden jetzt erstmal Weintrauben rein gelegt. Aber die haben ziemliche ANgst vor Faye glaub ich. Die liegt davor und ist total heiß auf die beiden, aber die haben sich verkrochen und kommen auch nicht raus. Trau mich nicht sie anzufassen, hab Angst das die beißen. Ich glaub ich geb ihnen noch ein paar Tage Zeit, ist ja auch aufregend, die AUtofahrt und dann neue Umgebung und nen Hund.lg Jacqui
-
Wäre es keine reine Männchengruppe, hätten sie sich schon vermehrt.
Allerdings werden Junge gelegentlich auch gefressen ...
Bei erwachsenen Mäusemännern kann man die Hoden recht gut erkennen, quasi als kleiner Stüt unter dem Schwanz.
-
-
Hi,
das Geschlecht erkennt man gut, wenn sie ein gewisses Alter haben.
Viel Spaß mit den beiden, die genannte HP wird dir sicherlich sehr helfen.
LG,
Tina -
Gib ihnen besser keine Weintrauben, die haben sehr viel Zucker und Zucker ist Gift für Renner. Gib ihnen besser Möhrenstückchen oder Gurke. Auch Kaninchenfutter ist nicht optimal, das ist zu gehaltvoll. Tiere, die damit gefüttert werden, neigen zu Diabetes. Aber für's erste tut's das.
Optimal ist ein Gemisch aus Wellensittichfutter, Grassamen und Kanarienfutter. -
Hi,
Schau auch mal hier:
http://www.rodent-info.net/mongolische_re…allgemeines.htmDas Futterkonzept von dieser Seite ist auch sehr zu empfehlen! (die Mischung entspricht ziemlich genau diesem Futter hier: http://www.futterkonzepte.de/catalog/produc…ducts_id=800876)
Du solltest ihnen jetzt auf jeden Fall erstmal Zeit geben, sich ein bisschen einzugewöhnen. Als bei mir der Hund kam, waren die Rennmäuse die ersten paar Tage auch ziemlich scheu, hat sich aber sehr schnell gegeben.
Das Geschlecht kannst du am Besten erkennen, wenn du die Tiere in eine Glasschüssel/durchsichtige Plastiktransportbox/auf eine Glasscheibe etc setzt und dann von unten betrachtest... Alternativ kann man sie auch vorsichtig am Nacken fixieren und dann umdrehen, ist aber schwieriger und stressiger für die Tiere.
Vielleicht kannst du die Hoden auch so schon sehen, dann sinds definitiv KerleIn was für einer Unterkunft leben die beiden denn momentan?
Falls du noch Fragen hast - nur her damit!
lg,
SuB -
Eine gute Seite: http://www.diebrain.de/
-
ok, die Weintrauben nehm ich gleich raus. Hab noch Petersilie rein gelegt. Mal schauen ob sie dran gehen. Ich glaub das Brötchen nehm ich auch lieber raus, die beiden sind nämich ziemlich propper soweit ich das beurteilen kann. Ich glaub die haben auch immer unbegrenzt Futter zur Verfügung gehabt.
Der Käfig ist aus Holz, viele Holzteile haben sie schon kaputt genagt. Der Käfig ist recht groß. Ich würd sagen 1,15m breit, 60hoch und 60 tief.
Gut, ich denke das mti dem Geschlecht kann erstmal noch warten. Ich will die jetzt auch nciht zu sehr stressen. Grad waren sie schon neugierig und haben geguckt
Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!