Eigengeruch Golden Retriever

  • Wie ich schon im anderen Thread schrieb:


    Achte darauf, dass du ein Futter fütterst, das dein Hund gut verträgt. Regelmäßige Fellpflege ist auch wichtig. Mit dem Coat King regelmäßig die alte Unterwolle rausholen. Immer schön (mit klarem Wasser!) sauber machen, wenn ihr vom Spaziergang im Schmuddelwetter zurück kommt. Ein Bademantel ist echt auch toll! Kann ich auch absolut empfehlen.


    Shampoo würde ich beim Goldie allerdings nur im absoluten Notfall verwenden. Wenn er sich irgendwo in totem Fisch, etc. gewälzt hat, einfach mit Tomatensaft ausspülen, dann riecht es nicht mehr.

  • Also ich finde auch, dass Golden Retriver (Und Labradore) deutlich mehr nach Hund und anders riechen, als andere Hunde. Man hat nach dem Streicheln auch immer so einen "Film" an den Händen, der wohl von dem Fett kommt, das sie aufgrund ihrer Züchtung als "Wasserhunde" mehr als andere Hunde bilden. Für mich persönlich wäre das auch ein Ausschlusskriterium. Ich habe aber noch keinen Goldie getroffen, der ausschließlich gebarft wurde. Das (bzw. Gute Fütterung generell) beeinflusst den Geruch schon deutlich. Wenn aber sonst der Goldie DIE Rasse für mich wäre, würde mich das auch nicht abschrecken. Als Halter wird man ein Stück weit blind für den Geruch des eigenen Hundes.

  • Danke euch für eure Antworten =)
    Das ist in der Tat jetzt ein „Problem“, worüber wir uns Gedanken machen müssen, da es ja nicht nur um uns geht, sondern der Hund auch überall mitkommen soll (ins Büro, zu Freunden, Familienbesuche, ...)
    Obwohl es beruhigend ist, zu wissen, dass gutes Futter und Fellpflege da schon ernorm helfen können.
    Wir haben auch schon etwas überlegt, aber uns fällt auch keine alternative Rasse ein :ka:


    Einen Unterschied zwischen SL und AL wirds geruchstechnisch vermutlich nicht geben?


    Liebe Grüße
    schokokekskruemel

  • Also nur wegen eines „besseren Geruchs“ würde ich keine Arbeitslinie nehmen...

  • Ist halt am Ende auch eine Frage der Fellentwicklung und damit auch Pflege - die meisten Showhunde haben deutlich mehr Fell, in dem sich dann natürlich auch mehr Schnodder sammelt.



    Meiner Erfahrung nach, kann einen Show-Golden im Fell so zu halten, dass er nicht riecht schon eine Aufgabe sein.
    Man muss die Unterwolle im Zaum halten, nach dem Baden definitiv daheim nochmal zuverlässig durchspülen, hin und wieder mit Apfelessig oder ähnlichem spülen, usw. Wenn man das vernachlässigt und sie dann auch noch in jedem Teich hängen, dann riechen sie meiner Meinung nach deutlich mehr als z.B. meine Stockhaarigen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!