Urlaub mit Hund in Kroatien??
-
-
Erst mal schnell dem Löwen antworten!
Die hier sind außerhalb unserer Anlage, über diese Seite kann man aber auch andere FeWo´s angucken!
Ob da Hunde erlaubt sind, weiß ich aber nicht!Unser CP, ist ja schon verlinkt, hat auch Mobilhomes zu vermieten, sind net sehr groß und komfortabel, aber da weiß ich sicher, dass Hunde erlaubt sind!
So und nun zum finanziellen!
Bezahlt wird in HR mit Kuna bzw Lipa, wobei ein Euro ungefähr 7 Kuna sind, der Wechselkurs schwankt immer etwas hin und her!
Deshalb sind die Kroaten froh, wenn sie eine stabile Währung in den Händen haben, also wird der Euro gerne genommen!
Kreditkartenbezahlungen an Tankstellen sind problemlos möglich, in den Supermärkten nicht immer.Geldautomaen gibt es flächendeckend, die Bedienerklärung ist meistens sogar auf deutsch und schlimmstenfalls auf englisch!
Wir nehmen einen Teil Bargeld mit, immer in Euro und immer in kleinen Scheinen bzw Münzen (viele, da du etliche Tunnels und Autobahnabschnitte bezahlen mußt, Restgeld bekommst du in Kuna) und eben die ec-Karten bzw ne Kreditkarte!
Für Slowenien brauchst du ne Vignette, die gibt es an der Grenze (die Säcke verkaufen nur Jahrestickets, grrrr) und die Gebühren in HR werden an Mautstellen abkassiert!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hätte noch ne Fraaaaaage:
Hat jemand von euch über dieses Portal schon mal ein Ferienhaus gemietet?
Hab das gesehen und meine Eltern fanden ein paar Häuser schön (und billig).
Nur wir wollen keine Bösen Überraschungen zu tun haben:
-Karkerlanken
-Schimmel
-usw.Sind die auch wirklich sauber?
-
Du fährst ja mit dem eigenem Auto dort hin und wenn du sehr pingelig bist, nimmste eben eigenes Putzzeug mit
Schimmel kommt vor, in der Küche, im Bad, in der Dusche, an der Toilette, mal mehr, mal weniger und ab und an gar kein sichtbarer!
Mir war es immer mehr oder weniger wurscht, da wir ja nicht dauerhaft mit den Sporen belastet waren!
Sauber im Sinne von kein großartiger Dreck mehr vom Vormieter war es bisher immer!
Aber wie gesagt, wir sind eh net so pingelig, sind als Pfadfinder eh so einiges gewöhnt!
Ne bekannte Familie nimmt zB immer desinfizierendes Putzzeug und milbendichte Bettlaken mit, außerdem so Sprühzeug gegen Fußpilz und dreimal darfst du raten, wer letztes Jahr mit Fußpilz aus Italien zurück kam!
Kakerlaken stören mich auch net, die setz ich raus und gut ist es.
In Kroatien hatten wir aber noch keine, dafür Skorpione (tun ungefähr so weh wie ein Wespenstich) und harmlose Geckos, die ich voll süß finde und den ganzen Tag beobachten könnte! -
Zitat
Du fährst ja mit dem eigenem Auto dort hin und wenn du sehr pingelig bist, nimmste eben eigenes Putzzeug mit
Schimmel kommt vor, in der Küche, im Bad, in der Dusche, an der Toilette, mal mehr, mal weniger und ab und an gar kein sichtbarer!
Hmmm.. lecker..Mir war es immer mehr oder weniger wurscht, da wir ja nicht dauerhaft mit den Sporen belastet waren!
Wir wollen nur 2 Wochen da bleiben, bruache ich mir keine Sorgen machen?Sauber im Sinne von kein großartiger Dreck mehr vom Vormieter war es bisher immer!
Aber wie gesagt, wir sind eh net so pingelig, sind als Pfadfinder eh so einiges gewöhnt!
Meine Mama auch, mich störts weniger, aber mein Vater mag es nicht..
Ne bekannte Familie nimmt zB immer desinfizierendes Putzzeug und milbendichte Bettlaken mit, außerdem so Sprühzeug gegen Fußpilz und dreimal darfst du raten, wer letztes Jahr mit Fußpilz aus Italien zurück kam!
Bestimmt dieKakerlaken stören mich auch net, die setz ich raus und gut ist es.
In Kroatien hatten wir aber noch keine, dafür Skorpione (tun ungefähr so weh wie ein Wespenstich) und harmlose Geckos, die ich voll süß finde und den ganzen Tag beobachten könnte!
Geckos finde ich auch süß,aber Skorpione.. -
Zitat
Geldautomaen gibt es flächendeckend, die Bedienerklärung ist meistens sogar auf deutsch und schlimmstenfalls auf englisch!
Super, danke für Deine Erläuterungen.
Aber bitte noch mal für nen Doofen, hab ich das richtig verstanden, ich kann am dortigen Geldautomaten mit meiner deutschen EC Karte mir Landeswährung auszahlen lassen?
Und noch ergänzend, wie hoch sind da dann die Bankgebühren?
LG Jan
-
-
Jepp kannst du, ich hab ne Karte von der Sparkasse und Männe von der Citibank, beides problemos und an jedem Geldautomaten möglich!
Gebühren sind unterschiedlich hoch, kommt ja auch noch auf deine Bank an, du mußt nämlich Gebühren (deine Bank) und Provision (kroatische Bank) bezahlen, das summiert sich schon!!
Wir machen es immer so, dass wir recht viel Euros mitnehmen und dann gleich beim Ankommen die meisten haltbaren Lebensmittel einkaufen und verderbliche wirklich so viel wie geht, das Wohnmobil nochmal vollzutanken (Tankstellen nehmen auch Euros an, geben dann eben Kuna zurück) und die Platzgebühr im Voraus bezahlen (war auch mal bei einem Urlaubsabbruch kein Problem, das überzahlte zurück zu bekommen), so sind die größten Summen schon mal weg und der Rest wird eben auf uns Beide verteilt, gehen wir eben zeitversetzt ins Wasser, einer muß eh bei den Hunden bleiben (Kira schwimmt nur, wenn ich im Wasser bin, wird total hysterisch, wenn sie net schnell genug rein kommt, schwimmt außerdem wie ein Stein, deshalb muß sie meistens außen unter Betreuung bleiben
)
Im WoMo bleibt bei uns, bis auf mal ein Toilettenfuffzgerla, kein Geld liegen, so eine Plastikkiste ist doch mal eben so ruckzuck geöffnet!
Obwohl die Kriminalitätsrate dort nicht sehr hoch ist, Verbrecher gibt es eben überall!Die allergünstigste Variante, besonders für Vielkroatienurlauber ist es ein Devisenkonto zu eröffnen, das kann man sogar recht zügig von D aus machen und dann an jedem Geldautomaten und in den Filialen kostenlos Geld abheben und diese Bank (Zagrebacka Banka Brönnerstr. 17 60313 Frankfurt/M. Tel. 069/284742) ist die größte in HR und so ähnlich wie bei uns ne Sparkasse bzw Raiffeisenbank, also an jeder Ecke zu finden!
Damit kann man auch locker und ohne großartigen Verrenkungen Anzahlungen für FeWo/Häuser bezahlen![/url]
-
Danke für ausführliche Info.
LG Jan
-
hat jmd. Info's bezgl. Hunde/Strand etc. in Opatija?? (Kvarner Bucht)
ich bin heuer im Juni dort mit unserem kleinen und meiner Chefin!
Wir sind mit dem auto unten also sind ausflüge zu schönen stränden überhaupt kein problem!Also haut mal in die Tasten vielleicht habts ja info's wo man gemütlich am strand liegen kann und den hund mithaben kann ohne das sich jmd. ins hemd macht!! Der kleine muss nicht unbedingt ins wasser ... das tut er sowieso nicht gern aber am strand sollte man halt schon mit ihm sein können!!
Wir probieren das zum ersten mal mit ihm, wenns nix wird gehen wir halt nur gegend schauen und spazieren... wenns passt schmeißen wir uns heuer dann nochmal in den Flieger auch nach ner Woche in Velden vor dem Kroatien Urlaub! Wäre halt toll wenn der kleine überall mit kann ...
Velden +Kroatien ist er fix dabei ...
-
Angeleint am Strand ist in ganz Kroatien kein Problem!
Nur ins Wasser oder gar abgeleint rumrennen, darf er dann halt net, da sind die Baywatcherschon teilweise sehr streng (und viele einheimische Badegäste sind nicht wirklich Hundefreunde)!
Zur Kvarner Bucht kann ich dir leider gar keine Tipps geben, da fahren wir immer nur vorbei!
-
lt. hotel wo wir gebucht haben sind hunde am öffentlichen strand verboten
notfalls fahr ich auf krk ...
is ja um die ecke quasi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!