Welpen *auspowern*...?

  • HuHu liebe Foris :hallo:

    Ich habe gerade das Thema mit den Welpen am Fahrrad gesehen, und mußte dabei irgendwie an unsere Lütte denken...
    Dabei gleich vorweg, ich finde es unmöglich, wie manche Leute ihre Hundis wirklich am Fahrrad regelrecht hinterherschleifen, auch die ausgewachsenen ( haben hier so eine Trulla in der Nähe ) :motz:
    Bei solch einem Wetter schon garnicht, und ganz sicher keine Welpen !!

    Unsere Lütte ( jetzt 4,5 Monate ) ist ein absoluter Flitzer, und ich hab schon so manches mal gesagt ( nur aus Jux natürlich !! ), da müßte man eigentlich mit dem Fahrrad hinterher, weil DAS Tempo kann kein Mensch mithalten :gruebel: :lach:
    Die rennt und rennt und rennt, das ist echt einmalig....
    Bei diesem Wetter natürlich etwas schwierig, wir gehen lange Runden auch nur morgens und abends, wenn es etwas kühler ist, den Rest des Tages wird dann nach Bedarf im Garten getobt ( der liegt zum Glück hauptsächlich im Schatten ). Aber man merkt, das ihr das nicht wirklich reicht...

    Was macht Ihr so, um Eure Hunde *auszupowern* ?
    Ich versuche natürlich, das ganze auch einigermaßen im Rahmen zu halten, sie ist ja noch jung... aber was tun wenn sie einfach einen riesengroßen Bewegungsdrang hat... :nixweiss:

  • Hallo Jessie,
    ganz wichtig: dem jungen Hund beibringen, daß nicht den ganzen Tag "gepowert" wird. Ein Hundekind braucht viel Ruhe und Schlaf. Und auch das will gelernt sein. Biete im Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten, bei Bedarf auch per "Verordnung". Wenn ihr Gassi wart oder gespielt habt, dann gibts wieder eine Ruhephase. Entweder Schlaf oder einfach mal ein Runterfahren mittels Kaustange oder Ähnlichem.
    Meine Hunde sind beizeiten an den Kennel gewöhnt worden, da gingen sie dann zum Relaxen rein und haben es sichtlich genossen. Meine Kinder wurden dazu angehalten den Hund in Ruhe zu lassen.
    Mach nicht den Fehler, einen nervösen, stets fordernden Hund aus Deinem Welpen zu machen.

    Schöne Grüße von Sanny

  • Danke Sanny !
    Rückzugsmöglichkeiten sind bei uns gegeben, auch Ruhezonen, wo unsere Kids *nix zu suchen* haben... die wissen, wenn Hundi da liegt, nix knuffeln oder rumalbern, und halten sich auch daran...
    Die Ruhepausen nach den Runden nimmt sie sich eigentlich schon selbst, aber die halten nicht lange an :/
    Ablenkung durch Kaustangen usw versuchen wir auch schon immer ( sowieso da sie gerade zahnt ).
    Ich hab schon viele Welpen hier gehabt, aber sowas wie unsere hab ich echt noch nicht gesehen... ( bei ihr wird übrigends irgendwie zumindest ein klein wenig anteilig Windhund vermutet... sowohl vom TA als auch hier und von anderen ).
    Ich hab auch anderweitig schon gelesen, das man sich regelrecht nen Power-Hund *erziehen* kann, deswegen ja auch meine Frage....
    Ich denke mal, später, wenn sie alt genug ist, Agility ganz prima wäre, aber jetzt ? Sie soll sich altersmäßig natürlich nicht übernehmen, wir bremsen sie ja schon ständig, und über die hier oftmals erwähnte *5-Minuten-pro-Lebensmonat*-Formel kann man da natürlich nur schmunzeln.... :lach:

    Wir versuchen auch Ablenkung durch Suchspiele, Kopfarbeit ( soweit in dem Alter möglich ) usw, aber so richtig hilft das auch nicht :nixweiss:

  • In jedem Fall dran weiterarbeiten, denn Du sagst ja ganz richtig, daß man sich leicht einen "Power-Hund" hinbasteln kann. Klar, ist nicht einfach, aber für die Zukunft gesehen besser für alle Beteiligten.
    Auch schon mal mit einem "Nein" arbeiten, wenns nicht nach Hundis Schnauze gehen darf, das lernen die lieben Kleinen doch recht schnell und können es schon bald umsetzen.
    Suchspiele und schöne Beschäftigungsmöglichkeiten gibts hierzu sehen. Schau mal, vielleicht ist was für Euch dabei.
    Viel Spaß mit Deinem Wirbelwind, versuch weiter zu bremsen :wink:

    LG Sanny

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Powerpaket von Anfang an auch darauf geachtet, dass er auch beim Toben mit anderen Hunden oder beim Gassigehen seine Ruhemomente "genommen" hat - sprich er mußte sich zwischendurch immer mal wieder runterfahren. Man will ja nicht nur zu Hause einen ruhigen Hund. Ich wollte einen, den ich überall mithin nehmen kann und nich einen, der bei der kleinsten Anregung vor Aufragung auseinanderfällt.
    Je nach Temprament des Kandidaten kann das eine sehr schwierige Aufgabe sein :freude: ....

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass sich der Hund gerade in der Phase des größten Längenwachstums befindet. Bei Hunden, die eher groß werden (so ab Cockerspaniel aufwärts) sollte man da doch langsam tun. Keine Spaziergänge, die länger als 20 Min. bis höchstens eine halbe Stunde Laufen beinhalten (Schnüffeln lassen etc. geht natürlich länger), möglichst keine Sprünge, kein unnötiges Treppenlaufen usw., damit sich die Gelenke richtig ausbilden können und nachher keine Probleme vorprogrammiert sind.

    Denkspiele finde ich super geeignet, um einen Hund auszulasten. Clickertraining, Nasenspiele drinnen und draußen, Leckerchen irgendwo rausbekommen und derlei mehr. Das sind auch Dinge, die eher die Ruhe fördern, wo man aufgedreht nicht wirklich weiter kommt.

    Was auch gut ist und ermüdet, sind einfach neue Eindrücke. Also einfach mal wo ungewöhnliches mit hinnehmen. Und wenn es nur bedeutet, mal mit dem Auto in eine völlig andere Gassi- Umgebung zu fahren. Da wird er nach einer halben Stunde schon so müde sein wie erst nach einer Stunde in bekannter Umgebung. Oder eben irgendwas, was er noch nicht kennt, Bierzelt, Flohmarkt, Segelflugplatz, was auch immer. Hat auch zusätzlich noch den Vorteil, dass ihn als erwachsener Hund nachher nichts mehr schocken kann... :gut:

    Viele Grüße

    Aspasia

  • Hm merkwürdig, wenn ich das so les mach ich mir fast Gedanken um unsere Kira...die ist im Vergleich dazu fast lethargisch *gg*

    Mit anderen Welpen spielt sie unendlich lang und viel aber ansonsten ist sie kaum zum spielen zu animieren...wenn sie 2x den Ball zurückbringt ist das schon viel! Liegt vielleicht auch daran das wir jegliche Spielversuche ihrerseits mit uns mit einem "Aus" stoppen...wer mag schon Blutige Kratzer :fight:

  • hallo

    na "auspowern" würde ich meine nicht.den da bekomm ich sie nicht mehr zur ruhe weil sie total aufgedreht ist.
    sie ist auch ein echter wirbelwind und ist nicht klein zu bekommen aber sie kennt ihre grenzen schon recht gut und gerade mit anderen hunden spielen merkt sie wann genug ist und sie legt sie bei seite hin und schaut nur noch zu.
    ich fahre mit ihr jetzt immer an den see.da kann sie tobben und lernt noch schwimmen dabei aber ich achte schon drauf das sie danach nicht "tot" ist.
    ich gebe ihr zuhause denkaufgaben.
    aber ich würde ihr nicht das spielen mit mir verbieten.ich achte nur drauf das sie mich nicht beisst.ich habe immer etwas in der hand von ihren spielsachen das biete ich ihr an.ausserdem kann man dabei auch schön kuscheln :wink:
    dann habe ich noch ein seil in der wohnzimmertüre hängen.da ist ein stofftier dran oder ein ball.da spielt sie auch gerne mit.häng das doch mal auf.du glaubst garnicht wieviel die damit beschäftigt sind.

    in diesem sinne

    frau schlömer

  • Hallo,
    körperlich auspowern und geistig auspowern sind zwei Paar Schuhe. Körperlich auspowern macht noch langer nicht müde. ....Das klappt gut mit Kopfarbeit. Kopfarbeit macht müde. Du kannst Sachen oder dich verstecken. Dein Hund muss suchen. Du kannst Leckerchen in der Wohnung verteilen, die dein Hund suchen muss. Du kannst auch die Portion Futter verteilen, sodass dein Hund sie sich erarbeiten muss. Zuhause kannst du auch gut, Sitz, PLatz, Hier, Steh, Kunststückchen ....üben. Immer mal wieder ein bißchen. Und wenn dein Hund gar keine Ruhe kriegt, absolut ignorieren, dann wird er sich irgendwann drollen.

    Gruß Kindhund

  • Danke Euch allen erstmal für die vielen Antworten :)

    Das *auspowern* war auch nicht in dem Sinne gemeint, das sie rennen und toben soll bis sie umfällt, mir ist nur gerade irgendwie kein passenderer Begriff eingefallen :rolleyes:
    Na dann werden wir demnächst den Bewegungsdrang etwas mehr in Kopfarbeit umlenken. Tips stehen ja hier schon eine Menge, und die spass-mit-hund-seite hat auch nette Sachen dabei

    Danke :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!