SD und Verfütterung Kehlkopffleisch
-
-
Ich kopier es einfach mal aus dem Barf-Thread:
ZitatIch glaube
wegen des Jodgehaltes.
(Stichwort Schildrüsenunterfunktion)Warum wird der dann bei Grau, Lunderland verarbeitet ?
So, habe jetzt mal im Inet gelesen, da ist man sich wohl etwas uneinig. Einerseits wird geschrieben, dass Hunde auf Zufuhr von bestimmten Schilddrüsenhormonen über die Nahrung angewiesen sind und andererseits Hunde mit Schilddrüsenproblemen keinen Schlund/Kehlkopf erhalten sollten.
Wenn dem so ist, wieso wird das weder bei Grau noch bei Lunderland erwähnt ? Hat schon mal jemand die Hersteller deswegen angeschrieben ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lach, das Thema
AAAAAlso das bezieht sich auf einen einzigen Fallbericht in einer tierärztlichen Fachzeitschrift, ist also NULL evidenzbased!!
Es geht auch nicht um Jod sonder um T3/T4, welches über die Nahrung aufgenommen bei einem Hund wie gesagt zu einer klinisch manifesten Sdüberfunktion geführt hat
Ich hoffe ich konnte helfen
Krambambuli -
In einem andern Forum hat gerade eine TA und Hundehalterin von einem Fall in ihrer Praxis berichtet: schon immer hyperaktiver Labbi, der dann plötzlich abgenommen hat ohne ersichtlichen Grund. SD-Werte besagten Hyperthyreose - was beim Hund kaum vorkommt! Das Labor fragte gleich, ob der Hund roh gefüttert wird, und sagte, dass in den letzten Jahren immer häufiger fütterungsbedingte Hyperthyreosen entstehen. Besagter Labbi frass Trofu und einen Rohfleischmix mit Schlund/Kehlkopf drin. Das wurde dann weggelassen, und nach 2 Wochen hatten sich die Werte wieder eingependelt. Er sei jetzt auch viel gelassener.
-
Danke für Eure Meinungen.
Ich füttere kein rohes Schlund/Kehlkopffleisch, aber die Dosen von Lunderland gibt es hier öfter. Jetzt bin ich unsicher geworden und dachte, frag mal bei den Experten nach.
Verändert sich durch die Erhitzung das hormonhaltige Gewebe ? Wird das betroffene Gewebe vor der Verarbeitung entfernt ? Einen Hinweis auf schilddrüsenerkrankte Hunde fände ich in dem Fall für wichtig, denn meine Älteste bekommt L-Thyroxin. Das Fleisch könnte die Blutwerte verfälschen, wenn ich es z.B. vor der Blutabnahme verfüttert habe ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!