Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Aggressionen?
-
-
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und seit ein paar Monaten stolzer Hundebesitzer eines mittlerweile 5 Monate altem Aussie namens Rocky.
Leider habe ich momentan ein paar Probleme mit ihm...Eigentlich ist er ein recht umgänglicher Hund, versteht sich super mit anderen Hunden.
Momentan aber kommt es häufiger vor, dass er mir gegenüber einfach anfängt aggressiv zu werden. Er knurrt, bellt, fängt an zu beißen (was manchmal auch echt wehtun kann) und lässt sich dann kaum noch beruhigen. Das kann einfach so passieren, wenn ich mich mit ihm beschäftigt habe oder er einfach in der Wohnung umherlief. Momentan passiert es aber momentan recht regelmässig wenn ich mit ihm draußen war zum Geschäft erledigen.
Sobald er gepinkelt hat fängt er an mich anzuspringen und zu beißen und lässt sich kaum beruhigen. Aber sobald ich ihn dann irgendwie nach hause bekommen habe und er durch die Tür drinne ist hört er sofort auf. Irgendwie kann ich mir das nicht richtig erklären.
Zuhause habe ich versucht, ihn einfach aus dem Zimmer zu sperren oder ihn festzuhalten damit er sich beruhigt. Bringt beides nur bedingt erfolg, das einzige was irgendwie Erfolg hat ist ihn im Haus an der Leine zu halten. Dies ist natürlich auf Dauer nicht so toll....Bei meinem Freund zeigt er dieses Verhalten nicht, ebenso bei meiner Mitbewohnerin. Auf mich hört er auch wesentlich schlechter.
Ich weiß dass Aussie jetzt vermutlich nicht die übliche Haushund Rasse ist, und dass sie viel kognitive Beschäftigung brauchen, was ich auch durch kleine Denkspielchen und Kommandoslernen usw und sobald er alt genug ist Hundesport versuche zu fördern.
Keine Ahnung ob das jetzt so eine Flegelphase ist oder ob er irgendwie seine Position im Rudel klarmachen möchte, auf jeden Fall kann das auf Dauer nicht so gehen....
Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen!

Grüße
Ray -
21. Januar 2010 um 19:56
schau mal hier:
Aggressionen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hey
erzähl doch mal ein bisschen was über euren Tagesablauf, was du mit ihm machst, wie und wann...
Vielleicht ist er überfordert/unterfordert oder steht sonst irgendwie unter Stress. Kann natürlich auch andere Ursachen haben, deswegen wär es schön wenn du ein bisschen erzählst
-
Klar, kann ich versuchen!
Also unter der Woche ist das eher so: Ich bin Studentin und morgens gehe ich gleich nach dem Aufstehen gehe ich normalerweise mit ihm raus auf die Wiese damit er sich entleeren kann. Danach ist er normalerweise dann wieder müde und geht gleich schlafen (er ist eine kleine Schlafmütze :p) oder schaut ob es nicht etwas leckeres bei meinem Frühstück zum abgreifen gibt. (gucken darf man ja, aber beim Essen bekommen tut er nichts)
Sein Trockenfutter steht immer erreichbar weil er ziemlich unregelmässig frisst und mit einzelnen Mahlzeiten irgendwie nicht klar kam.
Danach bin ich normalerweise immer beschäftigt mit Unikram oder habe veranstaltungen. Wenn ich länger Veranstaltungen habe gehe ich vorher eine kleine Runde mit ihm oder wenn ich lernen muss. Er schläft zwar viel, aber wenn er wach ist würde er am liebsten immer unterhalten werden. Zwischendurch halt immer ein paar Spieleinheiten. Alleine bleibt er aber trotz Uni nie länger als 4 - 4,5 Stündchen und sonst wenn ich mal nicht da bin ist meine Mitbewohnerin da.
Nachmittags gehe ich immer eine größere Runde mit ihm am Rhein entlang, und besonders happy ist er immer wenn er fremde Hunde dabei trifft die mit ihm Knirps spielen. Beim spazierengehen mach ich immer kleine Suchspielchen mit Leckerchen oder mach ein paar Kommando Spielchen und freilaufen kann er dort in der Regel auch. Danach ist er dann auch immer erstmal rundum glücklich und bekommt immer Dörrfleisch, Pansen etc für braves Spazierengehen.
Abends muss ich gestehen kuschelt er sich am liebsten in mein Bett (soll man ja eigentlich nicht machen...) was wir ihm leider nicht von anfang an abgewöhnt haben. Und abends gehts nochmal zum Geschäft erledigen auf die Wiese.
Ansonsten wenn wir mal neue Kommandos üben mache ich das meist nachmittags/abends, da er sich dann schon ausgetobt hat und dann meist auch gerne solche Übungen mitmacht.
Er kann es nicht leiden, wenn ich zu lange am Laptop sitzen auch beim lernen, dann fängt er immer an Unsinn zu machen, Stuhlbeine anzuknabbern oder generell wenn man ihn nicht bespasst wenn er das möchte.
Sonst weiß ich jetzt nicht was ich erzählen könnte...
-
Danke
ZitatSein Trockenfutter steht immer erreichbar weil er ziemlich unregelmässig frisst und mit einzelnen Mahlzeiten irgendwie nicht klar kam.
Find ich persönlich nicht gut. Ein Hund sollte sein Fressen nicht zur freien Verfügung haben, da wird er ganz schnell ein Mäkler. Er muss sich nach dir richten und er soll fressen wenn du ihm sein Fressen hinstellst.
ZitatNachmittags gehe ich immer eine größere Runde mit ihm am Rhein entlang, und besonders happy ist er immer wenn er fremde Hunde dabei trifft die mit ihm Knirps spielen. Beim spazierengehen mach ich immer kleine Suchspielchen mit Leckerchen oder mach ein paar Kommando Spielchen und freilaufen kann er dort in der Regel auch.
Wie lange dauert eure große Runde denn in etwa?
ZitatEr kann es nicht leiden, wenn ich zu lange am Laptop sitzen auch beim lernen, dann fängt er immer an Unsinn zu machen, Stuhlbeine anzuknabbern oder generell wenn man ihn nicht bespasst wenn er das möchte.
Hier sehe ich das Problem. Dein Hund will dass du immer für ihn zur Verfügung stehst, wenn sich bei dir nicht alles um ihn dreht, dann fängt er an Dinge kaputt zu machen.
Aber dein Hund muss lernen, dass er sich nach dir zu richten hat! Weißt du was ich meine? Sonst kann das irgendwann noch viel schlimmer werden...
Und ich denke dass er daher auch schon das Verhalten zeigt, was du in deinem ersten Post beschrieben hast. -
Dass dein Hund mal rumspinnt ist normal in dem Alter. Die Frage ist, wie verhälst du dich dann.
Ich könnte mir vorstellen, dass du nicht sonderlich souverän rüber kommst und er dich daher nicht für voll nimmt.Je nachdem um was es sich handelt ignorier ich Blödsinn, Sachen wie Anspringen aber werden durchaus von mir gemassregelt.
Euer Hund braucht einen durch Grenzen gesteckten Rahmen, in dem er sich bewegen darf.
D. h. er braucht klare Strukturen und Regeln, die IHR ihm übermitteln müsst.
Fair und eindeutig.
Vielleicht ist er auch gestresst, das kann man von hier ja nicht beurteilen. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!