Muss vor einer Impfung unbedingt entwurmt?
-
-
Mogli muss demnächst zur jährlichen Impfung.
Muss ich ihn vorher unbedingt entwurmen ?
Wenn ja , geht das auch mit natürlichen Mitteln ,wie z. B. Karottenpürree oder Kokosflocken ?Ich möchte nur ungern die chemische keule einsetzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde erst mal eine Kotprobe machen, um überhaupt mal zu sehen, ob da Würmer sind.
Wenn ja, muss man sehen, welche Würmer es sind, dann kann man auch homöopathisch behandeln. Am besten bei einem erfahrenen Tierheilpraktiker! -
Hallo,
es ist auf jeden Fall sinvoll, deinen Hund vor der Impfung zu entwurmen. Würmer schwächen immer das Immunsystem. Dadurch kann die Impfung evtl. schlecht wirken bzw. deinen Hund haut es nach der Impfung ziemlich um (starke Impfreaktion)...Eine Kotprobe kannst du untersuchen lassen...Mit solchen Dingen, wie Möhren o.ä. haben wir auf Arbeit eher schlechte Erfolge. Kunden von uns haben das probiert, aber ihre Hunde hatten trotzdem Würmer...Ist halt schon unsicherer als eine "richtige" Wurmkur...
Lg Anke -
Ich entwurme prinzipiell nicht mehr einfach "auf Verdacht" sondern schicke eine Kotprobe (von 3 Häufchen) direkt an Laboklin - nach 1-2 Tagen ist das Ergebnis da.. Kostet 15 Euro - sicher etwas teurer als eine Wurmkur - aber ich bin der Meinung: Je weniger Chemie, desto besser...
-
Zitat
Hallo,
es ist auf jeden Fall sinvoll, deinen Hund vor der Impfung zu entwurmen. Würmer schwächen immer das Immunsystem. Dadurch kann die Impfung evtl. schlecht wirken bzw. deinen Hund haut es nach der Impfung ziemlich um (starke Impfreaktion)...Eine Kotprobe kannst du untersuchen lassen...Mit solchen Dingen, wie Möhren o.ä. haben wir auf Arbeit eher schlechte Erfolge. Kunden von uns haben das probiert, aber ihre Hunde hatten trotzdem Würmer...Ist halt schon unsicherer als eine "richtige" Wurmkur...
Lg AnkeJo, aber die Rundumschlag-Chemokeule schwächt das Immunsystem nicht?
Impfreaktionen hatte ich bei meiner ersten Hündin regelmäßig, ob mit oder ohne Entwurmung vorher. Das äußerte sich als Schwellung, wo die Spritze gesetzt wurde, Mattigkeit.
Ich gebe auch immer 3 - 4 x im Jahr eine Kotprobe beim TA ab, kostet ca. 10 Euro. Wenn sich wirklich was findet, habe ich kein Problem damit, ein Medikament gegen die gefundenen Schädlinge einzusetzen. Ohne Befund einfach mal 'n Haufen Chemie in meinen Hund kippen, darin erschließt sich mir der Sinn nicht. Joy wird jetzt 4, und hat bisher keine Würmer gehabt, ihr Vorgänger/Gefährte Fax hatte seine letzten 4 Jahre auch keine Wurmkur mehr benötigt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!