Wie sitzt das Norweger richtig?
-
-
Hallo Leute
Ich habe ein Norweger geschenkt gekriegt und es meiner Hündin mal anprobiert. Allerdings weiss ich nicht so recht, wie es sitzen muss. Auf welcher Höhe muss der Brustgurt sitzen? Wie weit hinten muss der Bauchgurt sitzen?
Gibt es irgendwo oder habt ihr Bilder von gut sitzenden Norwegern? Oder Zeichnungen wie und wo es sitzen muss?
Ich habe bemerkt, dass bei Bewegung der Brustgurt bisschen absteht, ist das normal? Ich denke das kann ja gar nicht bombenfest sitzen, bei der Konstruktion?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
auf dieser seite findest du eine skizze vom norweger geschirr, wie es bemessen werden soll.
evtl könnte es eine hilfe für dich sein?
http://www.hundenaehstube.de/html/body_messanleitung.html
du kannst auch mal ein foto von deinem hund mit geschirr hochladen, dann könnten die anderen mal rüber gucken (habe selbst kein gutes auge für sowas und das letzte geschirr zu klein gekauft
).
-
Oh, dürfte ich mich anhängen?
Wie findest ihr denn wie dieses hier sitzt?
und von der anderen seite: -
flauschi Pieks
Das ist schonmal gut, der Bauchgurt scheint gut zu sitzen, aber bin mir beim Brustgurt nicht so sicher, ob der zu tief sitzt. Meine Kamera streikt leider, ich schau aber mal ob ich eine ausleihen kann.Hier hab ich noch was gefunden, ist jetzt aber auch nicht so eindeutig wies sitzen soll:
http://www.yorkie-hundeforum.c…tricks/10/1033775964.htmlEdit: Ich hab noch eine gute Beschreibung gefunden, schade, demfall passt meines nicht wirklich, Brustgurt sitzt zu tief glaube ich.
ZitatVorab ein bißchen was über die grundsätzliche Passform eines Norwegers.
Norweger haben wenig Verstellmöglichkeiten. Dennoch sollte man sie auch bei einem wachsenden Hund nicht sehr viel größer nähen. Ihr wisst jetzt ja, wie man selbst eins näht, also näht lieber mehrere, solange der Hund noch wächst. Bitte keine Geschirre nähen, in die der Hund erst mehrere Wochen reinwachsen muss, das führt nur zu Fehlbelastungen an den Knochen.
Ein gut sitzendes Norweger sitzt etwa eine Handbreit hinter dem Ellbogen bei größeren Hunden, bei kleineren entsprechend weniger. An dieser Stelle einmal den Bauchumfang messen, das ist Maß C.Der Brustgurt (vorne rum) sollte schön anliegen und nicht rumlabbern. Vor allem, und das sieht man leider bei den gekauften Norwegern oft, darf der Brustgurt nicht zu niedrig sitzen. Wichtig ist, dass die Schulter möglichst frei beweglich bleibt, der Gurt darf nicht einmal quer über die Schulter laufen. Das führt sonst dazu, dass die Schulter in ihrer Bewegung gehindert wird und bei Zug fehlbelastet und zusammengedrückt wird. Der richtige Punkt ist ziemlich weit oben, aber bitte darauf achten, dass der Gurt nicht so hoch kommt, dass er den Hudn würgt. Das ist Maß B. Hier ist es wichtig, dass man aufpasst, von wo bis wo man misst. Wir messen einmal eng vorne um die Brust des Hundes, und zwar beginnen und enden wir jeweils dort, wo die Kante des Bauchgurtes, die zur Schnauze des Hundes zeigt, anfängt bzw. anfangen würde.
Dann messen wir noch C, das Rückenmaß. Das brauchen wir, um nachher den Brustgurt an der richtigen Stelle auf den Bauchgurt nähen zu können. Wir messen auf dem gedachten Bauchgurt einmal von einer Seite zur anderen über den Rücken des Hundes. Wir beginnen und enden jeweils an der oberen, höheren Kante (die, die zu den Ohren zeigt, nicht die, die zu den Pfoten zeigt ) des gedachten Brustgurtes.
EDIT: Bild gelöscht, fremde Bilder bitte nur verlinken.
-
Tagtraum:
am besten sind massegeschneiderte geschirre. (die bekommt man teilweise schon für 20 euro). ich habe den fehler gemacht und habe den hund ein geschirr aus dem zooladen gekauft (wurde dort von einer verkäuferin "beraten") und dachte, es würde gut passen (habe absolut kein gutes auge für sowas!).
eine freundin sah sich das an und meinte zu mir, es wäre eindeutig zu klein.
jetzt liegt das tolle geschirr in grösse XL von Hunter hier rum. also wenn jemand interesse hat, bitte melden, ich kann es nicht gebrauchen.liebe grüsse
-
-
öhm, wenn ich dir schreiben könnte, würde ich ja interesse anmelden, obwohl ich glaube unsere hunde nehmen sich nicht viel von der größe
-
hoerntand ich habe meine mail addy freigeschaltet.
mein hund hat diese masse:bis zur brust misst meiner 28 cm.
das hunter geschirr hat hat einen brustgurt von 26cm.
also ich habe jetzt die länge von der brust bis eine handbreit hinter dem bauchgurt beim hund gemessen, wie es das bild zeigt, das Tagtraum reingestellt hat.
so sieht das Geschirr aus:
EDIT: oder muss ich jetzt doch den gesamten brustumfang messen
-
den gesamten brustumfang, bzw beim geschirr das band von der überlappung bis zur anderen seite, abver nicht das stück vom bauchgúrt noch mit messen ;-)
-
Zitat
EDIT: Bild gelöscht, siehe oben.
http://hobbyschneiderin.net/po…9/NorwegerAusmessen21.JPG
Meiner Meinung nach sitzt der Brustgurt auf dieser Zeichnung zu hoch. -
Also, ich hab mal Fotos gemacht. Meine Freundin hat mir noch ihr kleineres ausgeliehen, also sind L und XL:
Grösse XL:
Grösse L:
Also mein persönlicher Eindruck ist, bei XL ist zwar der Bauchriemen gut, aber der Brustriemen zu tief und zu wabbelig. Bei L ist der Brustriemen gut, aber der Bauchriemen zu nah am Vorderbein.
Was meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!