angst vor allem unbekannten

  • hallo!! :winken: ich hab einen (mittlerweile 3 jahre alten) schäferhund-malamute-mix aus dem tierheim. er hat leider angst vor allem unbekannten, auch vor menschen. sonst ist er eigentlich überhaupt nicht ängstlicher natur, sondern eher ein wenig frech, sodass ich ihm erst einmal klar machen musste wie die rangordnung ist. trotzdem brauch ich unbedingt irgendetwas womit ich sein selbstbewusstsein stärken kann, damit er nicht vor jedem gullideckel oder fremden menschen reißaus nimmt. hat irgendjemand einen rat?

  • Ich hab selbst seit etwa 2 Monaten eine Hündin aus dem Tierheim, die anfangs sogar vor Maulwurfshügeln Angst hatte, weil sie (Vermutung der tierheimmitarbeiter) wohl ihr erstes lebensjahr nur eingesperrt war und nichts kennen lernte. Sie wurde dann ausgesetzt und "landete" bei mir.


    Bei ihr wirds von Tag zu Tag besser. Mein Tip: Bleib ruhig, wenn der Hund Angst bekommt, geh selbst souverän und "mutig" z.B. an gefährlichen Mülleimern vorbei und halt die Leine nicht zu straff (damit er sich nicht eingeengt und der Situation ausgeliefert fühlt).


    Wichtig sind nach meiner Erfahrung ständige Wiederholungen. Angstsituationen meiden wäre genau das Falsche. Je öfter der Hund einer Situation, einem Gegenstand u.s.w. begegnet, desto mehr gehört dieser zum Alltag.


    Wünsch Dir viel Geduld und hoffe, ich konnte helfen :wink:

  • ja vielen dank :). ich übe auch schon immer mit ihm, geh zum beispiel für kleine ausflüge in die stadt (weil wir leben auf ibiza mitten im land). es geht auch schon immer besser. wenn er vor etwas angst hat dann tu ich immer so als wäre der gegenstand vor dem er angst hat (zb mülleimer) etwas ganz tolles und spannendes, er kommt dann auch mit der zeit neugierig näher um daran zu schnuppern und ist danach immer ganz stolz^^. nur mit den menschen ist es immer sehr anstrengend. er gewöhnt sich zwar an leute die zu uns nach hause kommen und hat dann auch keine angst mehr, aber draußen ohne leine nimmt er eher reißaus wenn jemand näher kommt den er nicht kennt. und ich weiß nicht wirklich wie ich ihn an fremde menschen gewöhnen kann.
    aber vielen dank!! und viel spaß und erfolg noch mit deinem hund! ;)

  • Ich bin´s wieder!
    Das mit den Menschen ist bei meiner Hündin (die schwarze) auch so. Sie macht, wenns geht, einen Bogen um Leute, die uns begegnen. Besonders Männer sind ihr nicht geheuer. Ich glaube, was uns Dir und mir helfen wird ist einerseits die Zeit und andererseits das nötige Einfühlungsvermögen. Hab da ein gutes Gefühl! :gut:

  • hallooo! ja ich hoff sehr dass das besser wird. weil eigentlich hatten wir auch gedacht, dass der so ein bisschen schutzhund für mich sein könnte, wenn ich mal nachts irgendwo alleine hier rumlaufen muss. aber naja, hehe. wird schon werden ^^

  • Hi :winken:


    Versuch doch mal deinen Hund abzulenken, wenn euch jemand entgegen kommt. Dafür musst du den Jemand natürlich schon sehen bevor dein hund ihn sieht und Angst bekommt. Du rufst ihn dann ran und zeigst ihm ein tolles Leckerlie oder Spielzeug und läufst so an dem BÖÖÖÖSen Menschen vorbei. Versuch mal, ihm keine Gelegenheit zu geben, Angst zu haben. Ist zwar stressig aber lohnt sich, rede da aus Erfahrung.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!