Der Angsthund-Thread....

  • Dieser Dame würde ich ordentlich die Meinung sagen. Kein Hund muss jeden Artgenossen begrüßen, auch wenn manche Menschen das denken.

    das sagt sich immer so leicht, man kann sich zum teil den Mund fusselig reden .. mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage "mein Hund tut aber was" oder "mein Hund ist krank", das fruchtet immer ganz gut! :applaus:


    ja es ist echt nervig einfach, da ist man endlich weiter gekommen und dann kommt da wieder einer mit "die müssen sich aber hallo sagen", vor allem, würde man etwas zeit mitbringen, funktioniert es nach ein paar minuten immer, der kleine braucht halt nur ein paar anlauf minuten

  • Dieser Dame würde ich ordentlich die Meinung sagen.

    Würde ich mir sparen, bringt nix. Denn wenn Einsicht da wäre, wäre die Situation gar nicht erst entstanden.
    Für freundlich- distanzlose Tutnixe habe ich sehr lange immer ganz fiese Sachen dabei gehabt. Z.B. eine kleine preiswerte Schale Katzenfutter. Bei Begegnungen mit rücksichtslosen Hundehaltern (und wirklich dann, nicht bei blöden Versehen) gab es eine Portion von dem Zeug für den freundlichen Tutnix vor die Pfoten.
    Fanden die Hundehalter zu 90% überhaupt nicht witzig, weil sie nicht wussten, was ihr Hund frisst und hat uns sehr schnell sehr großen Abstand auf unseren Runden beschert.


    Edit: mit "fies" meine ich nicht unverträglich oder schädlich, sondern "Hundefastfood", das fremde Hunde mit hoher Wahrscheinlichkeit mögen.

  • Ich werde auch weiterhin Blocken und es ist ja auch wirklich so, wenn Suri genügend Zeit hat und das alles kontrolliert abläuft ist ja auch alles okay... nur Ihr habt ja Recht, wer nimmt sich die Zeit?



    Eben kam mir eine entgegen und ich hab schon Suri auf die andere Seite genommen und gerufen bitte keinen Kontakt.... da musste ich mich erklären, weil die Frau meinte...wieso Angst vorgestern hat sie doch mit dem Nachbarshund gespielt.... ja den kennt sie.


    Außerdem muss man es ja nicht übertreiben....blaaaa :headbash:
    dann hab ich mir gedacht...eh Vanessa was machst du hier eigentlich ??? du darfst doch entscheiden.... naja so ist es eben und wird es wohl auch immer bleiben :headbash: :ops:

  • hm, andere hunde, wobei es sich da auf große beschränkt, nach kurzem kennen lernen geht das, aber nur wenn er den ersten schritt machen kann, dieses typische beim gassi gehen aufeinander treffen endete bei ihm schon mal beim panischen nach hause laufen, seit dem kommt er bei großen fremden hunden an die leine, dann klappt es, je nachdem wie die anderen hunde bzw halter drauf sinddann gegenstände die normalerweise nicht da sind
    fremde personen, wobei solange die ihn ignorieren ist es wahnsinnig besser geworden und er traut sich zu leuten die "wissen wie" mittlerweile schon gut hin
    ja und eben alle komishcn situationen, wir üben z.b. grade, dass er sich zwischen meine beine setzt (fürs agility) und das findet er suuuper gruselig, er vertraut mir da einfahc nicht genug


    und deiner?

    Meine hat Probleme mit andere Hunde,Menschen und lauten Geräuschen.
    Ich bin froh dass es immer besser wird mit ihr, sie guckt sich zum Glück viel von Lucky ab was ich echt niemals gedacht hätte :D .
    Leider wählt sie lieber den Weg nach vorne bei Menschen und andere Hunde um sich zu verteidigen zum Glück wird dass immer besser .

  • @Surina182 ja manchmal stellt man echt erst am ende fest, dass man sich nicht immer erklären muss :D


    ich hatte dafür gerade eine tolle Begegnung, von weitem schon gesehen, dass ein Kumpel von Karl mit einem großen, jungen, mir unbekannten Hund spielt
    also langsam hin, die beiden Hunde kamen her, Karli seinen Kumpel begrüßt und dann kam der große, karli unangeleint (mein bauchgefühl hat gesagt das klappt) erstmal kurz ängstlich weg gerannt, habe mich hingekniet und ihn gerufen, dann setzt er sich immer zwischen meine Beine, so haben wir den anderen beim spielen zugesehen, karl immer wieder hind, wenns ihm zu viel wurde, zurück zwischen meine beine, am ende haben alle drei ganz toll gepsielt und karl konnte dem großen zeigen was ein richtig schneller hund ist ;)
    ich bin der meinung, das war eine begegnung, die ihm sicherlich was gebracht hat, die andere hundehaterin hat das auch nicht doof kommentiert, wenn ich karl aus der situation rausgenommen habe, sondern mich in miner einschätzung, dass es ihm in dem moment zu viel war, bestärkt, das tat gut, so hundehalter braucht es mehr



    Meine hat Probleme mit andere Hunde,Menschen und lauten Geräuschen.Ich bin froh dass es immer besser wird mit ihr, sie guckt sich zum Glück viel von Lucky ab was ich echt niemals gedacht hätte :D .
    Leider wählt sie lieber den Weg nach vorne bei Menschen und andere Hunde um sich zu verteidigen zum Glück wird dass immer besser .

    ja so ein zweiter hund ist da schon ganz schön praktisch, würde karl sicher auch gut tun, aber meinem geldbeutel nicht |)

  • Dann reih ich mich hier mal mit ein.
    Feta (8 Monate, seit 7 Wochen bei mir) hat auch vor einigen Dingen Angst.


    Anfangs eigentlich vor allem: Autos, Fahrräder, andere Menschen, andere Hunde...
    Mittlerweile hat sie vor Autos und Fahrrädern kaum noch Angst, es sei denn ein Motorrad hat direkt neben ihr ne Fehlzündung oder ein LKW brettert lautstark vorbei.
    Menschen mag sie oft nicht wenn diese Gehhilfen dabei haben oder große Plastikbeutel.
    Oder sich direkt über sie beugen und die Arme austrecken: "HACH WIE NIEEEDLICH, HAT WOHL ANGST??" und dann am besten noch in die Hände klatschen. "BRAUCHST DOCH KEINE ANGST HABEN, ICH TUUUUU DIR NIX" ... obwohl ich vorher gesagt hab, dass das der falsche Weg ist und der Hund so kein Vertrauen fasst. Manche sind eben unbelehrbar. :ka:


    Andere Hunde lösen bei ihr auch meistens Angst aus. Andere Hundehalterinnen und Halter, die meinen ihr Hund will nur spielen, tut nix usw. durften wir auch schon kennenlernen. Furchtbar wie uneinsichtig da einige sind.


    Wir machen jetzt regelmäßig Begegnungsläufe mit anderen Hunden. So kann Feta langsam lernen, dass sie nicht unbedingt Angst haben muss und dass sie, wenn sie möchte, auch aus Situationen raus darf in denen sie sich unwohl fühlt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Wir haben ne tolle Trainerin erwischt!
    Da in ihr ein jagdfreudiger Foxterrier schlummert können wir gerade sowieso noch nicht ohne Leine draußen rumstromern.


    Bei Fragen, gern Fragen :bindafür:

  • Ich werde auch weiterhin Blocken und es ist ja auch wirklich so, wenn Suri genügend Zeit hat und das alles kontrolliert abläuft ist ja auch alles okay

    Genau, das ist das Beste für euch :bindafür:
    Ich blocke ebenfalls jeden fremden Hund, denn mein Knallkopf findet keinen zu uns düsenden Hund klasse. Würde aber klar nach vorne gehen um sich den anderen vom Leib zu halten. Zum Glück haben wir das Problem nicht, das wir oft angesprochen werden, ob er denn spielen will mit xy. Man kennt uns ;)


    Duke kannte früher auch nix, hatte vor allem und jeden Schiss. Er wird eine Lebensaufgabe bleiben. Wir haben schon sehr sehr viel geschafft in all den Jahren, aber die Angst und Unsicherheit bekommen wir nicht raus aus ihm. Er reagiert bei Wetterumschwung mittlerweile schon ziemlich nervös, regnet es, ist es windig oder gar gewittrig wird er panisch, und selbst mit Alprazolam können wir ihn da nicht helfen.
    Neue Dinge oder Dinge die beim Hinweg nicht da waren und beim Rückweg plötzlich da stehen, sind erst mal sehr suspekt. Da wird dann erst mal vorsichtig dran geschnüffelt und dann erst für ok befunden.
    Er hat ein Problem wenn Menschen ihm zu nahe kommen, zu schnell auf ihn zu kommen. Er hat Geräuscheangst, welche wir aber schon sehr einschränken konnten.
    Er ist eben mein Knallkopf. Zur Zeit sind wir an einer VHT dran, damit er mehr positive Erlebnisse sammeln kann, und sein Stress damit etwas mehr gedrosselt werden kann. Mal gucken :D

  • Ich bin auch gespannt, wir wollten gleich noch mal los.


    Mal sehen wer uns da so entgegen kommt und wen ich dann wegblicken darf.


    Ich werde berichten :bindafür:

  • bin gespannt @Surina182 Berichte mal
    weißt du woran es liegt, dass sie so unsicher ist?


    @Michi69 weißt du was dein Knallkopf erlebt hat, dass er so ist? du hast es bestimmt schon mal erzählt aber so lange lese ich hier noch nicht mit


    bei uns war heute gut, sind kaum einem Hund begegnet :gut:

  • weißt du was dein Knallkopf erlebt hat, dass er so ist? du hast es bestimmt schon mal erzählt aber so lange lese ich hier noch nicht mit

    Ja, ich habe ihn seit er knapp 13 Wochen alte war :smile: Er war von klein auf schissig, hatte dann im Junghundekurs ne Mobbingattacke über sich ergehen lassen müssen, von da an ging er nach vorne, war bis er 1 jährig war ständig krank, und wurde mit knapp nen halben Jahr von einen Ausbilder stranguliert.
    Na ja, das bringt man halt alles nicht mehr raus. Gerade bei u.a. dieser Rasse ist es schwierig solche Sachen wieder glatt zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!