Tips und gutes Buch zum Dummytraining
-
-
Habe gestern erst mit dem Dummytraining angefangen und bin ganz stolz, dass meine schon verstanden hat, dass sie mir das Teil bringen soll
Anfangs wollte sie immer mit mir drum kämpfen und zerren
Nun ja werde die nächsten Tage das ganze noch etwas üben und von der Wohnung auf draussen usw. ausweiten, aber ich denke nach ein paar Tagen wird das ganze etwas langweilig für sie und deshalb brauche ich Tips wie das ganze dann weiter geht. Habt ihr da Tips und Tricks für mich? Oder vielleicht sogar eine Buchempfehlung? Am besten ein gut verständliches Buch mit einer guten Einführung ins Thema und etwas tieferen Infos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Trash,
wir "arbeiten" auch seit zwei Tagen mit dem Dummy. Mein Hund ist begeistert und hat sofort verstanden dass er es zu mir bringen muss. Er kannte Apportieren zwar schon, aber nur nach dem Lust und Laune Prinzip, jetzt ist es eine Pflicht geworden ;-)
Ich denke langweilig wird das nicht. Jagen ist doch auch immer dasselbe und trotzdem nicht langweilig. Man kann den Dummy einfach werfen und Hund gleich hinterhersausen lassen. Über einen Bach werfen, in einen Busch, auf einen Hügel, in ein Loch, in Gewässer. Man kann ihn erst mit "bleib" absitzen und dann werfen oder es verstecken, man kann es beim "bei Fuss" gehen fallen lassen und den Hund dann zurückschicken. Ach, da gibt es doch viele Möglichkeiten. Bin gespannt was noch kommt
-
Ist ja lustig, dass ihr auch gerade angefangen habt
Apportieren kannte meine bis jetzt gar nicht. Wenn ich etwas weg werfe schaute sie bis jetzt immer nur dumm und dachte sich wenn ich das weg werfe kann das ja nicht so toll sein
Nur ihr Seil hat sie immer geholt und hat dann versucht mit mir drum zu "kämpfen", so Zerrspiele halt. War echt erstaunt, dass sie das so schnell verstanden hat, aber für Wurst tut sie ja fast alles
Wollen auch bald mit Clickern anfangen, habe mir dazu jetzt auch ein Buch bestellt, wenn es ankommt gehts los -
Hallo,
clickern haben wir auch getestet, ist aber irgendwie nichts für mich. Ich benutze von Anfang an ein Markerwort, das reicht eigentlich. Bei Tricks funktioniert es bisher besser wenn ich ihn mit Leckerlis navigiere. Aber vielleicht komm ich noch auf den Geschmack, im Moment liegt der Clicker zusammen mit der Büffelhornpfeife im Exil ;-)
Dummy find ich aber klasse und Hund auch.
-
Bis jetzt habe ich das mit dem Dummy ja nur gestern und heute Abend je 2mal 5-10Min versucht, aber halt in der Wohnung und da konnte sie ja kein Vollgas geben
Werden das Morgen mal auf dem Feld testen. Mal schauen wie sie da das ganze findet...Denke aber schon, dass ihr das Spaß machen wird.
Finde das mit dem Click hört sich ganz interessant an, habe auch schon viel gutes drüber gehört, also testen wir das auch mal -
-
Testen schadet nie. Im Gegenteil, wir sind immer hochmotiviert, wenn wir was Neues ausprobieren.
Ich hab den Dummy heute schon über einen Bach geworfen und ihn rübergeschickt. Fand er ganz klasse und hat vor lauter Aufregung sogar übersehen, dass ein fremder Hund an uns vorbeimarschiert ist
-
Gibt so viele Dinge die wir noch ausprobieren wollen
Aber die gute ist ja auch erst 1-2 Monate komplett bei uns und ich hoffe noch die nächsten 15Jahre und länger
, da können ja noch eine Menge ausprobieren.
Aber Wasser mag sie bis jetzt noch nicht und es ist zur Zeit dann doch etwas zu kalt um das mit ihr zusammen zu testen
Und das Problem, dass sie Angst vor anderen Hunden hat haben wir jetzt auch aktiv in Angriff genommen, da wir seit heute eine gute Trainerin an unserer Seite haben
Wie alt ist deine denn?
-
Meiner ist acht Monate alt und deine?
Er ist auch kein grosser Schwimmer, aber mit den Pfoten durchlaufen mag er gerne.
-
Moin,
Dummytraining bringt schon Spass.
Wir werden dieses Jahr einen Dummykurs mitmachen - sobald der Schnee weg ist, soll es losgehen.
Das Buch "Dummytraining Schritt für Schritt - Apportieren leicht gemacht" von Viviane Theby & Lisa Peitz (Kynos Spiel & Sport) ist ganz gut.
Da wird von Anfang an alles Schritt für Schritt erklärt, mit vielen Bildern und ohne viel Fachchinesisch
-
Hallo.
Ich kann mich MissMarple nur anschlissen. Das Buch ist wirklich super.
Da ist jeder noch so kleine Schritt erklärt.
Ich schaue da immer wieder gerne rein.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!