Welpenfutter unbedingt notwendig???
-
-
hallo, ihr Lieben!!
Ich muss mal wieder fragen, weil ich nicht sicher bin, ob ich meiner 2,5 Monate jungen Dogge das Erwachsenenfutter von Natura Vet kaufen soll.
Doggen sollen doch möglichst langsam wachsen und wenig Protein im Futter haben, und ein Calcium/ Phosphor-Verhältnis von 1,6 : 1,0Das Futter von Natura Vet ist kaltgepresst und hat folgende Werte:
CANIS 2000 Plus Lamm und Reis 15 kg
Hochwertiges, natürliches Alleinfuttermittel für erwachsene Hunde.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 19,3,%, Rohfett 8,7%, Rohfaser 2,9%,
Rohasche 7,1%, Calcium 1,56%, Phosphor 1,15%Zusammensetzung:
Reis, Hafer, Lammfleischmehl, Lachsöl, Karotten, Bananen, Kalk aus Meeresalgen, Malzkeime, Bierhefe,
Kieselgur, Knoblauch, Petersilie, Artischocken, Fenchel, Bärlauch, Löwenzahn und Brennnessel
sowie enzymaktivierende Keimlinge aus Nackthafer und Braunhirse.Ist das nicht besser, als ein Welpenfutter?? Die haben meistens 25% Protein.... oder hab ich da nen Denkfehler?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenfutter unbedingt notwendig???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie in unzähligen anderen Threads schon beschrieben, wachsen Hunde von Energie und nicht von Protein.
Ich würde also eher darauf achten, dass wenig Fett und Kohlehydrate drinnen sind.
Protein ist wichtig für die Entwicklung eines Hundes, und wenn es aus hochwertigen tierischen Quellen stammt wird es auch gut aufgenommen.Abgesehen davon würde ich kein Futter mit der Zusammensetzung füttern. Da ist mir eindeutig zu viel Getreide drinnen.
-
Das würde ich nun genau nicht nehmen...
Da ist der Proteinwert so niedrig, dass die ausreichende Versorgung eines jungen Hundes in der Hauptwachstumsphase sehr knapp bis nicht wirklich gewährleistet ist. Der Fettgehalt ist ebenfalls zu gering, die Hauptenergiequelle bei diesem Futter sind Kohlenhydrate und die sind nicht ideal für Hunde.
Hunde wachsen nicht vom Protein, sie wachsen vom Energiegehalt des Futters. Typische Welpenbomben mit 30% Rohprotein und 20% Fett sind ungünstig, da liefert das Fett zu viel Kalorien und lässt den Hund schnell wachsen, die Proteine stammen eher aus Pflanzen, sind schwer verdaulich und belasten die Nieren.
Ein vernünftiges Junghundfutter wie Josera Kids oder Platinum Puppy würde passen. Proteinreiche Sorten wie Orijen oder Acana gehen auch wunderbar, das sie nicht energiereicher sind und die Proteine aus Fleisch stammen, das entspricht sehr der natürlichen Ernährung eines Hundes. Moderate Erwachsenenfutter im Bereich 24-26% Protein und 12-16% Fett, bei vernünftigem Calcium-/Phosphorverhältniss gehen auch.
LG
das Schnauzermädel -
Mir wäre da für einen Welpen zu wenig Protein drin! Zu wenig Protein ist nämlich auch ungesund. Außerdem finde ich das Ca/Ph-Verhältnis für einen Welpen sehr grenzwertig.
Wenn du kaltgepresst füttern willst, gibt es auch genug kaltgepresste Futter, die auch für Welpen geeignet sind, z.B. Lupovet Sporty oder Real Nature Junior.
LG Eva
-
Sowenig Eiweiss wird dem wachsenden Hund sicherlich nicht gut tun - im Gegenteil.
Ich denke auch, dass du mit einem vernünftigen Junghundfutter wie Josera, Platinum Natural, Arden Grange und Co sicherlich am besten beraten bist. Und zwar auch so lange, bis der Hund ausgewachsen ist.
Diese Eiweiss-Phobie kann in meinen Augen wachsenden Hunde nur schaden.
Schnauzermädel hat schon die Erklärung geschrieben, warum welche Futter nicht so geeignet sind.
-
-
MUSS man denn kaltgepresstes TroFu geben?? Es soll ja besser verdaulich sein, weil es im Magen nicht aufquillt. Und abends bekommt die Ronja eine Portion Frischfleisch. Hatte hier irgendwo gelesen, dass beim TeilBarf kaltgepresstes Trockenfutter besser ist....und bin halt deswegen auf der Suche nach einem guten kaltgepressten Futter, mit möglichst wenig Getreide und viel Fleisch.
Sie soll ja auch keine Wachstumsschäden bekommen, weil ich was falsch gemacht habe. Sie wächst ja eh so schnell. Frisst auch wie eine hungrige Raupe
-
Nein, man MUSS gar nix.

Die aufgezählten Josera, Platinum und Arden Grange sind alle drei keine kaltgepressten Sorten. Und "besser verdaulich" stimmt auch so nicht. Das extrudierte ist höher verarbeitet - darum sicherlich leichter verdaulich. Mit kaltgepresstem hat der Verdauungstrakt wohl etwas mehr Arbeit.
Allerdings... wenn du möchtest, dass sie möglichst gleichmäßig und langsam wächst, dann würde ich nicht "einfach so" Fleisch dazufüttern.
WENN du so regelmäßig frisch füttern willst, dann würde ich das auch wirklich durchrechnen. Also Bedarf minus, was sie im Fertigfutter bekommt gleich das, was du ihr frisch gibst.
Ich finde eine reine FeFuFütterung da deutlich einfacher. Oder du rechnest eben alles aus und gibst alles frisch.
Man sagt zwar - oder besser: Einige sagen zwar, dass das Kaltgepresste besser mit Fleisch zusammenpasst, aber ich hab bisher keinerlei Unterschiede bei Hunden entdecken können, die nun kaltgepresstes oder extrudiertes FeFutter bekamen und ab und zu Fleisch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!