Was macht Ihr mit der Wolle ?

  • Och, schade - das ist leider zu spät. Die Wolle von meinen Coburgern ist zum Weiterverarbeiten nämlich gut geeignet. Aber da ich sie schon im Mai geschoren habe, ist die Wolle schon weg.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Schade ;)


    Ich hab mir vor kurzem Socken aus Coburger Fuchs gesponnen und gestrickt. Für den Winter wirklich ein Traum. Ich denk mal für Pullis und Co kommts aufs Schaf konkret drauf an ;)
    Aber wenn wieder Wolle anfällt ruhig bescheid sagen, es gäbe da schon einige Abnehmer.


    lg
    Bine

  • Haste denn schon mal versucht Hundewolle zu verspinnen?


    Ich hab Schwiemu's Anbau mit unserer Akitawolle gedämmt ;) ....irgendwie muss man ja sparen :lachtot:

  • Hundewolle geht wunderbar, zumindest von etwas langhaarigen Rassen. Unserer hat dafür etwas zu kurze Haare, da funktioniert das leider nicht :(


    Aber damit dämmen ist auch keine schlechte Idee.


    lg
    Bine

  • Hätte ich das mal vorher gewusst :kopfklatsch:
    Ich hab vergangene Tage erst einen großen blauen Sack Akitawolle weggeschmissen.
    Soll ich wieder sammeln und dir nächstes Jahr eine Tüte voll schicken? :lachtot:
    Akitawolle soll gut gegen Rheuma helfen ;)
    Das hier ist von einem Hund, bei einem mal kämmen :hust:

  • Zitat

    Hätte ich das mal vorher gewusst :kopfklatsch:
    Ich hab vergangene Tage erst einen großen blauen Sack Akitawolle weggeschmissen.
    Soll ich wieder sammeln und dir nächstes Jahr eine Tüte voll schicken?
    Akitawolle soll gut gegen Rheuma helfen ;)
    Das hier ist von einem Hund, bei einem mal kämmen :hust:


    Daneben sitzt sicher ein 'falscher' Hund, der gekämmte ist sicher nackig. :lachtot: :D

  • Oh backe :D Tolles Bild ;)


    Sammeln klingt nicht schlecht, wenns nicht zu viel Aufwand ist ;) Ich bin dann gerne bereit ein paar Socken für den Hundehalter draus zu spinnen und stricken. Sollte ichs nicht nehmen können weil mein Wohnzimmer vor lauter Wolle platzt kenn ich genügend Leute, die dir das ohne mit der Wimper zu zucken klauen würden :D
    Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen.


    lg
    Bine

  • Nä, Bemühungen sind das net, ich sammel das Zeug eh in einer Tüte, weil ich immer mal gehofft habe eine Spinnerin :lachtot: zu finden, die das gebrauchen kann (geiler Satz!)
    Blöd das ich das letzte entsorgt habe :/
    Im Moment sind meine Hunde abgehaart, aber die nächste Mauser kommt bestimmt.
    Ich quetsch das immer nur so in einen blauen Sack, wo ich vorher Löcher reingepieckst habe, reicht dir das so? Oder muss ich das irgendwie anders lagern, damit du das Haar gebrauchen kannst?


    Zitat

    Ich bin dann gerne bereit ein paar Socken für den Hundehalter draus zu spinnen und stricken.


    Nett, aber nicht nötig, ich hasse Wollsocken an den Füßen. ;)
    Wenn du was schönes für dich draus machen kannst, dann mach das!
    Ich möchte dafür nix.

  • Naja Bemühungen à la zur Post bringen etc ;)
    Ein Plastiksack mit Löchern reicht vollkommen aus.


    Magst du wenigstens Handschuhe oder einen kuscheligen Schal *g*?


    Wenn sich schon jemand erbarmt und süchtelnde, hungrige Spinnerinnen mit Futter versorgt, dann darf man das auf jedenfall belohnen :D


    Ich freu mich schon drauf ;)


    lg

  • Ich spinne die Schafwolle mit einer Handspindel (ist einfacher als mit dem Spinnrad) oder ich filze damit. Ich hebe sogar die Unterwolle von meinen Hunden auf und wenn es genug ist wird die auch verfilzt (mal schauen ob das klappt) :)
    Ich finde es auch total schade, das die Wolle in Deutschland einfach so weggeworfen wird... in Norwegen ist das zum Glück anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!