Hilfe! Hämoglobin, Erythrozyten sinken unerklärlicherweise!

  • Hallo (:


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und leider habe ich direkt ein sehr dringendes Anliegen :verzweifelt:


    Alles begann damit, dass unser Hund Rocky eine sehr schwere Leberentzündung hatte. Er ist gelb angelaufen, die Leber war bereits verändert (gem. Ultraschall grieselig mit Flecken). Leberkrebs konnte jedoch ausgeschlossen werden. Die Behandlung wurde sofort begonnen & er wurde auf eine spezielle Leberdiät gesetzt. Leider haben seine Nieren diese Diät nicht gut vertragen, sodass die Nierenwerte auch rasch sehr schlecht geworden sind. Diät wurde also angepasst, ebenso die Medikamente. Blutkontrolle wurde wöchentlich gemacht, um sicherzustellen, dass sich die Werte nicht weiter verschlechtern.
    Seit ca. 3 wochen erholen sich die Leber- und Nierenwerte stetig. Nun sind allerdings plötzlich Hämoglobin, Hämotokrit & Erythrozyten extrem gefallen (s. beigefügte Blutwerte). Sprich, Leber- und Nierenwerte werden besser, diese soeben aufgezählten Werte aber schlechter.


    Leider können wir uns das nicht mehr erklären.. bzw. auch die Tierärztin nicht. Vom Blut her wurde alles ausgeschlossen, was zu dieser Anämie führen könnte. Auch wurde eine Blutprobe an einen speziellen Forscher geschickt, der mit und an Zecken forscht. Letzte Idee war nämlich eine durch Zecken übertragene Plasmose respektive Toxoplasmose. Der Bericht kam gestern & schloss eine durch Zecken übertragene Erkrankung aus. :ka: Nun ist es wieder ein Kampf gegen Windmühlen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wieso das so ist? Hattet ihr schon einmal einen ähnlichen Fall? :verzweifelt:
    Wir sind wirklich verzweifelt.. Solang nicht feststeht, wodurch die Anämie ausgelöst wird, können wir ihm nicht helfen :(



  • Blutarmut hatten wir mit 5 Monaten auch mal - und ich habe heute gerade gelesen, dass das selten auch der Fall bei Allergien sein kann. Was bekommt er denn momentan zu fressen? Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt.

  • Hey & schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen (:


    Also.. ja, es wurden Nieren, Leber & Milz geschallt. Dabei war nur die Leber auffällig.


    Aktuell bekommt er halt wegen der Leberentzündung das Royal Canin "Hepatic". Könnte da ein Stoff drin sein, der das auslöst? .__.

  • Meine Mutter schrieb mir gerade, dass er das Futter schon vor der Anämie bekam .__. Also die Anämie war schon vorher da. Hatte das wohl falsch verstanden, sorry.
    Die Anämie war schon vorhanden,
    als die Leberentzündung entdeckt wurde. Allerdings ist es so, dass sich
    alle Werte bessern, nur diese verschlechtern sich.

  • Meine Mutter schrieb mir gerade, dass er das Futter schon vor der Anämie bekam .__. Also die Anämie war schon vorher da. Hatte das wohl falsch verstanden, sorry.
    Die Anämie war schon vorhanden,
    als die Leberentzündung entdeckt wurde. Allerdings ist es so, dass sich
    alle Werte bessern, nur diese verschlechtern sich.

    Als bei uns die Anämie kam, bekam er auch schon seit Beginn das gleiche Futter - Allergien können sich sehr schnell entwickeln. Das ist aber natürlich nur eine Idee von mir, weil wir auch diese unerklärliche Blutarmut hatten, auch mit zahllosen Bluttests zwecks Blutparasiten, aber nada. Als ich im Nachhinein von diesem möglichen Zusammenhang las, fand ich das schon interessant (Quelle übrigens: "Wenn Futter krank macht" von Dr. Martin Bucksch)


    Letzten Endes ist es nur ein Anhaltspunkt, den ihr mal mit dem TA besprechen könnt - euer Hund kriegt ja sowieso Sonderfutter, da ist mal eben frei Experimentieren nicht so drin.

  • Ja.. das stimmt .__. Der arme darf ja aktuell fast gar nichts mehr.


    Aber auf jeden Fall ein interessanter Anhaltspunkt! Ich werde mir den Artikel mal durchlesen.


    Einfach unglaublich, dass es irgendwie alles und nichts sein könnte. Hoffentlich finden wir den Grund schnell.. :verzweifelt:

  • Die Eosinophile sind im Normbereich- ich finde das nicht nach Allergie sondern eher nach perniziöser Anämie (B-12 Mangel) aus. Diese ist durch sehr große und zu wenige Erythrocyten gekennzeichnet. Sie sind größentechnisch zwar im obersten Normbereich, aber ein gleichzeitiger Eisenmangel kann das manchmal verschieben.

  • Die Eosinophile sind im Normbereich- ich finde das nicht nach Allergie sondern eher nach perniziöser Anämie (B-12 Mangel) aus. Diese ist durch sehr große und zu wenige Erythrocyten gekennzeichnet. Sie sind größentechnisch zwar im obersten Normbereich, aber ein gleichzeitiger Eisenmangel kann das manchmal verschieben.

    Das klingt auch sehr interessant. Ich werde es direkt mal so weitergeben (: Dankeschön!




    wir hatten bei unserem Blacky ähnliche Probleme mit den roten Blutkörperchen, nachdem er kastriert wurde.

    Ah okay (: Danke für den Tipp. Allerdings wurde Rocky bereits vor 5 Jahren oder so kastriert, sonst wäre das sicherlich auch nochmal ein Anhaltspunkt. (:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!