Wächst mein Welpe zu reizarm auf?

• Trage ihn ein paar Meter weiter, damit er das Haus nicht mehr sieht. Vielleicht läuft er dann ein paar Schritte. Meine Fellnase hat in der ersten Woche beim Spaziergang auch mehr gesessen als das er gelaufen ist. Ich habe einfach gewartet, irgendwann ist er dann aufgestanden und wieder ein paar Meter gelaufen. Seine Sitzpausen wurden von Spaziergang zu Spaziergang immer weniger.

:smile:

• Zitat

Aber ja :)
    Je nach Hund sind sie anfangs etwas ängstlicher, aber so mit ca. 12 Wochen siegt die Neugier :D (wenn der Hund nicht zur Angst erzogen wird natürlich)

An die Leine würde ich ihn trotzdem gewöhnen.

Das beruhigt mich jetzt etwas.

Er ist eigentlich kein großartig ängstlicher Hund. Klar Autos/Straßen sind ihm nicht so geheuer und der Staubsauger ist auch (noch) nicht sein bester Freund aber er macht auf mich nicht den Eindruck, dass er sehr ängstlich wäre. Er muss halt noch viel kennen lernen.

Das Geschirr habe ich ihm schon angewöhnt. Das trägt er tagsüber schon ohne Probleme. Wenn die Leine dran ist und ich ihn mit Geschirr und Leine im Haus und Garten rum laufen lasse stört ihn das nicht sooo sehr aber es verleitet zum Spielen. Ich lasse ihn die Leine immer mal ein paar Minuten hinter sich her ziehen.

Aber wenn du sagst, dass mit ca. 12 Wochen die Neugierde größer wird bin ich guter Hoffnung, dass wir bald mal richtiges Leinentraining machen können :smile:

• Zitat

Trage ihn ein paar Meter weiter, damit er das Haus nicht mehr sieht. Vielleicht läuft er dann ein paar Schritte. Meine Fellnase hat in der ersten Woche beim Spaziergang auch mehr gesessen als das er gelaufen ist. Ich habe einfach gewartet, irgendwann ist er dann aufgestanden und wieder ein paar Meter gelaufen. Seine Sitzpausen wurden von Spaziergang zu Spaziergang immer weniger.

:smile:

Danke für den Tip! Mache ich beim nächsten Mal!

Grüße

• Du wirst dir den Tag an dem er nur dagesessen hat noch zurückwünschen, wenn er ALLES erkunden will und Nüsse darauf hört was du dazu zu sagen hast :D

• Hi

Von einem Landei zum nächsten:

Ist OK so. Hunde auf dem Land leben etwas ruhiger als Stadtgenossen......
    kein:
    S-bahn fahren, täglich mitshoppen in der Fußgängerzone, Menschengewusel um sie herum, an jeder Ecke einen anderen Hund sehen...........

Muss Hund nicht unbedingt können. Ein Landhund hat einen anderen Lebensstil. :D

Bei einem Welpen mit 10 Wochen kann doch kein Mensch Leinenführigkeit erwarten! Da kann man doch nicht von einem Leinenproblem sprechen! Geduld. Langsam einüben, es eilt doch nicht. Hektik führt zu vielen Fehlern die schwer auszubügeln sind.

Reizarm ist es bestimmt nicht, wie dein Hund aufwächst, höchstens stressarm. Es gibt im Moment eine Tendenz, (auch bei Kindern) möglichst alles vom Leben den Kleinen GLEICH vorzuführen. Kommt mir immer vor wie eine Art Torschlusspanik. Als ob sie später nix mehr lernen könnten.

Freu dich über deinen Welpen, der lernt ganz alleine was in seiner Welt wichtig ist, da braucht es keine Programme.
    Auch muss er noch nicht von zuhause weg wollen (spazierengehen) er ist noch ein Baby. In einigen Wochen zieht es ihn von alleine raus.
    Immer mit der Ruhe.

• Wir wohnen auch ländlich, daher nahm und nehme ich meinen Junghund so oft wie es geht, woanders hin mit.

In die Stadt, zum Bahnhof, wenn Tochter Spielgruppe hat, eben damit er was anderes wie das öde Feld hier kennenlernt.
    Hierzu bin ich ständig mit dem Auto unterwegs, nervt zwar manchmal, aber ich möchte einen Hund, der umweltsicher ist.

Bei Mücke haben wir da zu wenig drauf geachtet, der hatte als Junghund Angst vor der Hauptstrasse, vor LKWs, vor Traktoren etc, da merkte man deutlich, dass wir ihm das nicht genügend gezeigt hatten.

Dein Hund ist noch sehr jung, also keine Bange, zeig ihm die Welt, je mehr er kennenlernt, umso besser.

• Nein, nicht alles auf einmal und nix mit Torschlußpanik. Aber die Synapsenbildung ist mit ca. 16-18 Wochen großteils abgeschlossen, daran sollte man schon denken.

Und was machst du, wenn der "Landhund" in die Stadt ziehen muß?

Und nur weil Hunde nicht öffentlich fahren müssen, nicht auf die Straße müssen, heißt das nicht, dass sie es nicht können und kennen sollten.
    Klar, bleibt der Hund am Land hast du keine Probleme damit. Ich wünsche jedem, dass dies auch wirklich so bleibt.

• ja,die welpenspielgruppe ist sehr gut für den anfang

für die Sozialisierungsphase benötigt er unbedingt mehr Kontakt zu Hunden,Menschen.....eigentlich zu allem ,was zum täglichen leben dazu gehört................

kannst du die Kinder mal bei einer babysitterin unterbringen ,um mit deinem hund in ruhe die große weite welt zu erkunden?

oder du versuchst übers Internet,örtliche anzeigen,selbst eine um treffen mit leuten und deren hunden zu organisieren..............

• Zitat

Das einzige Highlight, das er hat ist die wöchentliche Welpenstunde.

Ist das zu wenig Reiz für ihn?

Mir persönlich wäre das zu wenig. Die Frage ist halt, was du möchtest.
    Ich möchte einen Hund, der sich sicher und entspannt draussen bewegt, auch wenn ich mal mit ihm im Urlaub bin, in der nächstgrösseren Stadt zum Eisessen oder sonstwas.

Ich schleppe meine Hunde auch nicht überall hin mit, ich geniesse die Ruhe und das "reizarme" hier bein uns eigentlich sehr, da können die Hunde ohne Leine laufen, man muss sich keine Sorgen um zu viel Verkehr machen usw.

Dennoch halte ich es für wichtig, dem Hund andere Reize zu präsentieren, einfach, um seine Entwicklung zu untersützen.

Bandit ist nun fast 8 Monate und lernt auch immer noch neue Sachen kennen, was ich auch für wichtig halte.
    Letzte Woche hat er seinen ersten Rollstuhl gesehen, dem sind bald die Augen rausgefallen :shocked: :D

Das erfordert allerdings Einsatz. Für mich wäre es auch einfacher, wenn ich nur hier bei uns spazieren gehen würde, dennoch mach ich mir die Mühe, den Hund auch mal woanders hinzukutschieren... :D

Und mit einem Kleinkind, das 1,5 Jahre alt ist, geht das ja bei dir recht einfach :D

• Danke! Werde ich beherzigen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!