Wie macht ihr das mit dem Futter umstellen?

  • Hallo zusammen,
    jetzt hab ich schon so viel gelesen... der eine Hund kriegt mal dieses Futter, dann wird ein anderes ausprobiert, dann wieder ein anderes usw.
    Stellt ihr da eigentlich jedes mal über 2-3 Wochen um oder von einem Tag auf den anderen. Möchte das nur wissen, da es mir momentan genauso geht und ich verschiedenes Futter ausprobieren möchte. Aber jedes mal einen 7 oder 10 kg Sack kaufen und dann immer mischen. Da brauch ich ja ein Jahr bis ich mal das richtige Trofu gefunden habe.
    Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    LG
    Doris mit Lara

  • Die meisten Futtersorten bekommst Du auch in 1 Kilo Säcken.


    Meine Hunde bekommen meist wchtl. ne andere Sorte. Wir haben 4 Sorten im Wechsel.


    Ob sie es vertragen habe ich erst anhand von Leckerchen getestet. Dann mal mehr gegeben, dann mit dem anderem Futter gemischt und dann halt pur gegeben.

  • Ich würde in der Futtertestphase ein Futter nach dem anderen füttern.
    Nur so kannst du feststellen, ob dein Hund es auch auf Dauer mag, und wie es vertragen wird.
    Wenn du dann weißt welche Futtersorten gut vertragen und auch gerne gefressen werden, dann kannst du sie später im Wechsel geben.
    So habe ich herausgefunden, was mein Hund mag und was nicht. ;)

  • Nur, dass ich das richtig verstehe, bin manchmal etwas schwer von Begriff :D
    Ich füttere momentan Happy Dog und möchte umstellen. Momentan füttere ich 60 :60 Happy Dog und Bestes Futter Fellow Banane. Nächste Woche würde ich dann schon gerne komplett umgestellt haben. Wenn ich dann ein anderes Futter ausprobieren möchte, kann ich also gleich komplett das Neue füttern? Oh je, ich hoffe, ich drücke mich einigermassen verständlich aus.....


    LG
    Doris und Lara

  • Hi,


    also wenn du gleich komplett auf anderes Futter umstellen willst musst du sicher sein, dass dein Hund da auch unempfindlich gegenüber ist, sonst kanns passieren, dass dein Hund erstmal Verdauungsprobleme bekommt.
    Der Tipp war aber, so hab ich das verstanden, dass du erstmal das neue Futter als Leckerchen über den Tag verteilt gibst und zu den Mahlzeiten weiterhin das gewohnte Futter.


    Dann einfach nach und nach die Menge vom gewohnten Futter in den Mahlzeiten reduzieren, aber die Leckerchenmenge vom neuen Futter erhöhen bis du irgendwann so dabei bist die alte Sorte als Leckerchen zu füttern und die neue Sorte als Mahlzeit.


    Hoffe, dass ich das verständlich erklärt hab. :ops:


    Unser Hund verträgt aber auch aprupte Umstellungen und durcheinander füttern über den Tag verteilt. Nur Sorten mischen in einer Mahlzeit oder NaFu und TroFu mischen gibts bei uns nicht.


    Gruß


    Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!