Warum starrt mein Hund mich permanent an?

  • Aber denk ein Blutbild ist so oder so nicht verkehr, das kostet jetzt auch nicht die Welt.

    Ich habe für das geriatrische Profil 52€ bezahlt und für das Schilddrüsenprofil (nur T4, fT4, TSH, Antikörper) 70€.

    Weisst du ab wann so ein Schilddrüsenprofil aussagekräftig ist? also ab welchem alter?

    Meine Hündin war 10 Monate alt als ich das SDU-Profil habe machen lassen, das war schon grenzwertig mit der Aussagekraft. Normalerweise ist das erst beim erwachsenen Hund aussagekräftig wurde mir gesagt. Da meine Hündin aber ein Kleinhund ist und mit 10 Monaten mehr oder weniger "erwachsen" war, habe ich es im Zuge der Kastration mitmachen lassen.
    Die nächste Kontrolle lasse ich Anfang Dezember machen, dann kann ich sehen ob sich wegen der Kastra irgendwas verändert hat.

  • Wenn die gesundheitliche Seite abgeklärt wurde, möchte ich dir noch etwas anderes zu Bedenken geben:



    "Wenn ich sie beachte, bekommt sie ja ihren Willen."



    Umkehrschluss: Wenn du sie nicht beachtest, brichst du ihren Willen.
    Diese Einstellung ist weit verbreitet und ich hatte sie auch mal. Aber das ist leider auch damit verbunden, dass man mehr gegeneinander als miteinander arbeitet und schnell in negative Einstellungen und Emotionen rutscht.



    Ich arbeite von Zuhause. Derzeit 12 Tiere und absolut jedes von ihnen wird immer sofort beachtet. Hund meldet sich außer der Reihe? Wir gehen.
    Vor Meetings gehe ich nochmal eine Runde, damit alle möglichst leer sind.


    Hund oder Katze melden, dass sie Hunger haben - ich stell Futter hin.


    Einer will spielen - haben immer wieder wechselndes Spielzeug, können sich gegenseitig auffordern, haben dafür Bereiche.


    Zudem gibt es Routine aber keine festen Uhrzeiten für die Routine. Rausgehen, Training/ Spielen, Futter, Ruhe.


    Das Schöne daran ist - und ich hab keine einfachen Tiere mit ner tollen Vergangenheit und zudem auch immer wieder Neuankömmlinge und wechselnde Besetzung - sobald die Bedürfnisse erfüllt sind, ist halt Ruhe. Das ist bei mir auch notwendig, weil ich feste Abgabetermine habe. Wenn ich die nicht einhalte, war nicht nur die Arbeit vergebens, sondern ich verliere auch Kunden und mein Ruf leidet. Bei mir ist nicht automatisch nach acht Stunden Schicht im Schacht und den Rest mache ich eben morgen. Funktioniert so nicht. Dazu lastet dann mal eben auch noch der Druck auf mir, ein Dutzend Tiere und zwei Kinder zu versorgen.


    Hier bekommen sie also ihren Willen und gerade dadurch kann ich ungestört arbeiten. Weil erfüllte Bedürfnisse mit Zufriedenheit und Entspannung einhergehen.
    Natürlich sage ich auch mal "nein, jetzt nicht". Aber alle wissen oder lernen, dass sie sich auf mich verlassen können und das entspannt sie auch.

  • @straalster
    Bei dir gibt es halt andere vorraussetzungen als bei mir. Ich habe nicht die möglichkeit immer sofort unmittelbar auf ihre Bedürfnisse einzugehen, primär im Büro.
    Ich vermute meine Tickt da einfach etwas anderes bzw. hat es die letzen Wochen einfach anders gerlernt:
    Bsp von jetzt gerade:
    Wir waren 30 min draussen laufen -> Bewegung befriedigt, Lösen befriedigt, quatsch machen und rennen befriedigt
    Danach gibt es ganz kurz kuscheln -> Kuscheln befriedigt
    Gab paar leckerlies beim Gassi/wasser steht im stall -> Hunger/Durst befriedigt


    Was macht Hund gerade im Stall? Gafft mich an! Alsoo ihre Bedürnisse sollten gerade gestillt sein (gut essen kann sie immer aber da muss ja auch mal ne grenze sein), nun sag mir..was hab ich vergessen? Welches Bedürfnis hat sie jetzt noch dem ich nachkommen sollte?? mir fällt nix ein außer sie will aufmerksamkeit und die bekommt sie jetzt einfach nicht, weil 1. ich ab und an auch mal was schaffen muss (ja ich häng hier viel rum aber iwo arbeite ich auch nebenbei :hust: ) 2. ich mir sicher bin sie hat in den letzten 30 Min. alles bekommen um eig. glücklich und zufrieden sein zu müssen. :ka:

  • So eine Routine versteht der Hund dann erst mit der Zeit. Nicht weil der Arbeitgeber das jetzt so will, da gibt es halt Übersetzungsprobleme erst mal.
    Das muss nicht heißen, dass sie irgendwie anders ist oder schwieriger.


    Ist halt kompliziert, wenn hier wieder die Fraktionen gegensätzliche Herangehensweisen vertreten. Da weiß ich auch keine Lösung für.

  • Wollte das nur mal erwähnen, weil in einigen Beiträgen es so rüber kommt als würde ich meinen Hund ja nur ignorieren und nie auf Ihre Bedürnisse eingehen. Das ist definitiv nicht der Fall. Nur man kann eben nicht immer seine eigenen Vorgehensweiße auf andere übertragen, weil zum einen nicht jeder Hund gleich ist und die Randbedinungen sehr unterschiedlich sind.

  • Ja, schwierig. Irgendeine Seite wird immer was dagegen habe, egal was man macht.

  • Ich kann Dich da schon auch verstehen @Cookie0305. Ich denke (sofern sie gesundheitlich ok ist) muss die Maus tatsaechlich lernen, runter zu fahren und Ruhe zu halten. Wenn alle Beduerfnisse gestillt sind (so wie Du es gerade beschrieben hattest), wuerde ich sie ignorieren. Chap glotzt nicht, dafuer wandert er gern und sucht nach Unfug, den er anstellen kann ;) - vorzugsweise nachdem er draussen war und satt ist. Er kann da einfach manchmal noch nicht alleine runter kommen. Bei uns ist es dann so: Hausleine dran und damit auf die Decke schicken. Mittlerweile kommt er so meist nach ein paar min zur Ruhe (oft knabbert er vorgher noch ein bisschen an einem Kauteil).


    So sieht das dann nach einer Weile aus (manchmal muss man ihn halt zu seinem Glueck zwingen)


  • @Cookie0305
    So kommt es für mich nicht rüber. Du fragst dich hier nach, weil du nach einer Lösung suchst. Ich finde es gut, dass du offen mit allen Anregungen umgehst... :dafuer:
    Über den gesundheitlichen suspekt kann ich nicht viel sagen. Das sollte natürlich abgeklärt werden...
    Ich finde es auch nicht tragisch, wenn der Hund im Büro dabei ist das auch über Stunden.
    Ich habe beide Hunde jeden Tag mit im Geschäft gehabt (heute ja nur noch den kleinen).
    Da gibts keine Action. Die haben meiste Zeit wird gepennt. Wir gehen morgens laufen und spielen dann zwischendrin auch... sonst ist alles gemütlich bei uns...
    Dieses starren kenne ich von vini nur, wenn sie etwas hatte. Durst, Pinkeln müssen... so Dinge. Nemo macht anders auf dich aufmerksam.
    Ich bin aber auch immer zwischendrin zum kuscheln zu beiden (Körbchen steht in Sichtweite).
    Deine Maus ist noch jung und vielleicht gibt sich das starren einfach, wenn etwas Routine einkehrt und sie merkt, dass es keine Action auf der Arbeit gibt...
    Alles gute für die Untersuchungen. Hofheim kann ich übrigens auch uneingeschränkt empfehlen... :winken:

  • 2. ich mir sicher bin sie hat in den letzten 30 Min. alles bekommen um eig. glücklich und zufrieden sein zu müssen.

    Da ist der "Fehler" - sie müsste doch jetzt zufrieden sein. Bei dir ist deswegen Frust vorhanden. Absolut verständlicher Frust wohlgemerkt! Denn du versuchst und machst und tust aber der Erfolg bleibt aus. Das ist einfach kein schönes Gefühl.


    Ich verfasse unter anderem deswegen Romane bei dir, weil ich mich selbst wiedererkenne und hoffe, dir helfen zu können.


    "Maaan, ich hab doch schon alles gemacht, was denn nun noch?" <- das war ich.


    An deiner Stelle und mit meiner Erfahrung (die ich gerne schon früher gehabt hätte) würde ich jetzt mal folgende Schritte gehen:


    1. gesundheitliche Abklärung
    2. wie kannst du ihre Bedürfnisse besser erkennen, in deinen Alltag einbauen und befriedigen? Das ist für euch beide ein Prozess. Das geht nicht von heute auf morgen. Das geht auch nicht mit der Liste (Raus, fressen, beschäftigen, kurz kuscheln) und dann sollte sie doch zufrieden sein. Da wird die Basis aller Lebewesen bedient aber du gehst an der Individualität vorbei.
    Eventuell doch mal am Schreibtisch anleinen, damit sie mit deinen Füßen kontaktliegen kann. Eventuell (wenigstens) Zuhause rumtragen usw.
    3. eventuell passt sie nicht als Bürohund oder ist damit aktuell einfach noch überfordert - welche Alternativen gibt es dazu?



    Auch wenn das gerade eine Wahnsinnsherausforderung ist- gib euch beiden/dreien Zeit bei jedem neuen Versuch. Gewöhnung dauert. Nimm dir bei Bedarf Auszeiten, um deine Batterien aufzuladen. Das ist wirklich wichtig, denn du brauchst deine Nerven und deine Stärke noch.


    Die letzte unruhige Nacht war schrecklich. Das ist belastend aber heißt noch gar nichts. Für Cookie ist das eine neue Situation. Für euch auch. Für einen Menschen dauert es wenigstens 21 Tage bis ein neues Verhalten zur Gewohnheit wird. Also 3 Wochen täglicher Wiederholung sind wenigstens notwendig, bis ein Mensch etwas als normal und gewohnt empfindet. Kann auch locker dreimal so lange dauern. Geduld ist da wirklich der Schlüssel.
    Wie es bei Hunden aussieht :ka:



    Und nur mal so: Ja, so "nebenbei" muss ich auch mal schaffen. Als Alleinverdiener. Solange hier alle zufrieden sind, geht das aber eben deutlich ungestörter. Das war mein Punkt. Ich kann halt viel Zeit täglich damit verbringen, andere zu ignorieren und mich dabei eigentlich nicht gut zu fühlen.
    Oder ich wende halt hier und da mal ein paar Minuten auf und hab dafür mehrere ungestörte Stunden.


    Geht dir doch auch so - du schaust zu ihr, du wunderst dich, so richtig gut geht es dir damit nicht, wie es gerade ist. Dich stört ja bereits, angeschaut zu werden - weil eben etwas nicht passt.

  • Oh, und um das nochmal ganz klarzustellen:


    Bedürfnisse erkennen ist sauschwer. Wirklich. Sogar bei sich selbst.
    Und ich wollte dir in keinster Weise unterstellen, dass du Cookies Bedürfnisse nicht befriedigst bzw. befriedigen möchtest.


    Es ist nur eben schwer. Und es kann unter Umständen lange dauern, bis man ein Individuum versteht und dann wirklich bedürfnisorientiert agieren kann. Das Ganze wird noch schwieriger, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!