Wie stelle ich bei ihm das Futter um???

• Manson ist 8 Jahre und ein kleiner Jack Russel Mix. Er bekommt täglich 1/3 einer 800g Dose Select Gold und je nach Beleiben den Tag über Trockenfutter von Josera.
    Nun meinte die Tierärztin das seine Zähne nicht mehr so toll sind, das käme auch von dem vielen Nassfutter.
    Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal versucht Manson auf Trockenfutter komplett umzustellen, dadurch hat er aber meiner Meinung nach abgenommen.
    Nun meine Frage, wie kann ich ihn umstellen? Sollte ich ihn überhaupt komplett umstellen oder das Nassfutter auf feste Tage in der Woche legen?

Liebe Grüße Achelona

• Die Aussage deiner TA ist nicht so ganz richtig.
    Trockenfutter reinigt nur bedingt die Zähne.
    Ich würde die Fütterung nicht umstellen, nur vielleicht mal anderes Nassfutter füttern, denn SG ist nicht so toll.
    Dann würde ich dem Hund entsprechende Kauartikel geben, am besten wären natürlich frische Fleischknochen.
    Du kannst aber auch versuchen deinem Hund die Zähne zu putzen, auch hierfür gibt es geeignete Mittel.

Manche Hunde haben aber auch eine Neigung zu schlechten Zähnen und Zahnstein. ;)

• Hi Balljunkie,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Kauartikel mag er leider gar nicht. Bzw. braucht er für ein Schweineohr fast nen Monat wenn er es denn überhaupt schafft komplett zu fressen.
    Spezielle Kauartikel mit Minzgeschmack mag er auch überhaupt nicht.
    Zähneputzen bei ihm, das würde echt nen Akt werden. :hilfe:

Was kann man denn statt dem SG empfehlen, wo Hund nicht so stark danach riecht ?

LG Achelona

• Ich weiß ja nicht ob du unseren Futterlink schon kennst. :???:

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Diese Link beinhaltet Infos zu den Futterbestandteilen und eine Auswahl an hochwertigen empfehlenswerten Trockenfutter und Naßfutter.
    Schau mal rein.
    Ich füttere Naßfutter von Terra Canis, oder auch mal Real Nature, Lunderland, Boos, usw.

Vielleicht hast du ihm noch nicht die richtigen Kauartikel gegeben, es gibt besseres als Schweineohren.
    Schau mal hier, z.B.
    http://www.kausnack.de

Und wenn alles nichts hilft, wirst du ihn wohl oder übel ans Zähneputzen gewöhnen müssen. ;)

• Toller Link mit den Snacks!

Kannte ich noch gar nicht, schöne Auswahl, da werde ich bald 'ne Großbestellung aufgeben.

Aber zur Frage mit dem Zähneputzen, unsere Hunde bekamen immer Frischfleisch/fleischige Knochen, Ochsenziemer u.ä zum abnagen, und hatten nie Probleme mit Zahnstein.
    Kann ich daher nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!