Problemhund Schäferhund 1,5 Jahre

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Freundin bei Ihrem 1,5 Jahre alten Schäferhund helfen, deswegen wende ich mich an euch.

Der Problemfall:
    1. Der hund ist denke ich ein echter Ball-Junkie. Er geht nicht raus ohne seinen Ball in der Schnauze zu haben und draußen will er erst mal spielen.
    2. Wenn es dann zum spazieren geht. hat er dann das ding ständig in der Schnauze und kaut drauf rum, wenn man ohne Ball weg geht geht es einige Minuten gut und dann sucht er sich irgendwo einen Stock der er dann die ganze zeit mitnimmt und den man ihn auch nicht wegnehmen kann.
    3. Er frisst keine Leckerli als belohnung. Ich habe jetzt schon viele Leckerli als belohnung probiert um ihm vom Ball wegzulocken, aber keine chance, er frisst nichts.
    4. Er bekommt ab und zu mal seine 5 Minuten, egal ob draußen oder drinn. da bellt er wie ein blöder und springt jeden an.

Also viele Probleme!
    Wie und wo fängt man also am besten an?
    Kompletter Ballentzug?

Also her mit euren Tips.

MfG

Honk

• Hallo,

ein paar Informationen mehr, wären gut.

Was macht Deine Freundin mit dem Hund, außer dieser Spaziergänge?

Für mich hört es sich so an, als sei dem Hund langweilig.
    Ein junger Hund braucht eine Beschäftigung und die hat er scheinbar durch das Ballspiel bekommen, doch ein planloses Werfen des Balles oder einfach nur das Herumtragen beschäftigen den Hund nicht ausreichend.

Zuerst würde ich ihm den Ball wegnehmen und mit ihm artgerechte Beschäftigungen machen, wie Nasenarbeit o.ä.

Wenn er nicht über Leckerchen zu motivieren ist, versuche es mit einem anderen Spielzeug.

Gehorsam, wie steht es damit?
    Kennt er Grundkommandos und führt sie auch aus?

Wenn er draußen Leute bedrängt, sollte er nicht von der Leine. Nimm ihn an eine Schleppleine und lasse nicht zu, dass er Leute anspringt.

Ich denke, mit dem Hund muss von grundauf bearbeitet werden, denn nur diese Ballbaustelle allein zu bekämpfen, hat wenig Sinn.

• Also ein "nein" und "aus" kennt er auch nicht. Sitz und platz macht er aber auch nur unter ständigem bellen.

Das Problem ist aber auch, wenn wir seine Spielzeuge wegnehmen, dann vergreift er sich an schuhe, oder andere dinge die ihm in die schnauze kommen.
    Wie kann man ihm am besten beschäftigen?

• Dem Hund scheint jegliche Grunderziehung zu fehlen und das bisschen was funktioniert klappt nur deshalb, weil der Hund ballabhängig ist.

Wie bei allen Junkies, Süchtigen gilt: Ball weg, komplett und am Besten für immer. Hund und Ball gehören nicht zusammen und der muß nicht ständig was im Maul haben, das ist ja bereits ein Zwang, den man schnellstens unterbinden sollte.

Ansonsten rate ich zu einer kompetenten Hundeschule, wo deine Freundin ein bisschen mehr über Hunde, deren Verhalten und Erziehung lernen kann. Es wird Zeit, nach 1,5 Jahren ;-)

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!