HD bei Hündin mit 9 Monaten

  • Guten morgen,


    unsere Hündin wurde gestern geröntgt, Ergebnis laut Arzt: mittlere Katastrophe. Sie wird am 05. 9 Monate alt und laut Arzt sollten wir sofort operieren. Da wird in zwei Operationen erstmal die eine Seite oben und unten eingesägt und das Becken nach oben gebogen und dann die andere Seite. Den genauen Wortlaut oder wie das genau heißt, kann ich leider nicht wiedergeben und viel Zeit mich aufzuklären hatte der Arzt in der Klinik auch nicht.
    Man sieht es ihr deutlich an, wenn sie geht. Nach einer Strecke von etwa 4km ist es ganz schlimm, wenn sie langsam geht. Als wäre etwas ausgekugelt oder locker, nicht ununterbrochen, aber da sieht man es extrem. Ansonsten ist sie aber fit, sie rennt und spielt. Sie legt sich draussen öfter hin und ruht sich aus, springt aber sofort weiter, wenn man sie ruft. Sie macht kein schönes Sitz und beim Platz legt sie sich auch sofort seitlich, ohne Befehl lässt sie sich auch immer nur auf den Boden plumpsen.
    Wir sind total verunsichert, wie es nun weiter gehen soll. Eine Zweitmeinung holen wir uns am Montag ein und eine dritte dann noch in einer anderen Klinik. Aber vielleicht hat hier ja jemand Tips oder Erfahrungswerte und kann uns etwas weiter helfen.
    Ich versuche noch ein Bild von der Röntgenaufnahme hochzuladen.
    Danke schon mal :)


    Edit: das Bild ist wohl zu groß zum Hochladen, trotz dass ich es schon verkleinert habe :(

  • Das hört sich wirklich schlimm an. Ich würde mir auch weitere Meinungen einholen. Warst Du bei einem Facharzt? Kennst Du diese Liste? Ist Dein Arzt dort vielleicht sogar aufgelistet?


    http://www.grsk.org


    Was genau ist denn nicht richtig mit der Hüfte. HD ist ja nur ein Oberbegriff für viele Probleme ...

  • meine BernersennenGoldenmixhünding hatte dasselbe Problem. Wachstumsfuge mit 4 Monaten leider schon geschlossen, da wäre noch ein einfacher Eingriff möglich gewesen. So blieb uns auch die Wahl TPO, künstliche Hüftgelenke oder einschläfern. Ich entschied mich für TPO in Kufstein. Sie hatte ein schweres erstes Jahr. Aber ich habe die OP nie bereut. Wenn sie auch kostenintensiv war.
    Allerdings muß man wissen, dass das Ruhigstellen sowie der Stress der OPs sich schon auch im Verhalten des Hundes bemerkbar macht.
    Aber mit Geduld ist auch das machbar.
    Sie wird jetzt 5 Jahre und man merkt eigentlich nichts mehr. Komme gerade vom Schwimmen am See mit ihr.
    Also Kopf hoch


    PS Was ist es denn für eine Rasse?

  • Die Ärztin ist dort nicht aufgelistet, mit unserem anderen Hund waren wir dort sehr zufrieden. Die fehlende Aufklärung gestern, gibt mir aber sehr zu denken nun.
    Ich kann das schlecht erklären, blöd, dass das hochladen nicht klappt.


    Ich versuche mal zusammen mit den Begriffen aus Google zu beschreiben..


    Der Femurkopf liegt beidseitig nicht in der Hüftgelenkspfanne. Auf der rechten Seite sogar so weit, dass es wohl regelmäßig raus springt, das wird dann das sein, was ich beim gehen schon beobachten konnte.


    Edit: Fuli ist ein DSH/Osteuropäischer SH, Endgewicht so um die 40kg und es sind noch leichte Wachstumsfugen zu sehen.

  • Nimm die Röntgenbilder und geh damit zum Orthopäden.


    Egal wie zufrieden ihr mit der Arbeit der Tierärzte seid, bei so etwas gehört immer ein Spezialist hinzugezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!