Hund bellt seit Umzug ständig, wenn er alleine ist...
-
-
Hallo Zusammen, ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar gute Ratschläge erhalte. Meine circa ein Jahr alte Collie-Mix Hündin stammt aus einer Tierhilfsorganisation. Ich habe sie jetzt seit 8 Monaten und es gab bisher keine größeren Probleme aus das Ziehen an der Leine...
Anfang Januar bin ich aus meiner WG ausgezogen in eine neue Wohnung. Seit dem bleibt die Kleine nicht mehr ohne Probleme alleine. Sie treibt die Nachbarn mit ihren Gebell in den Wahnsinn. Gab sogar schon eine Beschwerde beim Vermieter...
Früher hatten wir damit nur einmal ein Problem. Da hat sie den ganzen Abend gebellt. Danach habe ich ihr immer Licht und Radio angelassen, wenn keiner da war und es ging völlig klar. Gab allerdings noch eine Katze. Jetzt muss sie nur das kleinste Geräusch auf dem Flur hören (wohne leider im EG, d.h. es gibt viele Geräusche) und sie fängt hysterisch an zu bellen und hört nicht mehr auf. Sie ist allgemein eine sehr unsichere Hündin und ich bemühe mich sie nicht all zu viel alleine zu lassen.
Bevor ich Abends gehe (kellner 2x die Woche) gehe ich lange mit ihr spazieren spielen. (ball und such das leckerchen). Abends geht es mitlerweile auch, aber tagsüber gehts wohl weiter ab. Was kann ich da tun? Wenn ich nicht da bin, dann kann ich sie ja nicht erziehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du nach dem Umzug das Alleinebleiben wieder geübt?
Oft können Hunde nur Ortsgebunden alleine bleiben.Wenn der hund es prinzipiell gekonnt hat, geht auch das neue Training recht flott.
Wenn du das verabsäumt hast, würde ich das schnell nachholen -
Hi,
habe jetzt schon des öfteren gelesen und mitbekommen, dass sich Hunde nach einem Umzug so oder so ähnlich verhalten. Sie machen das "allein-sein-Üben" wohl sehr stark von einem Ort abhängig, daher würde ich dir empfehlen nochmal von vorn zu beginnen, in kurzen, unregelmäßigen Intervallen, dann lernt sie auch in der neuen Wohnung, dass allein sein nix schlimmes ist.
Lieben Gruß,
Lil.
-
Genau wie schon geschrieben: nimm dir nochmals die Zeit und übe mit ihr das alleine bleiben. Da sie es ja bereits kannte /konnte geht es vermutlich auch etwas schneller, trotzdem solltest Du Dir da wirklich mit geduld die Zeit nehmen, dann wird da schon!!!
Wie hast Du es damals gemacht?
-
Sehe es genauso wie die vorherigen Schreiberlinge.
Ich würde ihr auch nicht die komplette Wohnung während Deiner Abwesenheit zur Verfügung stellen, sondern sie in dem Raum alleine lassen, wo sie die wenigsten Geräusche von Außen wie Flurgetrappse, Leute vorm Fenster usw. mitbekommt. Gibt es bei Dir so einen Raum?
Da Collies zu gerne bellen (aber auch sehr intelligent sind ;)), würde ich ihr zusätzlich Bellen und Ruhe/Psst auf Kommando beibringen, so dass sie lernt, ihr Gebell auch unter Kontrolle halten zu können und merkt, dass es nicht unbedingt immer erwünscht ist. Das wären zwar Kommandos, welche nur in Deiner Anwesenheit funktionieren können, aber ich denke, dass es einen nachhaltigen Effekt haben könnte (bzw. bei meiner Colliehündin hat es den).
-
-
Vielen dank erst einmal. Ja, das könnte sein, dass ich das alleine bleiben wieder neu üben muss. War damals zum Glück kein großes Problem, habe einfach angefangen sie immer nur kurz alleine zu lassen und dann halt immer etwas länger.
Will das Bellen auch gar nicht komplett unterbinden. finde es nämlich ganz gut, wenn sie kurz klar macht, dass jemand aufpasst wenn ich nicht da bin. Nur nicht so unkontrolliert und hysterisch.
-
Ach und noch eine Frage: Rituale, ja oder nein? Habe es damals ohne große Rituale gemacht. Aber jetzt muss es halt klappen. Meine neue Nachbarin ist nämlich nicht sonderlich verständnisvoll.
-
Hallo,
ich kenne fast keinen Hund, der ohne Eingewöhnungsphase in einem neuen Zuhause alleine bleibt.
Gib ihr Zeit und übe mit ihr.
Falls Du keinen Urlaub hast, dann würd ich mir überlegen sie tagsüber in eine Hundepension zu geben bis Du Zeit für ein Training hast. Vielleicht hast Du ja auch jemanden, der sie während Deiner Arbeitszeit nehmen kann?Wenn Du das einfach so lässt, dann können sich daraus schwerwiegendere Probleme ergeben und das Training kann dann um so schwerer werden. Auch verscherzt Du es Dir gewaltig mit den Nachbarn.
Liebe Grüße
Steffi
-
Momentan passen Freunde immer auf sie auf. Aber ab übernächste Woche sind Semesterferien, da habe ich viel mehr Zeit zum üben und bin auch mit dem Kopf ausschließlich bei der Süßen.
-
Zitat
Ach und noch eine Frage: Rituale, ja oder nein? Habe es damals ohne große Rituale gemacht. .
Dann mach es doch wieder so, dann klappt es auch. Ich benutze keine Rituale an sich, wobei ich auch da sehr flexibel bin. Letztlich kommt es ja darauf an wie es für dich und deine Süße am besten ist.
Und wenn jetzt eh bald Semesterferien sind dann schafft ihr das sicher -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!