Stubenrein?
-
-
Hallo zusammen,
ich denke das Thema Stubenreinheit wurde bereits zur genüge diskutiert. Leider habe ich für unseren speziellen Fall keinen passenden Beitrag gefunden. Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.
Unsere Hündin ist 12 Wochen alt. Um Sie Stubenrein zu bekommen, gehen wir wie folgt vor:
- Auslauf ca. alle 2,5 - 3 Stunden, abgepasst nach den Mahlzeiten, nach dem Schlafen und vor der Nachtruhe
- Wenn sie draußen macht, wird Sie bejubelt wie der Papst auf Staatsbesuch. Das findet sie dann auch toll...
- Wenn sie unbemerkt drinnen macht, verhalten wir uns zurückhaltend und enttäuscht
- Wenn Sie bemerkt drinnen macht, gehen wir ruhig auf sie zu nehmen Sie in den Arm, sagen "Pfui" oder ähnliches und bringen sie raus. Wenn sie draußen macht, gibts natürlich auch ein Leckerli.Im Großen und Ganzen ist sie auch recht gelehrig. Sie hört auf Ihren Namen, macht Sitz und Platz.
Sie scheint auch zu verstehen, dass drinnen machen nicht gut ist und draußen macht Sie Ihr Geschäft sehr demonstrativ und scheint auch sehr stolz zu sein, wenn sie es dann draußen erledigt hat. Aber leider (manchmal auch dirkt nach dem Gassigehen, macht sie Ihre "Geschäft" direkt drinnen nochmal.
Selbstverständlich wird sie nicht angeschrien, mit der Nase eingetaucht oder gar geschlagen. Blasenschwäche fällt auch aus....
Wir würden uns über ein paar Tipps freuen.
Viele grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo erst einmal!
Also,
Deine Vorgehweise liest sich schon mal ganz gut.
Ich würde allerdings, solange sie noch im Haus / in der Wohnung macht, statt alle 2,5 - 3 h alle 2 h, oder sogar alle 1,5 h mit ihr rausgehen.
Nur zum Lösen, also an einem festen Platz.
Nicht zum "Gassi gehen"."Regeln" sind:
- nach dem Fressen
- nach dem Spielen
- nach dem Schlafen sofort raus
- und in der Wachphase noch mal lieber zwischendurchZitat
- Wenn sie unbemerkt drinnen macht, verhalten wir uns zurückhaltend und enttäuschtDas würde ich erst gar nicht machen.
Wenn Ihr es nicht bemerkt habt, daß da was passiert ist, dann wird sie später gar nicht verstehen, warum Ihr "enttäuscht" seid und Euch etwas vom Hund zurückzieht.Im Gegenteil!
Es könnte nach hinten losgehen.
Sie würde entweder Euch beschwichtigen wollen, welches sich neben der typsichen Körperhaltung auch schon mal mit "unter sich machen" äußern kann,
oder sie würde anfangen aufzudrehen, welches sich in Bellen, Anknabbern von Gegenständen oder auch mit Pinkeln ausarten kann.Wenn Ihr diesen "Unfall" zu spät bemerkt, dann wird es einfach kommentarlos weggemacht, und der Hund auch nicht mehr im Nachhinein irgendwie "bestraft".
Lob und Strafe haben nur dann eine Wirkung, wenn es noch innerhalb 1,5 Sekunden nach etwas erfolgt, was der Hund da gerade macht. Danach kannst Du es vergessen, weil die Hunde dann in der Regel auch schon wieder "vergessen" haben, was grad noch gewesen war.Zitat- Wenn Sie bemerkt drinnen macht, gehen wir ruhig auf sie zu nehmen Sie in den Arm, sagen "Pfui" oder ähnliches und bringen sie raus. Wenn sie draußen macht, gibts natürlich auch ein Leckerli.
Dieser Schritt ist nicht grundsätzlich falsch.
Bedenke bitte, daß Dein Hund das "Pfui", oder ein "Nein", oder was auch immer noch nicht kennt, und deshalb die Bedeutung auch nicht verstehen kann.
Das wirst Du ihr erst beibringen müssen.Zitat
Aber leider (manchmal auch dirkt nach dem Gassigehen, macht sie Ihre "Geschäft" direkt drinnen nochmal.Darf ich mal fragen, wie lange Ihr mit ihr "Gassi geht"?
Möglich, daß sie dabei so sehr abgelenkt war, daß sie einfach "vergessen" hat, daß sie noch einmal mußte.
Aufregung, egal in welcher Form, führt dazu, daß der Darm "etwas schneller" arbeitet, und dann kann es vorkommen, daß der Hund anschließend noch einmal muß.ZitatWir würden uns über ein paar Tipps freuen.
Der beste Tip, den man hier geben kann:
Der Hund ist noch jung! Ein Hund lernt irgendwann so ab der 16. Woche so langsam, seine Blase zu kontrollieren. Aber es kann immer noch Situationen geben, wo halt kleine "Unfälle" passieren.
Das macht der Hund aber nicht mit Absicht.Für sie an alles heran, was sie kennenlernen sollte, aber nicht alles auf einmal, und schon gar nicht allzu lange. Übungen immer in kurzen Einheiten machen, und dann wieder ab nach Hause, damit der Hund das Erlernte "verarbeiten" kann.
Auch "Gassi gehen" nicht zu lange machen.
Es gibt da so eine Art Regel, an die man sich halten kann. Pro Lebensmonat fünf Minuten Gassi gehen. Sonst nur den Löseplatz aufsuchen.Als Halter kann man dann nur sehr viel Geduld aufbringen, und sich eine Portion Humor aneignen.
Sei locker, übe mit dem Hund, aber schraube Deine Anforderungen nicht zu sehr hoch.
Je gelassener man als Halter ist, desto besser entwickelt sich der HundSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Hej Tyla1,
SheltiePower hat es eigentlich schon auf den Punkt getroffen!!
Unser Elvis ist jetzt 10 Wochen alt und bereits stubenrein (ohne Box) und wir haben uns genau so verhalten wie Du es tust.
Lediglich (wie ShelterPower schon gesagt hat) das unbemerkte "Geschäft" haben wir völlig unkommentiert gelassen und entfernt.
Wir gehen momentan noch alle 3 Stunden am Tag raus und in der Nacht schläft er 8-9 Std. durch.
Ein Tip vielleicht noch (insofern Du den nicht schon einhälst): Wir haben das "Geschäft" nicht nur so aufgewischt sondern immer mit Glasreiniger nachgesprueht und gewischt, so dass er seinen Geruch nicht irgendwie wiedererkennt und es als sein "Klo" sieht! Hoch lebe unser Laminatboden, den wir ueberall haben!
Hat super geklappt...LG, Rose
-
In deiner Vorstellung schreibst du dass dein Hund "sich weigere stubenrein zu werden". Dein Hund verhält sich mit 12 Wochen ganz normal! Macht so weiter (den Abstand wie Sheltiepower schon geschrieben hat evtl sogar auf 1,5-2 Stunden verringern) dann wird das schon!
Unser erster Hund war mit seinen 10 Wochen schon so gut wie sauber, es passierten vielleicht 2-3 Pfützen, merh nicht. Unsere Hündin brauchte bis fast 6 Monate um keine Pfützen mehr zu machen - da bin ich auch fast verzweifelt! Und dann war sie von einem Tag auf den nächsten stubenrein, zack!
Also nicht verzagen, weiterüben!
Ach ja: enttäuscht tun wenn ihr eine Pfütze später findet würde ich auch nicht - kommentarlos beseitigen, fertig.
-
Ich habe lange gebraucht um den Husky stubenrein zu bekommen aber ich habs geschafft. Wichtig sind die Regeln die SheltiePower bereits geschrieben hat. Ich war schon so verzweifelt das ich mich an die Tiertrainerin wo wir waren, gewand habe. Ich habe Foren durchsucht und mitbekommen das einige Huskys schwer sauber zu kriegen sind. Bis ich den Rat bekommen habe mit dem Husky am Anfang immer zur selben Stelle zu gehen wo er sich lösen soll und keine Spaziergänge( über 15 Minuten ). Lob ganz klar das muss sofort danach geschehen.Wenn er in die Wohnung gemacht hat, habe ich es mit Essigwasser weggewischt. Das habe ich immer durchgezogen und siehe da nach 1 Monat war er sauber , endlich
UND ich konnte mit ihm endlich längere Spaziergänge machen
Vielleicht hilft es euch auch
Bei den anderen Hunde hatte ich zum Glück nie Probleme und sie waren innerhalb 1-2 Wochen sauber -
-
Ich kann dem nichts mehr hizufügen, ausser, Amy war 4 einhalb Monate alt als sie den letzen "Unfall" hatte. Vielleicht macht dir das ja etwas Mut. Wichtig ist halt viel auf den Hund zu achten. Oft signalisiert er dir schon kurz vorher durch konzentriertes Schnuppern am Boden und/oder im Kreis drehen, dass er auf der Suche nach einem geeigneten Plätzchen ist um sich zu lösen. Und dann heißt es nur, schneller sein.
-
wichtig ist, dass du deinen hund kennen lernst und seinen rhytmus durchschaust. das wird bei jedem hund unterschiedlich sein. ich habe meinen 3 1/2 monate alten scotti noch nicht lange (2 wochen) und habe in der zeit gelernt auf seine kleinen signale zu achten, so wie er dann gelernt hat, dass es regelmäßig raus geht und er nicht in die wohnung machen brauch. wobei es sich hier bisher immer nur um pfützen gehandelt hat.
ich kann gar nicht pauschalisieren, in welchen abständen das war. anfangs habe ich mir vorgenommen, es alle 2 h zu machen, dann nach dem fressen, nach dem schlafen, nach dem spielen. aber das klappte selten so planmäßig. nun gehe ich immer wann ich denke, dass es jetzt an der zeit ist. das ist manchmal schon nach 1 h, manchmal erst nach 3-4 h (wenn er zwischendurch zum beispiel viel geschlafen hat). natürlich will ich jetzt nicht meine hand dafür ins feuer legen, das er jetzt zu 100% stubenrein ist, aber wir beide sind auf dem besten weg
hab einfach etwas geduld und lerne jeden tag fleissig deinen hund zu verstehen -
Wow! Vielen herzlichen Dank für die tollen und umfangreichen Tipps!!!
SheltiePower: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, wir werden Deine Tipps beherzigen - und mit Humor nehme ich die Sache - wer das alles zuuu verbissen sieht, sollte sich ein Meerschwein anschaffen. Was isch nicht wusste ist, dass bereits nach 1,5 Sekunden nach dem geschehenen, der Hund bereits vergisst! Wir gehen übrigens pro Gassi-Gang ca. 15 - 20 Min. aus, kommt also hin.Also sollten wir 3 mal täglich Gassi gehen und Tyla zwischendurch nur an einen festen Platz im Garten bringen?
Febymonet: Danke. Wir machen die Stellen, an denen die kleine macht, dann immer mit Sakrotan sauber. Zum einen wegen des Geruches für Mensch und Tier, zum Anderen zur Desinfektion da wir ein 4 jähriges Kind haben.
Padua: Naja, das mit dem Weigern war nicht sooo ernst gemeint ;-). Wenns sein muss werden wir auch bis zum 6. Monat durchhalten. Vielen Dank...
Iris67: Habt Ihr an der festenstelle dann länger gewartet, bis Euer Hund sein Geschäft gemacht hat? Oder nur einmal hin und zurück?
AmyandMe: Ja, Sie sucht tatsächlich öfters. Ich geh dann auch immer Fix raus - oft will sie aber garnicht und schaut mich an als wäre ich der größte Idiot den sie kennt...
Ansonsten konnten wir noch kein eindeutiges Zeichen das sie "mal muss" erkennen - wir bleiben dran...
-
Wir haben Anuuk ca 10- 15 Minuten ( am Anfang , hinterher ging es in 1-5 Minuten) Zeit gegeben dann hat er meist von alleine gemacht. Es kam auch vor das er erst den Schmetterlingen und ähnliches hinterher geguckt hat , ist ja alles sooo neu und sooo interessant.
Ich habe auch immer zu ihm gesagt mach Pipi ( auch wenn es nicht verstanden wird) und wenn er gemacht hat , habe ich ihn so gelobt das mich manch einer für bekloppt gehalten hat
Selbst heute noch ist seine erste Anlaufstelle zum pinkeln dieses Örtchen.
Jetzt brauche ich nur zu sagen Pipi machen und alle 3 stehen vor der Tür und drängeln ( irgendwie haben sie doch das Wort mit etwas verbunden) -
Du kannst das Geschäft auch mit einem Spiel belohnen. Oft ist es ja so, dass man mit dem Hund rausgeht, der Hund pinkelt und man geht wieder rein. Dann denkt der Hund natürlich "So lange ich nicht pinkle darf ich draußen bleiben."
Einfach nach dem Geschäft noch kurz spielen oder schnüffeln lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!