Nanobecken für Garnelen

  • Würde ich auch nicht machen, vor allem in so kleinen Becken...das sollten Artbecken bleiben ;-)
    Und wie schon gesagt läuft man Gefahr der Vermischung...viele dieser kleinen Garnelenarten sind miteinander kreuzbar.


    Ich würde auch mit maximal 10-15 Tieren anfangen... vielleicht kannst du schauen, dass der Versender darauf achtet wenigstens ein definitives Mädel dabei zu haben... aber eigentlich wärs schon extremer Zufall, wenn man wirklich nur Männer dabei hätte ;-)
    Ich habe bei meinem 112er mit 30-35 Tierchen angefangen...das waren sehr bald viel mehr. Zum Glück haben meine Zwergkärpflinge die frisch geschlüpften Jungen bisschen dezimiert.
    Du kannst ja dann einfach immer mal wieder ausdünnen und in einem entsprechenden Forum oder den vorgeschlagenen Links welche abgeben... bekommt man eigentlich immer gut unter.


    lieben Gruß
    aj

  • Hi,


    also ein 30iger Becken würde ich auf jeden Fall holen ;)


    Und hole bitte nur ein Art - denn es kann passieren, dass eine Art die andere verdrängt.


    Gute Anfängergarnelen sind immer noch die Red fire, aber sie vermehren sich echt gut. Aber du kannst ja auch immer dann Garnelen verkaufen, wenn es zu viele werden. In regionalen Internetbörsen oder Zeitungen kannst du sie ja inserieren, so werde ich auch immer meine Nelchen los und brauche sie auch nicht zu schicken - den Leute holen sie ja selber ab.


    Crystal red sind auch sehr schön, aber bitte kein Bees kaufen, die sind schon empfindlicher und man sollte schon ein bisschen Erfahrung haben.


    Hier mal ein Bild von meinem Crystal red Becken ( 54l )



  • würde auch die red fire empfehlen...waren meine ersten und sind total unkompliziert, sehen wunderschön aus und man bekommt sie auch leicht aus Privat weil sie sich gut vermehren. Gerade was die Wasserwerte angeht sind sie sehr breitfächrig.

  • Würde ich nem Anfänger nicht empfehlen...diese Arten sind Brackwassertiere, heißt die leben in einem gemisch aus Süßwasser und Salzwasser... da muss man direkt viele Wasserwerte im Auge behalten. Außerdem sind die nicht so gängig im Zoohandel und recht teuer soweit ich weiß.


    Du kannst zB auch mal nach white perl, red Cherry, blue perl, Rückestrichgarnele, Amanogarnelen (vermehren sich allerdings nicht im Süßwasser... aber dann hättest auch kein explosionsproblem) schauen...sind alle recht robust... wobei die red fire glaub ich echt die unempfindlichsten sind.
    Welche du davon halten kannst hängt dann natürlich eh von deinen Wasserwerten noch ab

  • Zitat

    ...diese Arten sind Brackwassertiere


    Das stimmt nicht ;)


    Aber die Sulawesi-Garnelen brauchen hohe Temperaturen von um die 28° und einen hohen PH-Wert.
    Und für Anfänger wirklich nicht geeignet.


    Zitat

    Amanogarnelen (vermehren sich allerdings nicht im Süßwasser... aber dann hättest auch kein explosionsproblem


    Stimmt, Amanos sind wirklich robust, aber die haben weger ihrer Größe nichts in Becken unter 54l verloren. ;)


    Lenali - lies dich doch bitte hier http://www.garnelenforum.de/board/index.php
    ein, dort wirst du alles über Garnelen finden, was du wissen möchtest ;)

  • Zitat


    Das stimmt nicht ;)


    ups...ehrlich nicht? Dann hab ich das falsch im Kopf behalten... Dachte bei den Arten gings immer so viel um Leitfähigkeiten des Wassers usw.. kann mich nur erinnern, dass da ziemlich viel mit solchen Dingen spekuliert wurde in dem Forum in dem ich damals unterwegs war... aber vielleicht werfe ich auch was durcheinander *schäm*


    gruß
    aj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!