9 Monate alt und vor jedem Hund angst !?! Hilfe

• Hallo zusammen,

ich habe einen 9 Monate alten Labrador.

Ich habe diesen mit 8 Wochen bekommen.

Seitdem gingen wir regelmässig zur Welpenspielstunde und später dann zu einem Junghundkurs, welcher immernoch besucht wird.

Mein Hund hat vor anderen Hunden angst, immer und überall kneift er die Rute zwischen die Beine und legt sich sofort auf den Rücken.

Wir haben den Hund unserer meinung nach gut sozialisiert, haben früh angefangen ihm möglichst viele verschiedene Eindrücke zu vermitteln wie Bus/Bhan fahren, wir waren oft bei Kindergärten um ihm mal diesen Trubel von Kindern näher zu bringen, regelmässige Welpenspielstunde usw..

Ich eiss echt nicht mehr weiter, selbst bei treffen mit andere Hund, hat unserer ständig die Rute eigeklemmt und unterwirft SOFORT wenn ein aderer Hun auf ihn zukommt...

Ich versteh das nicht, was haben wir falsch gemacht?
    Und noch wichtiger, was ist zutun? und wie?
    Weiss jemand Rat?

• Hallo,
    es ist eine Hündin und sie ist nicht vom Züchter...

Also ich erinner mich daran, in den ersten Welpenspielstunden war das schon so, das sie schiss vor allem hatte, was es da so gab.

Wenn wir alleine sind, ist alles gut...
    Kommt jemand fremdes und klimgelt, dann bellt sie...

öffne ich dann die Tür, dann verkriecht sie sich :???:

• Es gibt "Phasen" beim Erwachsen werden eines Hundes, die von besonderer Angst begleitet ist...das ist oft bei 6-7 Monate alten Tieren so und wenn sie ins Jugendalter kommen...so wie Deine.

Vielleicht ist es auch ein "Hormonschub" kurz vor der Läufigkeit.
    Leider schreibst Du sehr wenig über "schon immer" dagewesene Ängste.

Wenn sie von Anfang an schon ähnlich war, ist es ein Charakterzug den Du zwar beeinflußen, aber nicht wegerziehen kannst.

Das sie anfängt zu bellen wenn es klingelt ist für das Alter typisch.

Wie verhält sie sich an der Leine gegenüber anderen Hunden.

Erzähl uns noch etwas mehr von Eurem Alltag.

• Die Läufigkeit ist gerad beendet.
    Hatte begonnen am 1.1. und seit 3 Tagen kein Blut mehr.

Unser Alltag sieht etwa so aus..

6:30 Uhr aufstehen und ne große Runde durch den Park...

Dasselbe gegen 13 Uhr

Nachmittags gegen 15 gehen wir meistens in de örtlichen Park zum spielen

und dann abends gegen 20 Uhr nochmal ne große Runde.

Wir sind beide Berufstätig, da ich aber Arbeit mit Heim nehmen kann, bin ich ab 14 Uhr spätestens zu hause..

Das heisst sie ist max. von 8-14 Uhr allein.
    Wobei meine Nachbarin sie gegen 11 immer kurz zum Spielen mit dem Nachbarshund in den Garten lässt.

Wir gehen 2x pro woche zum Hundeplatz und üben für die BH, dort machen wir UO und ein wenig Obidience.

Dort ist es so, das sie sich den Hunden, die sie kennt, dann recht "normal" verhält.

Was möchtest du noch wissen?

• Meines Erachtens ist das völlig normal...Das hat mein Hundi auch gemacht in dem Alter und ich kenne noch andere, die das auch machen...das wird sich so langsam langsam legen, sobal sie ins Alter kommen wo sie denken, sie wären die Grössten und Angst? Was ist das denn? Aber bis dahin war meiner auch so, dass er sich immer direkt unterwarf...

Spielt sie/er denn mit anderen Hunden oder bleibt er starr, bis sie vorbei sind? Das ist natürlich auch ein Unterschied...es gibt Junghunde (wie meiner), der während dieser Phase sich immer deutlich unterwarf und den Schwanz einzog, aber als Beschwichtigung zum Spiel aufforderte....

• Also eigentlich ist es normal das sie ein wenig ängstlicher in oder Wochen nach der Läufigkeit ist.

Also wenn es keine Probleme mit anderen Hunden gibt und keinerlei Angstagressivität im Vordergrund steht, seh ich da jetzt keine großen probleme...vielleicht können andere User noch etwas zu sagen.

• Ja so ist das bei uns auch...

sie fordert jeden, aber wirklich jeden zum spielen auf, wenn der gegenüber dann loslegt, dann unterwirft sie sich aber sofort...
    der anere hund hat dann aber meist lust weiter zu spielen und da rennt unsere mit eingeklemmter rute nur noch im Kreis....nach wenigen Minuten geht es dann...

Aber die Rute bleibt immr eingeklemmt und sobalt das spile ein wenig zu schnell oder ruppig wird, dann unterwirft sie sich.

Die Trainer in meiner Hundeschule sagen, das sei normal das sieetwas ängstlich ist...naja, ich weiss es nicht.

• Zitat

sie fordert jeden, aber wirklich jeden zum spielen auf, wenn der gegenüber dann loslegt, dann unterwirft sie sich aber sofort...
    der anere hund hat dann aber meist lust weiter zu spielen und da rennt unsere mit eingeklemmter rute nur noch im Kreis....nach wenigen Minuten geht es dann...

das ist völlig normal, wirklich!
    Ich kenne so viele Hündinnen in diesem Alter, die sind alle auch so....meine Freundin hat auch einen Flat Coated R., eine Hündin im genau selben Alter...die ist auch so. Sie legte sich immer hin, wenn jemand kam, wollte dann spielen, aber unterwarf sich dann wieder...und meiner war auch so.... geniess diese Zeit noch. Die Zeit, wo deine Hündin etwas Grössenwahn haben wird, wird genug schnell da sein :D , da machst du dir dann andere Sorgen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!