Betreffs 4monate alter Hund-Was muß/sollte er können?
-
-
so...ich bin mal wieder on....
habe auch gleich fragen zu meinen 4monate alten schnuffi.was sollte er in diesem alter schon können oder üben???
wie waren die entwicklungstände bei euren Hunden?
freue mich über antworten....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Betreffs 4monate alter Hund-Was muß/sollte er können?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Denke da gehen die Maßstäbe sehr weit auseinander.
Mir persönlich ist das Komando Nein sehr wichtig. Auch Sitz führt er sehr gut aus. Er hört zu 90 Prozent auf seinen Namen und kommt wenn man ihn ruft. Platz kennt er auch, führt er aber noch nicht zu 100 Prozent aus.
Als Spielerei kann er Pfötchen rechts und Pfötchen links geben. Bei dem dem netten Wörtchen Fass gibt er Küsschen.
Mir persönlich war es noch wichtig das er sich nicht wie ein Irrer auf seinen Futternapf stürzt. Er rennt zwar wie ein Wilder zum Futternapf hin, bremst dann aber ganz scharf ab und setzt sich hin. Nachdem wir Nimm sagen, wird aber gefuttert was das Zeug hält.
Gibt sicherlich Hundehalter deren Hunde noch viel mehr können, ich allerdings bin mit unserem jetzigen Stand sehr zufrieden.
-
meiner erlernt mit seinen 15wochen platz,sitz,nein,aus...und wichtig- komm....ein hundetrainer hat mir noch verschiedene übungen gezeigt zb das er auf seinen platz bleiben soll,wenn ich es wünsche-klappt aber irgendwie noch nicht

mir der stubenreinheit klappt es ganz gut....haufen nur noch draußen,ab und zu noch ne pfütze drinnen
-
meiner will früh kaum was essen und zu den anderen mahlzeiten ist er gemächlich
wie ein irrer führt er sich nur auf,wenn er seine 5min hat...dann rennt,knurrt und bellt er mich sogar an-muß ich das unterbinden?

-
Huhu
ich denke das sieht jeder anders - als Chui ungefähr 4 Monate alt war, konnte ich ihn zuverlässig abrufen (auch aus dem Spiel), er wusste was "schau" bedeutet (mit Hilfen jedenfalls, aber auch schon mehrere schritte), die beiden dinge waren mir am wichtigsten.. er wusste was Setzen bedeutet und wir hatten mit der Leinenführigkeit angefangen. Legen haben iwr dann auch irgendwann angefangen.
lg Christine
-
-
Fine kann "Sitz!", "Komm!", "Schau!", "Steh!", hört zu 90% auf ihren Namen, kann auf der Stelle bleiben, wenn ich ihr das Bewegungseinschränkungssignal gebe. Sei´s auf der Straße, ich gebe das Signal, lass Leine fallen, entferne mich, sie setzt sich hin und bleibt dort, bis ich "Ok!" rufe, dann kommt sie angelaufen! Das klappt auch gut, wenn ich ihr das Futter hinstelle oder wenn sie in ihr Körbchen soll. Und auch, wenn ich nicht will, dass sie mir in den anderen Raum folgt (sie dackelte immer gerne hinter mir her!), ohne die Tür schließen zu müssen. Ich habe das Gefühl, dass sie sich dabei sehr entspannen kann.
Sie läuft an der Leine bei Fuss und versteht "Nein!" sofort.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem was sie kann. Ach ja, und alleine bleiben klappt auch ganz gut bisher.Also, mehr kann man doch nicht verlangen, oder?
Fine ist nun 5,5 Monate alt, Jack Russell Mix Hündin.
-
Zitat
Fine kann "Sitz!", "Komm!", "Schau!", "Steh!", hört zu 90% auf ihren Namen, kann auf der Stelle bleiben, wenn ich ihr das Bewegungseinschränkungssignal gebe. Sei´s auf der Straße, ich gebe das Signal, lass Leine fallen, entferne mich, sie setzt sich hin und bleibt dort, bis ich "Ok!" rufe, dann kommt sie angelaufen! Das klappt auch gut, wenn ich ihr das Futter hinstelle oder wenn sie in ihr Körbchen soll. Und auch, wenn ich nicht will, dass sie mir in den anderen Raum folgt (sie dackelte immer gerne hinter mir her!), ohne die Tür schließen zu müssen. Ich habe das Gefühl, dass sie sich dabei sehr entspannen kann.
Sie läuft an der Leine bei Fuss und versteht "Nein!" sofort.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem was sie kann. Ach ja, und alleine bleiben klappt auch ganz gut bisher.Also, mehr kann man doch nicht verlangen, oder?
Fine ist nun 5,5 Monate alt, Jack Russell Mix Hündin.
eh..ich habe auch einen jack russel.mix
wie hast du das mit auf dem platz bleiben bzw.das er stehen bleibt und dir nicht hinterdackeln soll,gemacht....
meiner macht sitz,platz mit leckerli
....kommt wenn ich ihn mit dem namen rufe.....nein und aus klappt nicht immer -
Ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen was er können "muss"!
Richitg ist doch, was dir wichtig in seiner/ihrer Ausbildung ist.
Meine Maus ist jetzt 13 Wochen und kann noch nichts zu 100%. Muss sie auch nicht....sie hat ja noch genug Anderes zu erleben! Heute hat sie z.B. gelernt, wie man sich in einem Einkaufscenter verhält....! In den ersten Wochen ist mir persönlich wichtiger, das der Hund mit seiner Umwelt klarkommt, als perfekt Fuss zu laufen oder Platz für 20 Minuten
kann!
In der Pupertät ist das eh alles wieder hin!
Liebe Grüße,
Sonja! -
Ja, vor der Pubertät habe ich auch Schiss! Hehe.
In der Hundeschule haben wir gelernt, dass wir dem Hund mit diesem Beschränkungssignal zeigen können, dass er dort bleibt. Das geht folgendermaßen, (der Hund muss dich immer sehen dafür!), ein bißchen in die Knie, Handinnenflächen zeigen nach oben und man führt die Hände zum Hund hin mit dem Geräusch "Ksch!". Das kann man jetzt grade wirklich schlecht in Worte fassen. Kannst du s dir ungefähr vorstellen?
Fine erscheint mir wirklich viel gelassener, seitdem wir das gelernt haben.Natürlich muss der Hund das alles noch nicht zu 100% können. Aber da ich meinen Hund immer mitnehmen muss, bin ich dankbar, dass sie das alles schon so toll macht.
Diese ganzen Umweltreize üben wir ja eh jeden Tag. U-Bahn fahren, ICE fahren, im Cafe unter m Tisch liegen, viele Leute auf der Straße, Kinder, andere Hunde...
In Berlin ist immer Action! Da hat man ja gar keine Wahl. -
Zitat
Ja, vor der Pubertät habe ich auch Schiss! Hehe.
In der Hundeschule haben wir gelernt, dass wir dem Hund mit diesem Beschränkungssignal zeigen können, dass er dort bleibt. Das geht folgendermaßen, (der Hund muss dich immer sehen dafür!), ein bißchen in die Knie, Handinnenflächen zeigen nach oben und man führt die Hände zum Hund hin mit dem Geräusch "Ksch!". Das kann man jetzt grade wirklich schlecht in Worte fassen. Kannst du s dir ungefähr vorstellen?
Fine erscheint mir wirklich viel gelassener, seitdem wir das gelernt haben.Natürlich muss der Hund das alles noch nicht zu 100% können. Aber da ich meinen Hund immer mitnehmen muss, bin ich dankbar, dass sie das alles schon so toll macht.
Diese ganzen Umweltreize üben wir ja eh jeden Tag. U-Bahn fahren, ICE fahren, im Cafe unter m Tisch liegen, viele Leute auf der Straße, Kinder, andere Hunde...
In Berlin ist immer Action! Da hat man ja gar keine Wahl.muß ich morgen mal ausprobieren mit komischen laut knirsch osö
welche hundeschule besucht ihr denn
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!