Mein Hund ist ängstlich...

  • Total normal.
    Die beiden verstehen sich super. Spielen sogar miteinander - Zusammen in einem Bett liegen und um die Wette schlafen machen die auch.
    Es gibt keine Konflikte zb. das Era meint, das Nele da und dort nich hindarf, weils ihr Gebiet ist. Era ist schon 10 Jahre hier und das war bisher alles ihr Revier. Aber es gibt keine Probleme.

  • Aber wenn du mit Era rausgehst, ist sie doch nicht ständig an der Leine, oder?


    Weil wenn sich die beiden so gut verstehen würde ich es schonmal überdenken, ob du nicht mit beiden gehst, da Era sicherlich auch Sicherheit vermitteln kann.
    Oder was meinen die Anderen dazu? :???:

  • Zitat

    Aber wenn du mit Era rausgehst, ist sie doch nicht ständig an der Leine, oder?


    Weil wenn sich die beiden so gut verstehen würde ich es schonmal überdenken, ob du nicht mit beiden gehst, da Era sicherlich auch Sicherheit vermitteln kann.
    Oder was meinen die Anderen dazu? :???:


    Ich würde mir erstmal keine Gedanken darüber machen, ob sie sich draußen wohler fühlt mit Era an ihrer Seite, da Nele, wenn sie mal draußen angelangt ist, ja eher keine Probleme mehr zu machen scheint.


    Wenn es allerdings so ist, dass du bermerkst, dass Nele neugierig wird, sobald du Era an die Leine nimmst und mit ihr rausgehst, bietet es sich doch wunderbar an, ihr anhand von Eras gelassenheit zu zeigen, dass "an die Leine nehmen" gar nicht schlimm ist. Da kannst du sie dann mit einbinden und mit beiden zusammen rausgehen.


    Ist das nicht der Fall steht erstmal im Vordergrund Nele die Angst vor der Leine und vor dir zu nehmen. Und das wird ne Weile dauern.
    Ich finde auch, wie oben schon von jemand anderem geschrieben, dass du erstmal Trockenübungen machen solltest. Lass die Leine einfach mal neben dir liegen, während du mit Leckerchen auf dem Boden liegend auf sie wartest. Wenn das irgendwann mal klappt, dann kannst du auch langsam anfangen ein Leckerchen unter der Leine zu verstecken.


    Auf keinen Fall solltest du sie tadeln oder anderweitig ansprechen, wenn sie mal wieder lospinkelt. Am Besten ignorierst du das einfach, machst es ungesehen von ihr weg und gut isses.


    Von so einer Leine halte ich nicht besonders viel, das ist doch wieder eine Beschränkung, obwohl sie doch lernen soll, sich von ihrem Rückzugsort rauszutrauen.


    Ist aber auch schwierig zu sagen in der Ferndiagnose.


    Hast du mit deiner Freundin darüber noch mal gesprochen? Auch über einen Hundetrainer?


    LG!

  • Eine Gute Idee, das mit Era. Ich glaub so mach ich das erstmal in Zukunft.
    Nur ich glaube... das Nele noch mehr Schiss bekommt wenn ich Era das Halsband und Leine anlege. Sie haut ja schon ab, wenn sie nur das klimpern hört. Also das Interesse von Nele wecken, wenn ich Era fertig mache zum rausgehen wird schwer. Ich werde es aber versuchen.


    Ja, über einen Hundetrainer haben wir uns schon unterhalten, nur haben wir gesagt, wir versuchen es selbst. Wenns wirklich nicht anders geht, dann werden wir uns an einen Hundetrainer wenden.

  • Es gibt Fortschritte, ich weiß ging irgendwie schnell, aber ich bin auch überrascht und gleichzeitig froh drüber.


    Nele hat momentan weniger Angst vor der Leine, da ich allein schon das Halsband nun immer dran lasse, ausser zur Schlafenszeit wird es abgemacht.


    Nele kriegt erstmal ihr Essen aus meiner Hand. Beim ersten mal zögerte Nele ein wenig, aber heute hat sie sich gefreut und hat mir sofort alles aus der Hand gefuttert.


    Nele kommt nun auch ab und zu mir und guckt was ich so mache und hofft das sie ein Leckerli abbekommt. Natürlich bekommt sie dann was, allein schon dafür das sie mich besucht :)

  • Das ist ja total super!
    Freut mich riesig für euch :)


    Jetzt heißt es dran bleiben und nicht versäumen täglich ein bisschen mehr zu ihr hindurch zu dringen. Bin guter Hoffnung, dass ihr das schafft!


    Ganz lieben Gruß!

  • Das ist doch erfreulich :gut:
    Trotz allem sollte deine Freundin Zurückhaltung üben, und dir ein paar Tage den kompletten Umgang mit Nele überlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!