Schlaf/Ruheplatz

  • Hallo alle zusammen!

    Ich wollte fragen wie ich es richtig angehe meinem Hund
    (der morgen kommt!!!!!! :smile: ) einen schlafplatz/ruheplatz zuzuweisen?

    Habe mich jetzt schon recht gut eingelesen und beschlossen den kleinen zu Beginn bei mir im Schlafzimmer in seiner kuscheligen (geschlossenen) Hundebox schlafen zu lassen. Wenn er dann in der Nacht pipi muss wird er hoffentlich auf sich aufmerksam machen weil er ja nicht raus kann. Und so wird die ganze Sache hoffentlich auch zur Stubenreinheit beitragen :ua_clap:

    Jetzt weis ich nur nicht ob ich den kleinen für immer bei mir im Schlafzimmer haben möchte. Also meine Frage, kann ich den Hund nachdem ich ihm seine Plätzchen im Schlafzimmer eingerichtet habe Mal später in das Wohnzimmer umquartieren? Oder bin ich als Rudelfüherer :pal: sowieso Herr über alles =) ?!
    Und wie sieht es mit 2 Schlafplätzen aus? Im Kaufrausch, es ist ja auch alles sooooo hübsch, habe ich dem Wuzi neben einer Hundebox auch ein Körbchen gekauft.

    Bin schon auf eure Meinungen gespannt :kaffee2:

    MFG Sandra!

  • Hallo Sandra,

    für uns war von Anfang an klar, dass Küche, Schlafzimmer und Bad für Hundi tabu sind. Wir hatten unsere als Welpi im Gang vor der offenen Schlafzimmertür auch in einer geschlossenen Box. Ich hab sie immer gehört, ich komm mir heut noch vor wie früher als die Kinder klein waren - mein Mann schläft seelenruhig und ich hör jeden Pieps :headbash: .

    So mit 4-5 Monaten haben wir die Box dann auch Nachts offen gelassen und sie konnte sich ihren Schlafplatz aussuchen. Am Anfang hat sie dann in der offenen Box gepennt, aber mit zunehmendem Alter wurde sie immer selbstsicherer. Wir haben noch ein schönes Hundebett im Wohnzimmer und eins vor der Schlafzimmertür. Die Box ist jetzt total uncool und wird demnächst ausgemustert ....

    Das mit dem Rudelführer ist quatsch. Souverän und konsequent, dann bist Du auch Chefe ansonsten eben nicht - getestet wird in jedem Fall immer mal wieder :smile:

  • mein kleiner schläft mit im schlafzimmer in einem welpengehege....und er hat ein körbchen im wohnzimmer......er darf in jedem raum,aber nur wenn einer dabei ist...........das mit dem rudelführer ist ansichtssache.......ich habe auch so vieles gelesen.....nach austauschen mit anderen usern bin ich auch vom rudelschema Mensch/hund abgewichen.........aber wenn man es so nimmt ist man ja als chef sozusagen der rudelführer.......konsequenz und klare ansagen sollte man durchsetzen......aber ich kann sagen,dass es manchmal ganz schön schwerfällt........gerade wenn er seine 5min hat :lol: ...............lg

  • Hi, ich würde ihn nicht in eine geschlossene Box sperren. Box ja, doch offen. Eddi hatte anfangs Angst vor der Box. Man muß einen Welpen erst daran gewöhnen.

    Unser Kleiner durfte sich seinen Platz zuerst selber suchen, doch es mußte in der (gefliesten) Küche sein. Ich bin jede Nacht runter und habe ihn gegen 3 Uhr rausgelassen. Nur rauslassen, Pipi, loben, Licht aus und Tür zu. Kein Spiel! Nach 4 Tagen durfte er im ganzen unteren Bereich schlafen, denn er machte seine Haufen immer draußen. Pipi naja, man muß halt schnell genug sein. ;) Eddi hatte drei Schlafplätze und wechselte sie nachts auch.

    Viele hier schlafen mit ihrem Welpen im Schlafzimmer oder im selben Bett. Später jammern sie, weil der Hund nicht alleine bleiben kann. Wir hatten das Problem nicht. Hundi war es schon gewöhnt nachts alleine zu schlafen.

    Er hat nur in der ersten Nacht etwas gejammert, war aber zu müde.

  • ich finde es praktisch,wenn hundi nachts nicht allein in der wohnung rumwandert....mein welpengehege hat oben ein netz......und da es neben dem bett steht,wurde ich immer wach ,wenn er gassi gehen mußte.............aber es ging sehr schnell,dass er nachts durchschlief...........

    ob zu oder offen Box/kiste oä.......jeder sollte für sich und seinen hund den besten weg finden............lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!