Erste Läufigkeit, was kann an "Symptomen" auftrete

  • Hallo zusammen,


    Julie ist jetzt 6 Monate alt, Westie, und ich denke mal, daß sie so langsam läufig wird. Unterum leckt sie häufiger, dann werden die Schamlippen langsam schon etwas größer, aber Blut ist noch nicht zu sehen.


    Draußen ist sie wir irre, rennt jeder Rüdenspur wie doof hinterher, und uns rennen auch manchmal die Rüden durch den halben Ort nach.


    Was neu ist, ist, das Julie fast jeden morgen schlecht ist. Sie bekommt Nafu morgens, welches sie auch sonst top vertragen hat, und jetzt seit ca. 5 Tagen göbelt sie es oft wieder aus. Output ist supi, kein Durchfall, und testweise Nafu abends ( sonst kriegt sie abends Trofu) verträgt sie auch supi. Ich wollte ihr heute morgen Trofu anbieten, damit sie nicht wieder bricht, hat sie verweigert ( okay, so scharf isse auf das Zeug eh nicht).


    Von ner Freundin, die einen Yorkie hat, weiß ich, daß die auch viel gebrochen hat bei ihrer ersten Läufigkeit.


    Ist das normal ?

  • Oft verhalten sich Hündinnen während ihrer Läufigkeit anders, oftmals werden sie sehr anhänglich und schmusig.


    Die äußeren Merkmale zeigt deine Hündin ja wohl schon, die Zitzen werden auch noch etwas größer. So war es auf jeden Fall bei meiner Hündin so, sie hat auch erst eine Läufigkeit hinter sich. Das Bluten fing damit an, dass sie zuerst so wässrige Blutstropfen verlor, aber mit der Zeit wurde das Blut dann immer dunkler. Meine Maus hat sich leider nur mäßig saubergehalten, ich hoffe, sie wird sich bei der 2. Läufigkeit ein wenig mehr anstrengen. Immer, wenn sie wo längere Zeit gelegen hat, und dann aufgestanden ist, blieb eine kleine Lache zurück. Und auch manchmal beim Gehen tropfte es schon mal. Hatte ständig hier irgendwo nen Eimer mit Seifenwasser rumstehen, damit ich es gleich wegwischen konnte.


    Übelkeit oder Erbrechen hab ich jetzt nicht feststellen können, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei deiner Hündin so ist, und ich hoffe, sie wird das im Laufe ihrer Läufigkeit schnell verlieren. Achja, ich habe noch bei meiner Maus bemerkt, dass sie bestimmt etwas Schmerzen hatte, denn manches Mal hat sie so gestöhnt, wenn sie sich hingelegt hat.

  • Ja, schmusig isse auch, hab ich vergessen. Ganz extrem sogar. Mein Mann kuschelt sie morgens erstmal richtig durch. Das ist so ein Ritual bei den beiden. Jetzt soll er am besten gar nicht mehr aufhören damit. Immer wieder schmeißt sie sich vor ihm aufn Rücken, damit er weiterstreichelt :D


    Naja, dann kann ich wohl auch baldmit den ersten Tröpfchen rechnen, oder ?

  • hallo mona,
    tja, die doofe läufigkeit ;)


    ich schreib einfach, wie es so ungefähr bei meiner läuft. so könnte (!!) es bei euch auch kommen:
    zuerst wird nicht mehr viel gefressen. teils auch 1, 2 tage nix.
    (ich bleibe dann aber auch "hart", denn sie braucht es dann wohl net)
    sie wird sehr oft pipi machen, fast schon wie viele rüden. damit macht sie "publik", dass sie bald "soweit" ist und die rüden werden aufmerksam. verschmust ist sie - und fiepst öfters mal. achja, man (frau) hat's schon schwer - so hört sich das oft an.


    in der hitze solltest du sie gut unter kontrolle haben. mind. 3 wochen lang! ich lasse meine in dieser zeit nicht von der leine (schleppe). jaha: auch hündinnen gehen "stiften"...!


    ein paar wochen nach der hitze fängt meine an und will sich ein "nest" bauen, wo sie ihre "imaginären" welpen zur welt bringen will. ich sehe hin, dass ich ihr alles spielzeug (was als welpenersatz gehen würde) wegnehme. so versuche ich die sog. scheinschwangerschaft flach zu halten. nicht, dass die milchdrüsen anfangen anzuschwillen etc.


    ab dem moment, wo ihre nicht vorhandenen welpen geboren wären, futtert sie für's ganze geld.


    du siehst: auch hormone der hunde bringen die hündin oft durcheinander. behalte sie nur gut im auge, beschäftige sie sehr viel (kopfarbeit), denn eine scheinschwangere hündin, die echt darunter leidet, ist kein wirklicher spaziergang.
    und mach dir bei apetitlosikeit (oder wie du es so schön nennst: "übelkeit") keine zu großen gedanken (sofern sie ansonsten fit ist!)

  • Hallo MonaAnjali,


    meine kleine ist jetzt auch in ihrem ersten proöstrus.
    Was bei ihr sehr stark auffällt ist das sie seeehr häufig Pipi macht
    (manchmal an die 20 mal pro Spaziergang).
    Ausserdem blutet sie relativ strak (überall auf boden und sofa sind rot-braune punkte :roll: ) und ist seeeehr anhänglich und schmusig.
    Es müsste jetzt eigendlich jeden moment soweit sein das die Stehtage anfangen. Ich gehe aber jetzt schon mit ihr an der Schleppe, erstens um sie dran zu gewöhnen, zweitens ist sicher ja bekanntlich sicher ;)


    Ich finde es schön jemanden gefunden zu haben der grade die gleichen Probleme hat, da kann man sich ein bischen austauschen! :smile:

  • Hehe, ich tausch mit ;)


    Seit ner Woche gehts hier rund :)


    (Und die Andere folgt nun auch bald, juhuuuuu 2 "komische" Weiberl im haus, hehe)


    Bei meiner neuen Hündin ist es nun das erste Mal, deshalb weiß ich noch nicht genau worauf wir uns einzustellen haben.


    Bisher pinkelt sie wie n Rüde, ihre Plunsche ist geschwollen als würd ein Welpenkopf drinstecken ;), sie blutet Bäche (manchmal kommt nix, wenn sie dann zB schnell aufsteht oder so kommen richtig dicke tropfen).


    Sie "weint", also fiepst so rum, ist etwas schmusiger.


    Sie hat "Angst" vor Rüden, hehe, so ganz geheuer ist ihr das nicht, dass sie plötzlich alle so klasse finden


    All das zeigt uns auch die ältere Hündin. Allerdings mit viiiel stärker ausgeprägtem Schmusebedürfnis (aber sie ist eh viel schmusiger).


    Die rennt einem dann auf schritt und tritt nach, man stolpert ständig drüber *g*


    Und dann kommt die schon beschriebene "Nestbauphase" mit Welpenersatz und allem drum und dran!


    Wir nehmen auch alles weg und lenken ab, ansonsten kann sich das sogar krankhaft äußern.


    Die ältere will dann immer meine Kaninchen adoptieren ^^ Aber die wollen nicht adoptiert werden :shocked: :lol:

  • Hallo


    Über die allgemeinen Vor- und Anzeichen sag ich nichts, da wurde ja schon einiges erwähnt. Es gibt auch einige Beiträge im Forum zu diesem Thema.
    Was du erzählst ist eigentlich ziemlich normal. Und dass sie anschwillt, deutet schon darauf hin, dass da bald was kommt. Das muss allerdings nicht viel sein. Erwarte keine Blutlachen, vielleicht siehst du es nicht mal. Kannst sonst mal mit einem Tempo ganz sanft abtupfen. Das Blut ist zT nur ganz hell rosa und manche verlieren keinen Tropfen ohne ihn sofort weg zu machen.


    Aber zur Übelkeit.
    Meine hat nicht gebrochen, aber ich hatte auch den Eindruck, dass ihr schlecht wird, wenn sie das Essen sieht oder riecht.
    Sie hat sehr schlecht gegessen, das Futter, dass sie vorher hatte, rührt sie bis Heute nicht mehr an.
    Nach der Läufigkeit war sie Scheinträchtig, da hat sie gar nicht mehr gefressen. Nichts. 5 Tage Hungerstreik, danach so ein bischen altes Brot... Sie hat (sonst schon dünn) gut 3 Kilo abgenommen, von 20 runter.


    Wenn ihr weiter übel wird, kann ich dir die Homöopathie empfehlen.
    Lunas Läufigkeit dauerte mit der Phase davor (sehr stressig) und der starken Scheinträchtigkeit drei Monate. Eine Naturheilpraktikerin hat da Wunder bewirkt und sie auch wieder zum fressen gebracht.
    Bei der zweiten Läufigkeit werde ich früher dahingehen, denn die ganze Angelegenheit kann für den Hund sehr anstrengend und stressig sein.


    Einen Tip hab ich noch. Viel Bewegung und damit Ablenkung. Das ist für euch beide neu, sie muss erst begreifen was mit ihr passiert. Manchmal sehen sie geradezu depressiv aus. Also rausholen aus dem Grübeln. - Klingt doof bei Hunden, merk ich grade :???:


    Viel Glück

  • Ach Gotte, das hört sich ja teilweise richtig dramatisch an bei euch :???: Kann man nur froh sein, daß man da kein Hund ist :lol: Aber die habens dafür nur alle halbe Jahre.


    Mit der Übelkeit: Ich habe festgestellt, daß Jule jetzt immer ne gewisse Anlaufzeit braucht. Sonst hab ich immer gegen halb 8 morgens gefüttert, und abends gegen 6, und jetzt warte ich bei der Morgenmalzeit bis um 9. Dann bleibts drin, und wird auch gut vertragen.


    Mit dem Tempo werde ich nachher mal tupfen, die läßt mich gar nicht mehr ran, scjeint sehr empfindlich zu sein. Bin mir nämlich nicht sicher, glaube schon, daß sie etwas blutigen Ausfluß hat.


    Quinni fand sie jedenfalls vorhin recht interessant untenrum ( ein Jacky hier ausm Ort, den wir beim Gassigehen getroffen haben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!