Ist das ein Hundewurm? (mit Foto!)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten! Also, da mir das so jetzt alles zu heikel (und zu eklig) war, hat meine Hündin heute früh dann doch die Milbemax bekommen - und bis jetzt, toi, toi, toi, scheint sie sie gut vertragen zu haben. Tierarzt war für heute geplant - leider kam was dazwischen und nun geht es zeitlich erst nächste Woche wieder, da ich unterwegs bin. Könnte damit zwar auch zu "irgendeinem" Wald-und-Wiesen-TA, aber ich vertraue da meiner TÄ und werde sie wohl nächste Woche drauf schauen lassen. Soweit ich weit, müsste bei Würmern wegen den Eiern aber dann in 14 Tagen nochmal eine Tablette gegeben werden? (hatten in all den Jahren Hundehaltung noch nie welche, darum ist das für mich echt unbekanntes Terrain). Für den Fall lasse ich das eh noch von meiner TÄ abklären, sonst kommt mir die zweite Tablette nicht in den Hund.


    Ich beobachte den Kot sehr genau - wenn sie Würmer (gehabt) hätte, müsste davon dann nicht auch was im Kot zu sehen sein? Bis jetzt war da nichts.


    Bessere Fotos habe ich gestern Abend mit meinem Handy nicht hinbekommen, aber ich kann es gern nochmal versuchen.

    :shocked: Genauso wie die kleinen Teile sieht das Würmchen (das mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat) aus!! Wenn es wirklich ein Regenwurm war, würde mir das wirklich sehr Leid tun. Aber krauchen Regenwürmer - v.a. Babys - bei diesen Temperaturen noch an der Erdoberfläche herum? Ich hätte gedacht, dass die sich über den Winter ganz tief in die Erde eingraben...


    Ein Clitellum kann ich bei dem Wurm allerdings nicht erkennen, er ist aber auch wirklich sehr klein. Bei ganz genauem Hinsehen ist der helle Teil fast durchsichtig und der "dunkle" Teil besteht aus aneinandergereihten winzigen braun-schwarzen Kügelchen (Kot?). Sieht genauso aus wie bei dem Mini-Wurm ganz rechts auf deinem zweiten Bild. Kommt sowas auch bei Hundewürmern vor oder sind die grundsätzlich einfarbig hell?

  • Aber krauchen Regenwürmer - v.a. Babys - bei diesen Temperaturen noch an der Erdoberfläche herum?

    Würde ja reichen, wenn der Hund im Laub oder im Dreck war und die Tiere bei der Kälte kaum bewegungsfähig sind. Da kann schon mal einer im Fell hängen bleiben und zu Hause oder am warmen Hundekörper aktiv werden. Wenn man das Clitellum nicht eindeutig erkennen kann und es mein Hund wäre, hätte ich ihm aber auch die Wurmkur verpasst. Ob man bei Spul- oder Fadenwürmern auch den Darminhalt schon mal sehen kann, weiß ich nicht genau. Ohne Clitellum wäre mir das aber zu unsicher. Das wäre für mich die einzige sichere Entwarnung, die gegen eine Wurmkur sprechen würde.

  • Und weißt du schon mehr? Hatte heute das gleiche. Allerdings war der Wurm bei uns im haufi und tot. Und er war ganz Weiss... Hatte e sowas auch noch nie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!