Nach Wurmkur: Erbrechen und Durchfall

• Hallo,

Evelyn ist 3 Jahre alt, seit 3 Monaten bei uns und hat heute (ca. 13 Uhr) ihre erste Wurmkur von uns bekommen. Bei der Abendrunde (ca. 18 Uhr) hatte sie dann breiigen bis flüssigen Stuhl (hatte sie seit ein paar Tagen schon, weswegen der TA zur WK riet) und hat sich gegen 19 Uhr erbrochen.

Ich habe mich nun gefragt, ob die Symptome eine Folge der Wurmkur sein könnten und ob durch das Erbrechen die Wirkung beeinträchtigt ist (war ca. 6 Stunden nach Einnahme der Tabletten).

Habt ihr da Erfahrung?
    Werde morgen natürlich den TA anrufen, wollte aber vorab ein paar Meinungen hören.

• Ich würde auf jeden Fall Euren TA fragen, inwieweit die Wurmkur dadurch beeinträchtigt ist.

Hat Euer TA noch weitere Untersuchungen gemacht oder Euch gleich nach den ersten Symptombeschreibungen eine Wurmkur verabreicht?

Denn ein angehender Durchfall und nun noch mit Erbrechen kann durchaus eine ernsthafte Erkrankung sein, mit der nicht zu spaßen ist.

Behalte sie diese Nacht auf jeden Fall im Auge und ruf lieber früher als später einen Nottierarzt an.

• Hallo,

wollte mal fragen, was dein Hund für eine Rasse ist?

Also mir ist spontan der Mdr1 Gendefekt eingefallen, allerdings weiß ich nicht, wie stark dabei die Vergiftungserscheinungen sein können...
    Vielleicht gibt es ja Experten hier?!

Aber eigentlich halte ich das in deinem Fall eher für unwahrscheinlich, vermutlich ist das eine ganz normale Reaktion auf die WK.

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und bald vorbei.

• brauchst dir keine sorgen machen, gewirkt hat die wurmkur auf jeden fall wenn sie sechsstunden drin war.
    allerdings solltest beim nächsten mal drauf achten ein anderes präparat zu verwenden... mein dicker verträgt ein bestimmtes präparat auch nicht.

habt ihr vor der wurmkur eine kotprobe untersucht? wurde auf giardien getestet?

• Zitat

Hat Euer TA noch weitere Untersuchungen gemacht oder Euch gleich nach den ersten Symptombeschreibungen eine Wurmkur verabreicht?

Wir waren schon ein paar mal deswegen da, aber bisher ohne Befund. Sie hat einen sehr empfindlichen Magen, verträgt auch nicht alles (Reis zB) und reagiert auf Stresssituationen (zB Familienbesuch inkl. anderem Hund). Von daher gab es immer eine Erklärung.

Momentan ist es so, dass der Stuhl an einem Tag super ist und am anderen nahezu flüssig rauskommt, obwohl die Ernährung gleich blieb und keine besonderen Stresssituationen auftraten. Daher wollte ich diesmal eine Kotprobe abgeben. Dummerweise hatte ich wohl zu wenig gesammelt, so dass mir empfohlen wurde, erstmal die WK zu machen und ca. 2 Wochen den Stuhl zu beobachten. Im Nachhinein wohl etwas blauäugig diagnostiziert und von mir vielleicht zu schnell akzeptiert :-/

Zitat

Denn ein angehender Durchfall und nun noch mit Erbrechen kann durchaus eine ernsthafte Erkrankung sein, mit der nicht zu spaßen ist.

Diese Gedanken mache ich mir auch ständig. Aber bisher wurde zumindest der Durchfall auf ihren empfindlichen Magen geschoben. Erbrochen hat sie sich in den 3 Monaten die wir sie haben das erste Mal.

Zitat

wollte mal fragen, was dein Hund für eine Rasse ist?

Ist ein Mischlingsdings zwischen Weissem Schäferhund und Labrador... oder so. Hab den MDR1 Gendefekt mal gegoogelt. Lt. Beschreibung ist keiner der "beinhalteten" Rassen betroffen. Oder kann man das so gar nicht sagen?

Zitat

brauchst dir keine sorgen machen, gewirkt hat die wurmkur auf jeden fall wenn sie sechsstunden drin war.

Das klingt gut. Will sie ungern so kurzfristig noch mal mit Chemie vollstopfen.

Zitat

allerdings solltest beim nächsten mal drauf achten ein anderes präparat zu verwenden... mein dicker verträgt ein bestimmtes präparat auch nicht.

Wir hatten die Tabletten damals vom Tierheim bekommen, so dass ich da gar nicht drüber nachgedacht habe. Hinterher hab ich gelesen, dass es da starke unterschiede gibt (das Mittel hiess übrigens "Cestal Plus")

Zitat

habt ihr vor der wurmkur eine kotprobe untersucht? wurde auf giardien getestet?

Mit der Kotprobe hat es 2 mal nicht geklappt. Einmal war ich zu doof, einmal der Arzt. Der Giardien-Schnelltest war damals allerdings negativ (ca. 2 Monate her).

Momentan schläft sie tief und fest und scheint keine Beschwerden zu haben. Mal sehen, was die Frühstücks-Gassirunde zeigt.

Vielen Dank für eure Antworten! :gut:

• Ich hoffe mal, dein Hund hat sich erholt.
    Übrigens ist der Weiße Schäferhund ganz klar auch vom MDR1-Defekt betroffen - wer behauptet denn da das Gegenteil? Also kann dein Hund durchaus ein defektes Allel in sich tragen und auch empfindlicher auf manche Stoffe reagieren.
    Und gerade für Hunde mit dem MDR1-Defekt hat sich die Wurmkur Profender als ein Problem erwiesen, u. a. weil sie oft falsch angewandt wird.

Guck mal hier im Forum, zu Profender gibt es auch einen Thread.

• Danach ist es in sofern besser geworden, dass sie sich nicht erbrochen hat oder wackelig auf den Beinen war. Ihr Output war kurz besser, dann wieder schlechter, was sich zu einem Durchfall entwickelt hat. Heute bekomme ich die Befunde der Kotuntersuchung.

Zitat

Übrigens ist der Weiße Schäferhund ganz klar auch vom MDR1-Defekt betroffen - wer behauptet denn da das Gegenteil?

Du hast recht, war mein Fehler. Hatte bei Wikipedia geschaut und nicht genau gelesen. :ops:

Zitat

Also kann dein Hund durchaus ein defektes Allel in sich tragen und auch empfindlicher auf manche Stoffe reagieren.

Gilt das denn auch für Mischlinge?

Zitat

Und gerade für Hunde mit dem MDR1-Defekt hat sich die Wurmkur Profender als ein Problem erwiesen, u. a. weil sie oft falsch angewandt wird.
    Guck mal hier im Forum, zu Profender gibt es auch einen Thread.

Den Fred hab ich gefunden. Ziemlich heftig!
    Aber wie kommst du auf Profender? Mein Mittel hieß Cestal Plus... oder bringe ich jetzt was durcheinander?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!