• Hallo.

Ich habe das Thema zwar schon einmal hier gefunden, aber da fand ich einfach, dass das nicht ganz die gleiche Situation ist. Zudem war das Thema von 2006 und vielleicht gibt es mittlerweile neue Ideen und Tipps. Falls ich ein neueres Thema uebersehen habe, dann tut es mir leid, aber gesehen habe ich nichts.

Also. Wir haben ja jetzt eine 8-monatige altdeutsche Schaeferhuendin und sie ist in der Familie eingegliedert - sie wird behandelt wie jedes andere Familienmitglied auch .. eben nur als Hund :D. Jedenfalls bellt sie staendig alles und jeden an, wenn sie im Garten ist. Damit meine ich Leute, die am Zaun vorbeigehen, manche Autos und Hunde etc sowieso. Natuerlich kann das mal sein, wenn sie Langeweile hat, aber eigentlich versuchen wir sie so gut wie moeglich zu beschaeftigen. Wir spielen, gehen raus, trainieren, machen alles Moegliche. Wir haben auch nichts dagegen, wenn sie mal bellt, solang sie wieder aufhoert. Aber zwei Gaerten weiter haben wir einen Hund, der auch sehr viel bellt und dann auch ewig braucht, bis er sich wieder beruhigt hat - kann sie sich das von ihm abgeguckt haben?
    Es liegt auch nicht unbedingt daran, dass sie draußen ungluecklich ist. Sie ist lieber draußen und geht so oft wie moeglich von alleine raus.

Bis jetzt rennen wir dann immer zur Tuer und rufen ihren Namen oder benutzen eine Hundepfeife. Oftmals reagiert sie auf eines der beiden Dinge, aber manchmal ist sie so in Rage, dass sie gar nicht hoert. Sogar Leute, die sie eigentlich kennt (Nachbarn zb) bellt sie ab und an an.

Wir haben in der Gegend Hunde, die zwar aufpassen und gucken, aber nicht bellen. Was wir sehr beeindruckend finden. Allerdings wissen wir nicht, was wir noch tun koennen, damit sie weniger bellt bzw schneller aufhoert zu bellen und nicht erst, wenn die Leute schon 5 Gaerten weiter sind. Aufpassen ist ja gut und schoen, aber es muss ja nicht uebertrieben werden. Also, hat jemand vielleicht ein Tipp?

Ps. Sie bellt manchmal auch leise, wenn sie drinne ist und draußen nur etwas hoert.

• Hallo,

wenn ihr das abstellen wollt, dann dürft ihr die Hündin nicht ohne Aufsicht draußen lassen.
    Bellen am Zaun ist ein selbstbelohnendes Verhalten, da die Leute ja weiterlaufen und der Hund den Eindruck gewinnt, diese vertrieben zu haben.

Von daher würde ich sie nicht mehr unbeaufsichtigt draußen lassen.

Wenn sie bellt weil jemand vorbeiläuft, dann würde ich da eingreifen und das geht eben nur wenn man dabei ist.

Des Weiteren sollte sie auch gezeigt bekommen wann es ok ist zu bellen.

Das kann z.B. so aussehen:
    Hund bellt weil jemand klingelt oder durchs Gartentor will. Hund wird gelobt und bekommt dann ein Abbruchkommando. Hört sie auf zu bellen, dann wird sie auch hier wieder gelobt.

Sie muss ja auch erst einmal verstehen was von ihr erwartet wird.

Zuhause würde ich auf bellen wegen nichts, gar nicht reagieren wenn ich wüsste, dass es wirklich kein Grund zum bellen ist.
    Bellt sie und Du weist nicht warum, dann geh nachschauen und überzeuge Dich davon warum sie bellt.
    Bellt sie wegen nichts (Deiner Meinung nach), dann lauf an ihr vorbei und ignorier sie. Kannst auch vor Dich hingrummeln: da ist ja nichts!

Bellt sie weil etwas ist, dann lobe sie dafür.

Es kostet arbeitet dieses Verhalten in die richtigen Bahnen zu lenken, aber es lohnt sich.

Liebe Grüße

Steffi

PS: von alleine lernt sie es nicht, es wird höchstens noch schlimmer werden.

• meine Schäfi-Mix Dame bellt auch..aber nur im Haus und Garten,nicht draußen beim Spaziergang.
    Im Garten bellt sie die Tauben auf dem Dach an(will sie verscheuchen,ist ja ihr Garten) oder wenn der Nachbar Besuch kriegt :sad2:
    Im Haus bellt sie,wenn der POSTBOTE mit seinem Diesel im Anmarsch ist (allerdings hört sie das Auto schon 10 min früher,wenn es noch in der anderen Straße ist :sad2: ).beruhigen tut sie sich dann auch erst wenn er mind. 25 m wieder weg vom Haus ist....
    DAS ist absolut nervig!!Und sie schlägt auch an,wenn vorne im Garten das Gras wächst.... :/
    Nee,ist wahr! Manchmal schlägt sie an obwohl weit und breit nichts ist,andermal kann draußen ein ganzes Hunderudel vorbei laufen und sie macht keinen Mux :schockiert:
    Ich versteh es nicht nach welchen Kriterien das abläuft.
    In Griff kriege ich es absolut nicht.zeitweise wird es besser,dann haben wir aber wieder einen herben Rückschlag.
    Ignorieren,Nachgucken,alles schon versucht-klappt nicht.
    Vllt. liegt diese "Wachsamkeit" ja am Schäfi-Anteil im Hund!

LG

• Hallo ihr,

bei uns ist das leider in letzter Zeit auch so :sad2: . Zeus wird in den Garten gelassen zum puschern vorm zu Bett gehen und dann gehts los: erst lautes schnauben, Nackenhaare hoch und bellen ohne ende. Zudem rennt er noch wie Bolle am Gartenzaun lang. :headbash: Abrufen kann ich ihn in der Situation schon gleich gar nicht - der reagiert null und rennt dann weg, wenn ich zu ihm gehe.

Werde ihn heute abend an die lange Leine nehmen und zusammen mit ihm raus in den Garten gehen. Falls er dann trotzdem bellt, habe ich ihn gleich wieder unter Kontrolle und falls er lieb ist, wird er doll gelobt :smile: An die Leine nehme ich ihn deshalb, weil ich ihn bisher nur ohne Ablenkung abrufen kann :|

Hoffe das klappt, weil es echt nervig ist. Oder habt ihr noch andere Ideen, wie man ihm das bellen abgewöhnen kann? :hilfe:

Im Haus bellt er auch ab und an die Vögel draussen vorm Fenster an, aber das hält sich zum Glück in Grenzen.

• Was sehr gut gegen ungewolltes bellen wirkt ist eine Wasserspritzpistole...
    Immer wieder lernen wir Leute kennen wo es hilft...

Unsere Nachbarn beispielsweise:
    4 Jagdhunde im Hof lebend... Könnt euch vorstellen... wenn da jemand am Zaun vorbei geht, gings rund...

Nun hat Frauchen fast den kompletten Sommer in der Freizeit auf der Terasse verbracht und jedes mal den Hund angespritzt welcher angefangen hat zu bellen...

Dies hat sie jeden Nachmittag einen Sommer lang gemacht...

Seitdem ist Ruhe im Karton....

Und 4 Hunde ruhig zu bekommen ist glaube ich nicht wirklich einfach....

Wichtig: keine kleine Spritzpistole... Da muss schon was raus kommen (auch auf höherer Distanz!) Aber es wirkt!!!

• Hallo,

habe den Beitrag hier irgendwie vergessen und durch Zufall eben wiedergefunden.
    Wir haben das Bellen mittlerweile relativ gut im Griff. Sie bellt zwar immernoch, hört dann aber auch schnell wieder auf. Ich muss aus der ersten Etage nur rufen "Hütte" und sie geht in ihre Hundehütte. Wir haben damals mit einer Wurfkette gearbeitet - sie hat gebellt, wir gerufen, keine Reaktion, klappern mit der Kette, keine Reaktion, die Kette auf den Boden neben die geworfen, damit sie sich erschreckt. Irgendwann musste man nur noch klappern. Und mittlerweile brauchen wir die Kette gar nicht mehr. Rufen reicht aus.
    Die einzige Ausnahme ist, wenn bestimmte Hunde kommen, die sie nicht mag. Dann rennen beide Hunde am Zaun hin und her und puschen sich gegenseitig auf. Da muss man dann nach vorne gehen und sie holen. Aber das kommt auch relativ selten vor - ich denke, die Hundebesitzer gehen absichtlich selterner hier entlang.

Danke für eure Tipps damals! :)

• Hallo:-) super das ihr das in den griff bekommen habt.

Wir haben ein anderes Problem.unser Labrador rüde ist ein super lieber Zeitgenosse. Er ist noch sehr verspielt.und aufgeweckt aber an sich wirklich gut erzogen - dachte ich immer.

Er bellt nie,auch nicht wenn er allein Zuhause ist. Ausser wir sind im Garten.da bellt er uns ununterbrochen an. Will man ihn dann greifen weicht er aus und ist nicht zu fangen und bellt von wo.anders einfach weiter.

Wir wissen nicht weiter und haben haben schon alles mögliche probiert. Erschrecken,anti Bell halsband,schimpfen,an die Leine nehmen - sobald man ihn wieder abmacht geht es munter weiter.

Es ist wirklich schrecklich. Ich hoffe ich finde hier irgendwo Hilfe.

Liebe grüße

• Darf ich mich mal hier dranhängen?? Leider ohne Lösung, dafür mit ähnlichem Problem :-(
    Unser Rüde hörte schon das Gras wachsen...leider ist die dazugekommene Hündin noch schlimmer und zieht ihn quasi mit...
    Gebellt wird:
    - im Garten nahezu grundsätzlich, wenn jemand vorbeigeht (Hunde sind nicht allein im Garten)
    - im Haus ebenfalls, wenn draussen jemand vorbeigeht.
    - unterwegs sobald ein Auto vorbeifährt mit Anhänger oder Lieferwagen (das Problem scheint das Geräusch der zu sein, daß diese Gefährte hier auf dem Kopfsteinpflaster machen)

Jetzt wirds wieder warm und wir sitzen mit geschlossenen Fenstern hier :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!