Hund kann nicht alleine bleiben

  • Hallo, unser 1,5 Jahre alter Border Collie Mix kann einfach nicht alleine bleiben. Wir richten unser Leben nur noch nach dem Hund, was ja eigentlich nicht sein sollte. Wir haben es auch schon minutenweiße gesteigert, aber leider ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee wie man es noch probieren kann, ohne das er bellt oder Dinge zerstört? Es interessiert ihn auch nicht wenn ein Pansen oder Ähnliches da liegt. Manchmal gibt es Tage wo einer von beiden noch nicht mal zur Arbeit gehen kann, wegen dem Hund. So langsam sind wir richtig verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.

  • Da ist erstmal die Frage, ob er randaliert, weil er Angst hat, oder weil er euch kontrollieren will!


    Bei einem Border kann ich mir schon vorstellen, dass er euch als seine "Herde" betrachtet und meint, er müsse ein Auge auf euch haben. Bis jetzt hat er es geschafft, euch zu erziehen. Jetzt muss er lernen, dass ihr schon groß seid (grins).
    Er steht ständig im Mittelpunkt, da steht der Rudelführer...


    ignorieren!
    körperlich und geistig auslasten
    ...


    Bei Angst müsste es eigentlich geholfen haben, das Wegsein minutenweise zu steigern. Dann aber beim Wiederkommen nicht zu doll begrüßen, es muss normal und langweilig wirken, wenn ihr wiederkommt.

  • Hallo Mick
    ich denke auch der war immer Mittelpunkt von Euch, also will er es auch bleiben.Hast Du den von Welpenalter?
    Ich habe 20 Hunde, hatte ich nie Probleme, aber seit halbes Jahr macht mich auch meine älteste verrückt. Sie war und ist immer meines Mannes sein Mädchen, seine Lieblinghündin, was sie richtig ausgenutzt hat.Wenn er anderen Hund mitnimmt, macht sie so ein Krawall, das es nicht zu aushalten ist. Also lasse ich sie im Flur wo sie wartet bis er kommt.Ich ignoriere sie einfach, anders geht es nicht mit ihr.


    Eva

  • Wir haben ihn seit der 7 Woche. Wir haben ihn mit ziemlich vielen Sachen wie Auto fahren, Menschenmengen, Großstadt, Rolltreppen etc. konfrontiert. Allerdings haben wir es ein wenig versäumt ihn an das Alleinesein zu gewöhnen. Da mein Freund Nachtschicht arbeitet, hat er zu 90% immer jemanden in seiner Nähe. Falls ein andere Hund oder Mensch in seiner Nähe ist, hat er damit keine Probleme, es geht wirklich nur um das komplette alleine bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!