Frust total ... Eure Meinung interessiert mich

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

ich bin gerade richtig sauer und fühl mich geradezu diskriminiert. Eure Meinung als Hundebesitzer würde mich daher Mal interessieren, vielleicht bin ich ja auch irgendwie falsch gepolt. Sorry wegen des langen Textes.

Kurze Vorgeschichte:
    Habe eine fast 10-jährige Dobidame, die leider aufgrund ihres ersten Lebensjahres im Zwinger (bei dem Züchter) null sozialisiert wurde und auch dem typischen Bild des Dobis entspricht: hibbelig, scheu bis ängstlich also.
    Allen Menschen gegenüber, egal ob groß oder klein ist sie angenehm zurückhaltend, fasst aber nur gaaaanz langsam Vertrauen zu anderen Hunden. All ihre Kumpels wollte sie beim ersten Treffen beißen, da war Geduld und Maulkorb (zur Sicherheit) gefragt, was auch immer gut klappte. Auf dem Hundeplatz klappt es auch, nur auf der Straße eben nicht. Rennt ein Hund auf sie zu, fühlt sie sich gefährdet und will beißen. Einmal hat es leider auch geknallt mit einer Dalmatinerhündin, die auch nicht auf Herrchen hörte und auf meine zurannte. Sie fetzten sich, meine Dame hatte eine klaffende Wunde am Hals und der Dalmatiner hatte NIX, eben weil meine Dame bei großen Hunden nur zickt. Bei kleinen Hunden siehts da schon anders aus, da beißt sie auch zu, ich weiß nicht warum. Und genau deshalb geh ich den meisten Hunden so gut es geht aus dem Weg. Denn Fakt ist: egal was konkret passiert, ich habe den bösen Dobermann und somit immer die A.....karte.

Ich habe kein Problem mit Hundebesitzern, die mit ihren Hunden unangeleint spazieren gehen, sofern sie denn auf ihre Besitzer hören. In 95% aller Fälle merken die Hunde ganz schnell, dass meine Dame nicht zu den "netten Artgenossen" gehört und drehen kurz vorher ab bzw. laufen auf Zuruf zu Frauchen/ Herrchen zurück. Bin ich alles schon gewöhnt, trotz Kniezittern und Co.

Heute ist mir bei der Gassirunde jedoch Mal wieder eine Frau mit einem kleinen Pudelmischling begegnet. Er rennt auf Shaani zu, ich hebel sie wie gewohnt aus, damit nix passiert und warte bis die Dame ihren Hund von uns wegholt, der aber überhaupt nicht auf sein Frauchen reagiert hat. Als sie an ihm dran war, haute er ab. Dieses Spiel ging dreimal hin und her und jedes Mal musste ich meine ganze Kraft aufwenden, um meine Dame festzuhalten, weil er immer wieder auf uns zurannte. Der Hund verfolgte uns die ganze Zeit, kläffte Shaani an und machte Scheinangriffe. Ich meinte zu der Frau, dass sie ihn doch bitte endlich Mal anleinen solle, aber sie reagierte nicht Mal.
    Und dann kam das Schärfste: Von weitem kam ein Typ mit zwei Hunden an und brüllte mich an, dass ich meinem blöden Köter doch einen Maulkorb ummachen soll!!!

Hallo??? Ich verstehe es echt nicht. In dem Park ist Leinenzwang!!! Und ich muss mich blöd anmachen lassen????

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß Manja

• Wie hast du diesen Stress 9 Jahre lang durchgestanden?

Ich weiß, was du mit Kie-Zittern meinst, mein Gassihund (Riesenschnauzer) ist auch so ein Kandidat. Es ist wahnsinnig anstrengend den Hund festzuhalten - dabei den anderen Hund zu verscheuchen ist nahezu unmöglich. Solche Leute, die ihre Hunde unkontrolliert laufen lassen sind wirklich sehr nervig, aber zum Glück nicht so häufig anzutreffen.

Meinst nicht, dass man da noch was machen kann, am Sozialverhalten deiner Hündin? Mit viel Gruppentraining in der Hundeschule?

• und ich dachte schon, es antwortet gar keiner mehr ;-), vielen Dank. Hab mich jetzt auch etwas beruhigt, fühl mich aber halt immer noch unfair behandelt.

Von den 9 jahren, habe ich mit meinem hund 5 jahre auf dem dorf gewohnt. Dort hatte sie ihren festen kumpelstamm und nur selten sind uns andere hunde begegnet.
    In der hundeschule war ich auch, habe sogar die Begleithundprüfung mit ihr gemacht. Sie hört auch super, nur eben nicht wenn ein hund auf uns zugerannt kommt, da kriegt sie einfach panik. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und zum glück ist ja bald wieder frühling (hoffentlich) und dann gehts wieder aufs Grundstück.

Ob eine hundeschule jetzt noch was bringt, wage ich zu bezweifeln bzw. ob überhaupt. Das einzige wäre vielleicht ein Trainer, der individuell betreut aber das kann ja kein Mensch bezahlen.

• Dass mit 10 Jahren nicht mehr groß lohnt, ein tiefgehenderes Training zu beginnen, und dass Einzelstunden zu teuer sind, kann ich verstehen.

Ist halt die Frage, wie sehr es dich stört, bzw. den Hund.

Brüllende und zeternde Leute gibt es überall. Was meinst du, wie oft ich schon angepflaumt wurde wegen den Hunden. Und ich selber hab auch schon andere angeblafft. Ist halt so. Hak es ab, und fertig. :^^:

• Oh je, Deinen Frust kann ich gut verstehen, doch ich würde mich nicht so runterziehen lassen.
    Dein Hund ist angeleint, Du weißt, wie er auf andere Hunde reagiert und wenn die anderen HH nicht in der Lage sind, auf ihre Hunde einzuwirken, ist es wirklich nicht Dein Fehler.

Mach' Dir deshalb keine Gedanken und schon gar nicht über andere Hundehalter, denn die denken auch nicht an Dich.

Leider kann ich Dir keinen Rat geben und möchte auch nicht in Deiner Haut stecken, denn so ein Leben ist nicht leicht.

tut mir sehr leid für Dich.

Dass Dobis einen schlechten Ruf haben, weiß ich auch und wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit einem Dobermann gemacht, der Dago krankenhausreif gebissen hat, aber das gehört jetzt nicht hierher.

Ich wünsche Dir ein ganz dickes Fell ;)

• Bereits geschehen :-), war aber notwendig. Manchmal braucht "man" eben ein paar verständnisvolle Worte in so einer Situation.

Trotzdem wünschte ich mir, dass auch andere Hundebesitzer mit "normalen" Hunden etwas mehr Verständnis aufbringen würden. Aber du bist da wohl eher die Ausnahme.

• Hi Manja,

ich kann bei dir gut mitfühlen...

Ich flipp innerlich immer total aus, wenn ich mir so sprüche an hören muss. Manchmal würde ich dann den Elvis am liebsten wo fest machen und den anderen mit Tierabwehrspray bearbeiten (Tu ich aber nicht!!). Mag keine Gewalt- egal warum.

"Euer verdorbener Hund ist schuld" :aufsmaul:

Man kann es halt leider nicht ändern. Hatte aber neulich die Genugtuung eine solche Person laut auslachen zu könnne. Da war der Hund ausnahmensweis mal angeleint und hat an der Schleppleine gezogen wie ein irrer, während der Elvis lieb mit mir gespielt hat. Und der kleine - dessen Teritorialaggression "völlig normal ist und nicht abtrainieren geht"- hat sich ewig keinen cm gerürt als er Elvis gesehen hat. :p

LG

Nicole

• ja das kenne ich auch,das andere Hunde einfach in einen rein rennen.
    Obwohl ich meine an der Leine habe.
    Ich habe 3 Mädels ,und bin sehr froh das ich sie (fast) immer unter Kontrolle habe.
    Eine meinte mal sei doch meine Schuld wenn ich meine Hunde an der Leine lasse,ich sagte nur wenn sie will kann ich sie sofort ableinen ,mal sehen wer stärker ist ,meine 3 oder der einzelne :headbash:
    Da war sie schnell weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Da braucht man Nerven :headbash:
    L.G

• Solche Situationen werden immer wieder vorkommen, Leute die meinen ihre Hunde hören aufs Wort :hust: u. nehmen noch nicht mal ne Leine mit :/
    Da musste drüberstehen, Du kannst Dir nichts vorwerfen, Deine Hündin war ja angeleint.

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!