Hochwertiges Futter !??

• Hallo an alle Foris die das hier lesen,

immer wieder lese ich im Forum von Hochwertigem Futter, soweit sogut.
    Aber wenn dann solche Aussagen kommen wie " wenn ihr was hochwertiges nehmt dann wird das schon passen" dann frage ich mich :

Wieso passt es dann bei mir nicht?
    Und vorallem was verstehen hier alle unter "Hochwertig" ??

Als ich meinen ersten Hund bekommen habe, ich wollte nichts falsch machen also habe ich mich beraten lassen. Habe RC bekommen, ja mittlerweile weiß ich das es Müll ist aber naja. Mein Hund hat es nicht vertragen, also weiter gesucht.

Wir hatten echt alles, das Ende von jedem Hundefutterlied war Durchfall.
    Irgendwann hatte ich keinen Nerv mehr und habe auf gut glück das end billige aus dem Supermarkt gekauft, und siehe da mein Hund verträgt es bestens.

Meine Frage... ist er damit nun schlechter Gefüttert wie andere Hunde?
    Alles andere verträgt er ja nicht. :/
    Mein zweiter Hund, hat von anfang an bei seiner Besitzerin RC bekommen, das frisst er jetzt nichtmehr da er ja die Magendrehung hatte, wenn die Schonkostzeit um ist muss ich aber ersatz finden den RC ist ja müll.

Sollte ich es dann auch mit der billig marke probieren oder habt ihr da tipps?

Wäre super wenn ich endlich das Wunderfutter finden würde aber ich glaube das gibbet net :D

• ich fütter royal canin seit fast 7 jahren. zwischendurch haben wir rinti ausprobiert, aber dasnn wieder auf rc. meinem hund geht es gut. er hat keine mangelerscheiungen, glänzenges fell, gute zähne, ist fit und ihm schmeckt es. ich habe hier und in anderen foren viel schlechtes darüber gehört. gleichzeitig habe ich z.b. auf dem hundeplatz, von underm ta und züchter viel gutes gehört. wir werden es auch weiterfüttern. auch seine epileptischen anfälle waren seit dem zeitpunkt weg, als wir wieder mit rc anfingen. es wirt ja immer gesagt epileptiker getreidefrei ernähren. bei meinem hund scheint es andersrum zu sein :D.

• Kurzfristig gesehen ist bestimmt nicht wirklich ein Unterschied zwischen billigem Fertigfutter und Frischkost, aber langfrstig wirst du deinem Hund bestimmt etwas ersparen damit. Habe gerade anfangen mich mit dem Thema Futter auseinander zu setzen. Und bin zu dem Entschluss gekommen nur Frischfutter halte ich wirklich für eine Lösung. Stellen gerade mit unserer Trainerin einen Essensplan auf, da ich mir in Menge usw. noch nicht sicher bin. Haben aber alles schon mal gestestet ob sie es verträgt und bis jetzt gabs keine Probleme.
    Fertigfutter haben wir jetzt am Ende Josera gefüttert. Das ist ok, aber auch halt nicht der Hit. Würde es evtl. noch mal im Urlaub füttern wenn es nicht anders geht.

• @ beagle25
    Freut mich das es deinem Hund so gut geht :D
    Also Nanjyii ging es mit RC jetzt sechs Monate auch super gut, jetzt hatte er eine Magendrehung, ich denke aber nicht das sie mit dem Futter zusammen hängt. Eigendlich wollte ich ihn umstellen, da mir immer schlechtes über dieses Futter gesagt wird.

Frischfutter? was versteht man wieder darunter?
    Ich kann es mir schon denken, aber auch da gibt es bestimmt wieder ein Richtig und Falsch.

Bei der Futter fragen blick ich echt nichtmehr durch :hilfe:

• Hallo Wölfin,

ich glaube, mit dem Futter verhält es sich ähnlich wie mit der Erziehung. 5 Leute haben ca. 7 Meinungen, natürlich unterschiedliche. Ich habe mich auch lange mit der Thematik befasst und viele Leute gefragt und viel gelesen. Es gibt kein "Superfutter", das ist abhängig von wirklich vielen Faktoren. Ich will aber meine Erfahrungssammlung in Sachen Trockenfutter hier gerne weiter geben.

Auf Anraten meiner Hundetrainerin, die mir dieses Futter als das einzig wirklich gute Futter empfahl, wechselte ich zu Vet Concept (http://www.vet-concept.de). Meine nun 10 Monate alte Beagle-Hündin verträgt das Futter sehr gut. Es ist energiereich, aber macht bei angemessener Fütterung nicht fett, ich konnte auch nach der zweiten 5Kg Packung keinerlei Unverträglichkeiten feststellen.

Immer das gleiche essen ist langweilig, deswegen gebe ich Mira auch gene das Aldi-Trockenfutter (beigemischt oder als Leckerlie) oder das Ja!-Futter von Rewe (ebenfalls beigemischt oder als Leckerlie). Diese beiden wurden mehrfach gut getestet. Kommen qualitativ zwar wohl nicht ganz an vet-concept ran, können aber bedenklos durchgehend gefüttert werden, was durch Beiträge in anderen Foren bestätigt wurde.

Ansonsten gebe ich meinem Hund ziemlich vieles aus der Küche. Mal ein stückchen Wurst, mal Käse, mal Schafskäse, mal Hühnchen, gern auch Futter von meiner Katze (almo Nature, Fleischanteil nahezu 100%), was sie wegputzt wie nix.

Wichtig ist nur: Futterumstellungen immer LANGSAM vornehmen. Also in das gewohnte Futter mischen und die Menge immer wieder etwas erhöhen. Extrafutter immer vom regulären Futter abziehen, damit der Hund nicht dick wird. Leckerchen aus dem Kühlschrank, etc. die nicht sooo ganz Hundegerecht sind nur in kleinen, lieber sehr kleinen Mengen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße

S.

• Hallo storyboard,

ich bedanke mich erstmal für deinen Beitrag, werde mir den Link zu deinem Futter mal ansehen.Als ich damals immer wieder anderes Futter ausprobieren musste, wegen Cheenok, habe ich es immer ganz langsam gemacht.Leider wollte alles nicht klappen, nun sind wir auf dem Billigfutter sitzen geblieben, da ich mir immer dachte das er dadurch vielleicht nicht ganz so gut gefüttert wurde, habe ich ihm auch immermal etwas aus der Küche gegeben.

Er liebt Käse, Wurst, Joghurt, Haferflocken (die es aber nicht oft gibt), ab und an bekommt er mal ein Ei unters essen (Tipp von Dadi) und und und.
    Ich frage mich trotzdem immer ob ich alles richtig mache, anscheint geht es ihm aber super und deshalb werde ich es beibehalten so wie es ist.

Nun habe ich aber noch einen zweiten Hund, der voll auf RC gerichtet ist.
    Ihm geht es auch super aber die Meinungen zu diesem Futter gehen doch weit auseinander.Ich bin verunsichert und jetzt wo er die Magendrehung hatte und ich das ganze Leben lang auf sein Futter achten muss, will ich nur das beste Füttern.

Der Hund macht es mir nicht leicht :lol:

• an barf habe ich auchschonmal gedacht. finde es auch gut und mein nächster hund soll wenn möglich auch gebarft werden. allerdings ist meine mutter da gegen. sie hätte damit zwar nichts zutun, auser die stromkosten für die gefriertruhe zu bezahlen, die eh an ist. wir müssen ja nicht die zweite anschließen. reichtja ein oder 2 fächer. sie meint aber noch 2 wochen würde die arbeit "wie immer" an ihr hängen. eigenlich sollte man meinen, dass sie mich hach fast 18 jahren, wo ich bei ihr lebe besser kennt. auf manche sachen mag es ja zustimmen, aber wenn es um den hund geht nicht. als wir ihn bekamen hieß es von allen seiten in einem halben jahr ist der hund uninteressant. später gehe ich auf partys, discos etc. ich war es aber, die mit 12 jede nacht raus ist, damit der hund stubenrein wird. habe ihn anfang der osterferien bekommen ud am ende war er zum glück zumindest nachts stubenrein. ich bin mit ihm zur welpengruppe, junghundgruppe, hundeschule und schlussendlich zum hundesport, was ich bis heite mache. ich gehe täglich mit ihm raus. beschäftige ihn. ich war erst auf 2 sylwesterparties und eine disco habe ich noch nie betreten. mein einzieges hobby neben hund ist alle 2 wochen ins stadion zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!