"Bauchprobleme" - Grummeln, Erbrechen... ?!

• Hallöle,

mein Barney bereitet mir ein paar Sorgen. Gestern hat er erbrochen - sogar richtig viel, für einen kleinen Jack Russell Terrier, das hat mich wirklich gewundert! Da sogar noch unzerkaute Stücke seines Trofus dabei waren, führte ich das auf Überfütterung zurück... dass sein kleiner Bauch einfach voll war. Denn einmal die Woche (so wie auch gestern) übernimmt meine Mutter das Füttern am Morgen, und wie Mütter eben sind, ist sie immer viel zu großzügig. Ich habe ihr schon gefühlte zwanzigtausendmal gesagt, dass es zu viel ist für so einen kleinen Hund. Ich hoffe, jetzt hat sie es endlich verstanden :/

Naja, jedenfalls dachte ich dann "Jetzt ist es raus" und hab ihn ein bisschen in Ruhe gelassen. Man hat ihm auch weiter nichts angemerkt, der Stuhlgang war ganz normal. Also nicht zu fest, und auch kein Durchfall.

Seit heute morgen hat er so ein richtiges Grummeln im Bauch und atmet ein bisschen schwerer mit Ton, sag ich mal. Sein Futter hat er heute morgen dann komplett liegen gelassen.

Entwurmt, geimpft, etc pp ist er, hat er im Dezember alles frisch bekommen.

Soll ich ihm sein Futter nachher nochmal geben? Oder lieber Schonkost? Gibt es irgendwelche natürlichen Hausmittelchen, die ihm helfen könnten? Sowas hatte er noch nie. Danke schonmal für eure Hilfe! :smile:

Britta & Barney

• Ich würde ihm nichts geben, bis alles wieder ruhig ist (morgen oder so)

Fasten ist oft die beste Heilmethode. Heute nix, morgen leichte Schonkost mit gekochten Möhren und weich gekochtem Reis. Und dann kannst du ihm - wenn es kein Infekt ist - bestimmt wieder sein normales Futter geben.

Und meiner Mutter würd ich was erzählen... wenn es sich mit Fasten wieder einkriegt und es wirklich am Überfressen lag, dann soll sie das auch wissen, finde ich.

• Zitat

Seit heute morgen hat er so ein richtiges Grummeln im Bauch und atmet ein bisschen schwerer mit Ton, sag ich mal. Sein Futter hat er heute morgen dann komplett liegen gelassen.

Hallo Britta,
    das sind immer schwierige Themen, weil man das betroffene Tier ja nicht vor Augen hat.
    Mich würde die erschwerte Atmung stutzig machen und baldmöglichst zum TA führen.
    Bestenfalls hat man für einen Blähbauch ein paar Euronen beim TA gelassen, aber es kann auch alles mögliche anderes sein, was ernstere Konsequenzen für Barney hätte.

Wenn der Verdauungstrakt so aufgebläht ist, dass die Atmung erschwert ist, können auch mal wirklich ernste Sachen (Darmverschluss, Magen-Drehung) dahinterstecken.

Also lautet mein Rat - nicht rumwarten, nüchtern lassen und dem TA vorstellen.

LG, Chris

• Hey!

Danke schonmal für eure Antworten!

Naja, vielleicht habe ich das ein bisschen schlecht erklärt ;) Er atmet nicht schwer, es war heute morgen nur dieses leichte Säuseln - ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. So nach dem Motto "Jetzt steh doch auf, ich muss mal auf die Pieselwiesel". Wenn er sich eben mitteilen möchte. Dann bin ich aufgestanden, er hat Beachtung bekommen, und alles war wieder tutti.

Also, einen Blähbauch hat er nicht. Sieht eher dünner aus als sonst, aber das mag wohl daran liegen, dass er ja gestern erbrochen hat und seitdem nichts wieder gefressen hat (das war gestern Mittag mit dem Erbrechen).

Ansonsten ist er im Moment ganz fit, wie immer. Ich werd ihm heute erstmal nichts mehr geben, und dann morgen früh mal schauen, was sein Bauch und sein Stuhlgang so sagt, und dann mit ihm zum TA fahren.

Danke nochmal für eure schnellen Antworten!

Britta & Grummel-Barney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!