Walky Barrier oder Kleinmetall Roadmaster?

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht sicher, ob die Frage in dieser Unterrubrik richtig ist, falls nicht, bitte verschieben.


    Ich möchte für mein Auto (Golf V) ein Hundegitter kaufen, ohne vom Kofferraumvolumen etwas zu verlieren. Deswegen bin ich auf die oben genannten Gitter gestoßen.


    Ich kann mich aber nicht recht entscheiden, welches ich nehmen soll, deswegen würde ich mich gern über Berichte eurerseits freuen. Vielleicht hat jemand das eine oder das andere Gitter und kann davon berichten oder vielleicht weiß noch jemand eine gute Alternativmethode den Kofferraum zu sichern (kein Netz!).


    Freue mich auf eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.
    LG

  • Was für einen Hund hast du? Hab letztens mit einem KfZ-Mechaniker gesprochen. Der rät von den Gittern ab, die an den Kopfstützen befestigt werden. Kopfstützen sind nicht so konstruiert, dass sie bei einem Crash ein enormes Gewicht aushalten.


    (Feste) Hundeboxen sind immer noch das sicherste!

  • Noch habe ich keinen eigenen Hund. Ich habe Patenschaften im Tierheim übernommen und würde gerne hin und wieder auch mal wo anders spazieren gehen, deswegen wollte ich jetzt schon eine Sicherungsmaßnahme treffen.
    Später möchte ich sehr wahrschein einen mittelgroßen Mischling.
    Was hat dein KFZ Mechaniker außer einer Box empfholen?
    Ist die Anbringung auf der Rückband mit Sicherheitssystem sicherer?

  • Außerdem klappern diese Gitter! ;)


    Mich stört es (hab ein Gitter von Kleinmetall) und deshalb spare ich jetzt auf eine Vollausstattung.
    Dafür werden alle "Lücken" im Kofferraum mit festen Gittern verschlossen, Boden und Dachhimmel aber nicht mit verbaut, ist ja auch Quatsch und nimmt nur Höhe weg!
    Hinter der Kofferraumklappe kommt dann noch eine Gittertüre, damit im Notfall die Heckklappe offen bleiben kann, die Hunde aber nicht raus können!
    Da die bei mir in der Nähe sind, kann ich mit meinem Auto hinfahren, dann wird ausgemessen, angefertigt und dann gibt es eben bei Abholung einen laaangen Spaziergang dort in der Gegend!

  • Zitat

    Noch habe ich keinen eigenen Hund. Ich habe Patenschaften im Tierheim übernommen und würde gerne hin und wieder auch mal wo anders spazieren gehen, deswegen wollte ich jetzt schon eine Sicherungsmaßnahme treffen.
    Später möchte ich sehr wahrschein einen mittelgroßen Mischling.
    Was hat dein KFZ Mechaniker außer einer Box empfholen?
    Ist die Anbringung auf der Rückband mit Sicherheitssystem sicherer?


    Meinst du mit Geschirr? Das ist die denkbar schlechteste Lösung. Er empfiehlt wirklich Boxen. Am besten natürlich fest installierte Boxensystem zbs von Schmidt-Boxen.


    Da ich ein recht kleines und altes Auto (bald) habe, lohnt sich sowas kaum für mich. Ich hab deshalb eine Flugbox, die ich möglich stabil festmache. Wie genau muss ich testen wenn ich das Auto hier habe.


    Etwas platzsparender, aber sicherer könnte dieser Hersteller für dich sein? http://www.hundeschutzgitter.de/index.html Da wird das Gitter, so wie es aussieht, im 'Himmel' verschraubt?!

  • Die Seite wollte ich gerade eben auch noch einstellen, da ist genau das zu sehen, was ich versucht hab, zu umschreiben!


    Ist halt eine etwas teure Lösung, die sich nur bei recht neuen Autos, die man auch lange fahren will, geeignet!

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten.
    Ich werde jetzt für meinen Golfi ein speziell angefertigtes Gitter kaufen.
    Danke für die Links, habe ich mir direkt abgelegt und werde jetzt mal einen passenden Händler bei mir in der Nähe suchen, damit ich es mir vor Ort einmal anschauen kann.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen

  • Zitat

    Meinst du mit Geschirr? Das ist die denkbar schlechteste Lösung. (...)


    Ich möchte das etwas relativieren - die Sicherung mit einem vernünftigen Gurtsystem + vernünftiges und dafür vorgesehenes Geschirr ist besser, als gar keine Sicherung.


    Da bei unserem Auto keine Sicherung im Kofferraum möglich ist, lassen wir auch ein Gitter einbauen. Dasselbe verläuft vom Fußraum, bis zum Himmel hinter den Vordersitzen.

  • Zitat

    Ich möchte das etwas relativieren - die Sicherung mit einem vernünftigen Gurtsystem + vernünftiges und dafür vorgesehenes Geschirr ist besser, als gar keine Sicherung.
    .


    Ja natürlich ist das besser als nichts. ;) Ich nutze das auch, wenn ich mal von jemandem mitgenommen werde und nicht die Möglichkeit einer Boxenunterbringung besteht. Aber von allen Sicherheitssystemen ist Geschirr wirklich nicht das Beste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!