Läufigkeit und Kastration bei der Hündin

• Ich würde meine Hündin immer wieder kastrieren lassen. Habe früher auch anders darüber gedacht, bis meine mit 4 Jahren einen Gesäugetumor hatte. Es wurde ihr darauf hin eine Zitze entfernt und sie wurde kastriert. Aber es ist immer noch jedem selber überlassen, ob er es machen läßt oder nicht.
    Von Tabletten oder Spritzen, damit die Läufigkeit weg bleibt, halte ich persönlich nicht viel von. Ich weiß auch nicht was das für Tabletten oder Spritzen sein sollen. Sind das vielleicht Hormone. Kann mir nichts anderes vorstellen. Da würde ich mich aber genau erkundigen, was es dann für Nebenwirkungen gibt. Ich möchte nicht mein lebenlang Hormone nehmen.
    Laß dich mal von einem TA beraten und hol dir vielleicht nochmal ne 2. Meinung ein.
    Hast aber sicher noch ein bisschen Zeit. Sie ist ja noch sehr jung.....

• Zitat

In einem anderen Thread hast du geschrieben der Hund deiner Schwiema. läuft hinter Autos her (ihr wohnt ja wohl zusammen) das wäre mir zu gefährlich.

....es kommen ungefähr 5 Autos am Tag vorbei und denen läuft sie nach. OK. ? Warum könnt Ihr nicht auf die Fragen antworten? Ist doch sch.. egal, ob ich einen Zaun hab oder weiß der Geier was........... :explodieren:

• Es gibt Möglichkeiten zur Unterdrückung der Läufigkeit, doch sind die eher für den Einsatz beim Züchter als zur Dauerlösung bei "Normalo-Hündinnenhalter" (sorry soll keine Beleidigung sein) gedacht bzw. entwickelt worden. Denn bei längerem Gebrauch sind gesundheitliche Schäden nicht auszuschließen.

Wenn HH nicht ständig beaufsichtigen will oder kann und ein Zaun definitiv nicht in Frage kommt, würde ich über eine Sterilisation und nur als allerletzten Ausweg über eine Kastration (aber nur wenn Hund komplett ausgewachsen ist) nachdenken.

Falls wir hier über die genannte Dogge im Abspann reden, dann also nicht vor 2,5 - 3 Jahren.

• Zitat

Es gibt Möglichkeiten zur Unterdrückung der Läufigkeit, doch sind die eher für den Einsatz beim Züchter als zur Dauerlösung bei "Normalo-Hündinnenhalter" (sorry soll keine Beleidigung sein) gedacht bzw. entwickelt worden. Denn bei längerem Gebrauch sind gesundheitliche Schäden nicht auszuschließen.

Wenn HH nicht ständig beaufsichtigen will oder kann und ein Zaun definitiv nicht in Frage kommt, würde ich über eine Sterilisation und nur als allerletzten Ausweg über eine Kastration (aber nur wenn Hund komplett ausgewachsen ist) nachdenken.

Falls wir hier über die genannte Dogge im Abspann reden, dann also nicht vor 2,5 - 3 Jahren.

Also nicht VOR der ersten Läufigkeit???? Habe gelesen, dass das besser sein soll, um Brustkrebs vorzubeugen. :???: Wann wird sie denn wohl zum ersten Mal läufig??

• Hallo,
    wir haben mal bei einer Hündin die Läufigkeit regelmäßig durch Spritzen unterdrückt, sie war verhaltensmäßig in der Läufigkeit immer sehr problematisch. Dann bekam sie mehrmals hintereinander Gesäugetumoren und schließlich einen riesengroßen Gebärmuttertumor. Wegen dem musste sie dann im höheren Alter doch noch kastriert werden. Erst in diesem Zusammenhang erklärte uns die Tierärztin, die sie immer wieder gespritzt hatte, dass dies "natürlich" eine Folge der Hormonspritzen sei. Wir sind jetzt bei einer anderen Ärztin.

Ob du deine Hündin kastrieren lässt oder nicht, ist Ansichtssache. Wir hatten bei einer weiteren Hündin mit der Kastration ganz gute Erfahrungen, jetzt aber überlegen wir, dass wir bei unserer Kleinen erstmal die erste Läufigkeit abwarten wollen. Vielleicht gehts ja auch ohne.

Spritzen lassen würde ich jedenfalls nie wieder. Vielleicht ist es ne Möglichkeit in einer absoluten Ausnahmesituation - aber als "Dauerlösung" bestimmt nie wieder.

Elise

• schon mal daran gedacht dass dein Hund jagen gehen kann, vors Auto läuft oder vom Jäger erschossen werden kann? Desswegen würde mien Hund nie ohne mich irgendwo hingehen.

Hier mal die auflistung von rein medizinischen Aspekteneine Kastration

Huendinnen, Vorteile

- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
    - reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
    - redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
    - reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebs

Nachteile fuer Huendinnen

- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
    - erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
    - verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
    - erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
    - verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
    - erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
    - erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
    - verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
    - erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
    - erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei Rueden

• Zitat

Also nicht VOR der ersten Läufigkeit???? Habe gelesen, dass das besser sein soll, um Brustkrebs vorzubeugen. :???: Wann wird sie denn wohl zum ersten Mal läufig??

Du hast meine Frage, ob es sich bei der betreffenden Hündin um die Dogge in deiner Signatur handelt, leider nicht beantwortet - also gehe ich mal davon aus bzw. richte meine Antwort dementsprechend aus. Ohne medizinische Notwendigkeit würde ich auf keinen Fall so früh kastrieren lassen, da Döggelchen bis 3 Jahre auswächst. Und ich weiß nicht ob es toll ist wenn man denn einen "Spargeltazan" an der Leine hat. Constantins Bruder wurde vor dem Ende des 1. Lebensjahres kastriert und sieht schmächtiger aus als meine Hündinnen. Was die Vorbeugung von Brustkrebs betrifft, Hund hat genügend andere Organe die dann vom Krebs zerfressen werden können. Unsere Anna war z. Bsp. kastriert - inkontinent, hatte Probleme mit dem Gewicht und erkrankte an Lymphdrüsenkrebs. Wann deine Hündin läufig wird kann Dir keiner vorher sagen - meine Pearl war gerade 9 Monate als Sie zum 1. Mal läufig wurde, ihre Schwester war 14 Monate als es bei Ihr soweit war. Du siehst also ist völlig verschieden.

• Zitat

thorandfrigg: sorry, ja es geht um unsere Dogge :ops:

Lag ich mit meiner Annahme doch richtig. Warum soll die Maus denn kastriert werden? Nur weil kein Zaun um`s Grundstück gemachten werden soll? Weil zu viele Rüden im Umkreis unterwegs sind? Oder weil deine Trainerin so viel Erfahrung mit Doggen hat? Warum also denkt Ihr darüber nach? Oder ist die Entscheidung schon gefallen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!