Schaden der Bizepssehne

  • Neuer Monat, neue Diagnose... wäre ja fad, wenn mal alle Hunde gesund wären :ugly:


    Bei Cardassia wurde heute ein massiver Schaden der rechten Bizepssehne diagnostiziert.
    Ich muss sagen, ich bin durchaus erleichtert, hatte schon mit viel Schlimmerem gerechnet...
    Die Sehne ist entzündet und hat teilweise massive Risse, an manchen Stellen sieht sie fast nur noch halb so dick aus, wie an anderen, hinzu kommen deutliche Flüssigkeitsablagerungen in und am Gewebe.


    Der erste Behandlungsansatz ist jetzt mal Kortisondepot direkt in/an die Sehne und schonen.
    Sollte es in den nächsten Wochen nicht besser werden, werden wir über operative Durchtrennung der Sehne nachdenken.


    Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet, sowohl zur Abheilung wie auch eventuell zu der OP und kann mir etwas über den Krankheitsverlauf bei seinem Hund berichten?

  • Also meine cindy hatte das gleiche plus Arthrose am Ellenbogen! Wir haben Gold setzen lassen.. Half nicht war also Geld verschwendung erst die Tier Klinik isernhagen konnte helfen in dem die sehne durch trennt wurde und wir immer mehr Muskeln auf gebaut haben durch schwimmen und später Rad fahren. Erst danach war das humpeln immer weniger vorhanden!

  • Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet,

    Beim Hund nicht, aber bei mir.
    Hatte eine Zeitlang Probleme mit den Fingersehnen. Von einem zum anderen Tag verkürzte sich eine Sehne, sodaß ich den Finger nicht mehr strecken konnte.

    Der erste Behandlungsansatz ist jetzt mal Kortisondepot direkt in/an die Sehne und schonen.

    Das war auch bei mir die Therapie, die jedesmal geholfen hat.
    Eine OP mit Durchtrennung der Sehne stand auch schon im Raum


    Halt den Hund ruhig, dann wird es hoffentlich wieder.

  • Das Kortison zeigt Wirkung, positiv wie negativ.
    Das extreme Lahmen ist weg, auch wenn sie selbstverständlich nicht taktrein läuft, aber es ist doch deutlich besser.
    Die unschöne Wirkung... ich darf nicht mehr durchschlafen, weil Madame einmal die Nacht raus muss :muede:


    Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass wir uns die OP sparen können.

  • Hallo, gibt es hier etwas neues? Für mich auch interessant, da mein Hund vor zwölf Tagen eine Tenotomie und Reinsertion der Bizepssehne hatte - die Sehne war chronisch entzündet und sprach nicht mehr auf konservative Therapie an.


    Austausch über den Verlauf nach der OP fände ich interessant. Sofern bei euch denn operiert wurde, @Helfstyna.

  • Wir haben nicht operiert.
    Es heilt langsam und da Madame mehr Trieb als Hirn hat, gibt es trotz Sorgfalt immer wieder Rückschläge, aber es heitl ab und man kann die Fortschritte deutlich sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!