Flöhe,Milben oder Futterallergie?????????????
-
-
Hallo zusammen,meine Mischlingshündin 2 Jahre alt kratzt und beist sich.
Seid 2 Wochen Kratzt und Beist sich unsere Hündin,hat nun eine 3cm große kahle stelle am Rücken(Schwanz anfang)weiß einfach nicht mehr weiter,war letzte woche beim TA,der meinte sie habe flöhe!
Er gab ihr ein Mittel auf die haut und meinte nach 24 Stunden wäre sie Floh frei ,aber das ganze Wochenende kratzte und biss sich weiter bis heute,habe in der Apoteke noch etwas gegen Flöhe und Milben geholt hat bis heute nichts geholfen,sie kratzt immer noch.
Auf meine Frage ob es vielleicht am Futter liegt verneinte er ,den dieses Kratzen und die Kahle stelle hatte sie letzten Sommer schon einmal, und unser TA hatte ihr zwei spritzen gegen das Kratzen gegeben (Futterallergie)meinte er.Dieser TA ist nur eine Vertretung den unser TA hat Urlaub,ich weiß nicht mehr weiter,bitte um hilfe
Liebe Grüße Birgit - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Flöhe,Milben oder Futterallergie????????????? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kann alles sein. Aber es sollte in meinen Augen erstmal auf Milben (zB Sarcoptes) und Hautpilz getestet werden.
Erst, wenn sämtliche Parasiten ausgeschlossen sind, ist eine Allergie in Betracht zu ziehen. Und dann kann es eine Kontakt- oder Futtermittelallergie sein.
Ich finde solche pauschalen Diagnosen sehr merkwürdig. Auf jeden Fall würde ich nicht einfach mehr Flohmittel auf den Hund kippen. Das ist eher schädlicher.
Ich würde mal zu einem Tierarzt gehen, der das normale Diagnoseschema einhält und der Reihe nach alle Möglichkeiten ausschließt.
-
Hallo,
dann geh zu einem anderen Tierarzt, der dem Ganzen auf den Grund geht.
Flöhe werden es demnach nicht sein, wenn denn das Flohmittel zuverlässig wirkt.
Es können andere Parasiten sein, insbesondere Milben. Die widerum kann man mittels Blutbild (bei Sarcoptesmilbe) oder Hautgeschnapsel (Demodexmilbe) feststellen. Behandlung ist meist langwierig, aber unbedingt erforderlich.
Wichtig: sind es Milben, dann kein Kortison verabreichen lassen! Am besten ohne gesicherte Diagnose gar keine Medis ausprobieren!Des Weiteren kann es auch ein Hautpilz sein.
Hier ein Link, in dem man die häufigsten Hautkrankheiten nachlesen kann:
http://www.hauttierarzt.de/lexikon.
Eine Diagnose kann nur ein Tierarzt erstellen.Hast Du denn das Futter aufgrund der angesprochenen Futtermittelallergie gewechselt?
Viele Grüße aus HH
Silke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!