Katze spuckt in regelmäßigen Abständen!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meiner jüngsten Katze Kimba. Sie ist mit ihren jetzt fast 3 1/2 Jahren eingentlich schon immer unser zweites Sorgenkind gewesen. Bisher haben wir aber alles alleine und zum Teil mit ärztlicher Hilfe hinbekommen. Aber diesmal weiß ich mir keinen Rat.
Das Katzen sich regelmäßiger übergeben ist ja bekannt, bezüglich gefressener Haare etc. Meine Katze spuckt mir jetzt aber ungefähr seit 4 Wochen in regelmäßigen Abständen einfach zu oft. Mal kommt nur Säure und Schleim raus, jetzt gerade eben war es aber wie es auch schon öfters vorkam noch nicht verdautes Futter. Haare o.ä. konnte ich bisher nicht finden.
Es geht ihr soweit sonst nicht schlecht glaube ich. Sie frisst normal, ihr Fell sieht gesund wie immer aus, sie tobt viel wie immer und ärgert die anderen haarigen und auch nicht haarigen Mitbewohner wie mich...
Also sie macht sonst zumindest keinen kranken oder veränderten Eindruck.
Was mir nur noch aufgefallen ist, sie quakt und mauzt seit einer Zeit sehr häufig und rennt mir permanent hinterher und erzählt mir was vom Pferd... Leider versteh ich sie ja nicht.
Es ist ein lauteres Mauzen wie sonst und hat auch keine Ähnlichkeit mit dem Mauzen während ihrer Rolligkeit.Habt ihr Ideen, welche Ursachen das Spucken haben kann?
Wenn es von Würmern kommt, müsste es meine andere Katze doch auch haben, oder?Wäre über Ratschläge und Ideen sehr dankbar.
Danke im Voraus. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu Nina,
helfen kann ich Dir leider nicht.
Aber geh mal in den Chat, da sind einige Katzenbesitzer, die vielleicht Rat wissen
Lieben Gruß
Bianca -
Ist die Katze nicht kastriert, da du von Rolligkeit schreibst.
Ich würde dir ja empfehlen, die Katze einem TA vorzustellen, denn es gibt viele Möglichkeiten warum sie sich übergibt.
Auch Futterunverträglichkeit kann sowas auslösen. -
Hallo Bianca
Danke für den Tip!!! Da werd ich mal reinschauen, vielleicht habe ich ja Glück.
Aber es freut mich mal wieder was von dir zu hören
Wie geht es dir und deinen Mäusen denn?
Es sind wieder neue und aktuelle Pics in Luckys Thred... Wenn du Lust hast als alte Schwärmerin...
Hallo Anett
Generell hast du natürlich Recht, dass ich den Tierarzt aufsuchen sollte. Ich habe es auch vor. Die Sache ist die, sie hatte diese Symptome letztes Jahr im Sommer schon einmal. Hinzu kam, dass sie sehr viel getrunken hatte. Daraufhin bin ich zum TA. Es wurde alles Untersucht. Der Verdacht auf Diabetes oder kranke Nieren hat sich auch nicht bestätigt. Organisch war sie tomplett gesund. Da haben wir ihr Ruhe und Zeit gegeben und nach 2-3 Wochen war dann wieder alles weg.
Nun treten die gleichen Symptome wieder auf und ich habe die Vermutung, dass man wieder nix feststellen wird. Ich werde def. zum TA gehen, dachte nur, ich erkundige mich hier auch nebenbei.
Denn wie ich bereits durch meinen kranken Hund gemerkt habe, erhält man hier im Forum auch noch andere Anregungen und Tips als man sie zum Teil vom TA bekommt.
Ja, ist richtig, sie ist nicht kastriert. Bisher gab es dafür noch keinen Anlass. Sie wird in normalen Abständen rollig, keine Anomalien o.ä. Und aus med. Sicht ist es laut TA nicht notwenig, wie es z.B. bei meiner anderen Katze der Fall war.
-
Hallo TreueSeele,
wir hatten auch mal eine Katze, die im Vergleich zu unseren anderen Katzen öfter gespuckt hat, was sie eig. aber schon immer hatte und wir dachten das liegt noch einigermaßen im normalen Bereich. Irgendwann ging es ihr dann ziemlich schlecht (da war sie knapp 10 Jahre alt), sie hat Fieber bekommen, hat nicht mehr gefressen und war total schlapp. Gespuckt hat sie natürlich auch. Daraufhin sind wir natürlich zum TA, der sie dann geröngt hat, einen Ultraschall und eine Endoskopie gemacht hat, bei der sie auch eine Probe der Magenschleimhaut entnommen hat, da durch das bloße Auge nichts zu erkennen war. Leider hat sich dann herausgestellt, dass sie Lymphome in der Magenschleimhaut hatte, also eine Art Krebs, die wohl bei Hauskatzen recht häufig auftritt. An dem Tag, als wir das erfahren haben, musste sie leider auch schon eingeschläfert werden, da sie schon im Sterben lag.
Gestern habe ich leider auch meinen Pflegehund durch einen Magentumor und einem nicht mehr funktionierenden Kehlkopf verloren, auch er hat immer gespuckt.
Ich würde das also wirklich von einem TA abklären lassen. Ich hoffe ich habe dir jetz nicht unnötig Angst gemacht, aber das sind eben so meine Erfahrungen bezüglich des Spuckens, wobei deine Katze ja noch recht jung ist.
LG Tami
-
-
Hi du
Ich hab auch so eine Katze zuhause. Es ist wie bei dir. Sie erbricht öfter als meine andere Katze, auch unverdautes Futter. Keine Haare oder so ähnlich. Sonst ist sie fit und sieht super aus. Allerdings ist zwischen den Phasen, in den sie viel spukt, viel Zeit in denen gar nichts kommt und dann plötzlich ist es ein paar Tage wieder häufig. War beim ta, ist sonst alles okay bei ihr. Unsere ta sagte es kann sein, dass es vom Schlingen kommt, da sie teilweise sehr hastig frißt.
Oder vielleicht verträgt sie das Futter schlechtbuffy89
Oh, dass tut mir leid mach mir jetzt doch ein bisschen Sorgen. Wie stellt man das den festLg Janneke
-
Huhu,
@ Queeny
Bei unserer Katze und meinem Pflegehund wurde das alles mithilfe einer Endoskopie festgestellt. D. h. eine Art Schlauch an dem sich eine Kamera befindet wird über den Rachen in das "Innere" der Katze bzw. des Hundes eingeführt. Da man damals bei unserer Katze augenscheinlich nichts gesehen hat, wurde dabei noch eine Probe der Magenschleimhaut entnommen und in ein Labor geschickt, wo diese Probe dann untersucht wurde. Dort hat man dann auch festgestellt, dass sie Lymphome in der Magenschleimhaut hatte.
Sorry, ich wollte dir wirklich keine Angst machen, ich wollte nur meine Erfahrungen bezüglich dieses Themas mitteilen, die leider keinesfalls erfreulich sind und die ich nie wieder auf die leichte Schulter nehmen werde, da mir dadurch eben schon 2 geliebte Gefährten genommen wurden bzw. unnötig leiden mussten. Allerdings haben wir Zuhause auch einen Kater, der des Öfteren spuckt. Bei ihm sind wir uns allerdings zu 99% sicher, dass es vom Schlingen kommt. Er spuckt nämlich nur, wenn er es wieder mal besonders eilig hatte beim Fressen.
LG Tami
-
@ buffy89
Ja, denke bei ihr liegt es auch daran, obwohl heut nacht hat sie 2x erbrochen (nur gelben Schleim). Die ta meinte, als ich sie das letzte Mal angesprochen hab, dass sie wohl auch einen sehr sensiblen Magen hat. Es passiert nämlich def. sehr häufig wenn sie zu schnell frißt
Werd sie nächste Woche nochmal fragen, sollen zum impfenLg Janneke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!