Rusty Diät-Tagebuch
-
-
Hallo allerseits,
ich wurde gebeten den Verlauf der Diät von meinem Rusty mal in einem Thread festzuhalten. Dies tu ich hiermit und hoffe das passt auch in die Kategorie :-).
Zur Story:
Mein Rusty ist gerade zu mir gezogen, er ist stolze 11 Jahre alt, ein Labrador/Golden Retriever/Deutsch Kurzhaar/Dogge - Mix und hat ein Gewichtsproblem + probleme mit der Hüfte, wie es bei älteren Hunden ja oft vorkommt.
Warum ich ihn erst so spät auf Diät setze bzw. auf seine Ernährung achte, entstand dadurch das ich erst 21 Jahre alt bin und er vorher bei meiner Mutter lebte bzw. mit mir und meiner Mutter. Ich war dann 1 Jahr in Australien und dort ist mir klar geworden das ich ihn, wenn ich wieder zuhause bin, übernehmen will und unbedingt was für sein Wohlbefinden tun muss, da meine Mutter leider nicht wirklich drauf achtete.. Sie liebt ihn aber versteht davon nicht viel..
Er bekam bis jetzt jeden Morgen die Schüssel voll mit Trockenfutter und darauf einen ordentlichen Batzen Nassfutter, natürlich kein ausgewähltes Futter sondern billiges/schlechtes.Ich habe mir hier im Forum Rat geholt und habe heute Ihm sein erstes, zukünftig dauerhaftes Gericht vorgesetzt. Er hat sich, gegen meinen Erwartungen, tatsächlich richtig drauf gestürzt :-).
Was ich ihm gebe:
Josera Balance Hundefutter Emotion Line 300g/Tag (morgens 150, abends 150)
dazu ein Gelenkkraft Pulver "Lupo San", was mir bei Fressnapf empfohlen wurde, zur Stärkung seiner Knochen und hoffentlich zur Verbesserung seiner belasteten Hüfte, 1 Meßlöffel über jede Portion.Beim ersten vor setzen hat er es sofort verschlungen, was mich sehr freut, da er normalerweise gar kein Trockenfutter mehr frisst, auf Grund des vielen Nassfutters. Habe aber auch oft gelesen das dieses Josera Futter bei vielen Hunden sehr gut anschlägt.
So, nun erstmal genug geschrieben..
Ich werde diesen Thread immer mal wieder aktualisieren und bin natürlich auch für weitere Hilfe/Kritik/Fragen zu haben :)
PS: Eine Frage hätte ich da noch und zwar wie ich meinem Dicken ein wenig Abwechslung bieten könnte? Leider frisst er kein Gemüse, jeglicher Art, ob gekocht oder nicht total egal, er mag nicht gesund
.. Habe schon im Internet ein paar "Fleischstangen" gefunden die auf Diät getrimmt sind aber eig. wollte ich was in Richtung pflanzlich noch hinzufügen.. Einer ne Idee?
LG
Tim&Rusty -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lol also man kann es auch mit ein bisschen Obst probieren ABER dann musst du was von der Futtermenge reduzieren, wegen des Fruchtzuckers. Und zu häufig sollte es dann auch kein Obst geben...
Ich bin durch den anderen Thread hier gelandet...für welches Gewicht sind denn die 300g?
Er sieht schon durchaus ... "untersetzt" aus, aber das wird noch... beim Hund hat man den Vorteil (gegenüber zu sich selbst) der frisst nur das was er bekommt und nicht das was er noch gern dazu hätte
Viel Glück und Erfolg, ich werde das hier weiter verfolgen -
Oh, muss mich berichtigen "Obst & Gemüse".. Beides nicht gern gesehen bei meinem Dicken, lässt er alles links liegen ;)..
285g sind für 40kg schwere Hunde und 335g für 60kg, bei älteren nicht viel aktiven Hunden. Ich habe den Mittelwert einfach mal genommen und schaue wie es läuft, danach richte ich mich dann in Zukunft.
Danke & LG
-
Du weißt aber schon, dass du als Futtermenge das nehmen solltest was er erreichen soll und nicht das was er hat oder?
Hmmm dann wird es mit was pflanzlichem schwierig...als Diätleckerchen ist getrocknete Lunge super, bzw alles was viel Volumen hat aber sehr leicht ist -
Ja sowas wird auch gekauft :)
Ja, weiß ich aber will ihn nun nicht komplett überfordern mit neuem Essen und gleich so drastisch die Menge sinken, da 300 g eig schon ziemlich radikal Reduzierung ist
.. Also langsam in die Diät einführen.
LG
-
-
Huhu,
ansonsten schau doch mal in den Thread hier rein.
Vllt findest da ja Infos und Co für Dich -
Hey,
ja danke, den Thread hab ich schon mal empfohlen bekommen und durchgelesen :-)
LG
-
Huhu Tim!
Hab Euch gefunden
Wohnst Du jetzt eigentlich mit ihm alleine? Und kannst Du ihn mit auf die Arbeit nehmen (falls Du arbeitest)?
Finds nach wie vor klasse, wir ihr zwei das macht! -
Huhu :-)
Schön, dass du dich für das Balance entschieden hast. Carlos bekommt es auch und hat endlich die "unter 40" geknackt. Sein Idealgewicht liegt bei 37. Er bekommt übrigens 100g pro Mahlzeit und beim Spaziergang noch Leckerchen, aber ganz wenig.
Bin gespannt, ob das Balance bei euch auch so gut anschlägt :-) -
Kräutli
Huhu Rike! :)
Wohne nun mit ihm alleine, ja. Auf Arbeit kann ich ihn nicht mitnehmen aber meine Mutter kommt in ihrer Mittagspause zu mir nach haus und geht ne runde mit ihm joggen :-) Passt sehr gut.jansens
Ja bin ich auch richtig doll, kann die nächsten Wochen/Monate kaum abwarten :D.. Werde die 300g am Tag auch langsam runter schrauben und auf sein Idealgewicht anpassen.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!