Ein Roadtrip durch die Jahreszeiten

  • Was für eine urwüchsige Märchenlandschaft!
    Danke für's Mitnehmen!
    Wie werden die Namen eigentlich ausgesprochen?
    Tallin ist klar, aber der Rest? So wie geschrieben?

  • Jaaaa... :hust: Ich weiß es ehrlich auch nicht so genau. Estnisch ist wohl eng verwandt mit dem finnischen und wenn man finnische Schilder liest und estnische, dann liegt der Verdacht auch nah. Auf jeden Fall war ich immer über die unendlich langen Buchstabenaneinanderreihungen erstaunt. Aber welcher Finne jetzt Buchstabenaneinanderreihung liest, der denkt wahrscheinlich dasselbe. xD

  • Hach, sooo schön! (Die Musik passt auch super!)
    Habe gesehen, dass Du etwas gepostet hast und mir das für den Schluss aufbewahrt, ganz so, als würde ich die beste Praline zum Schluss essen. :smile:
    Hat sich wie immer gelohnt!
    L. G.

  • Ne Zucchini meint "Eine Roadtrip.."- sowas passiert, wenn man zwischen Arbeit, Video schneiden an einem Gerät und Text verfassen am anderen Gerät - und schon 22 Stunden auf den Beinen :D - sich nicht entscheiden kann ob man "Ein Roadtrip.." oder "Eine Reise.." schreibt. :hust: Es ärgert mich auch jedesmal aber ich wollt die Mods nicht mit meinem Rechtschreibfehler belästigen. :ops:


    Und @Rotbunte daaanke. :bussi: Mein Text das Betthupferl. :herzen1: Oh wie schön. :applaus:

  • Ein ruhigerer Dienst muss genutzt werden. :D


    Tag zehn.. Erste Eindrücke von Finnland


    Um vier klingelt der Wecker. :sleep: Draußen fing es schon an hell zu werden. Dass erleichterte die kurze Nacht immerhin etwas. Geduscht, die restlichen Sachen eingesammelt und auf zum Hafen. Natürlich verpasste ich die Abfahrt zum Terminal, natürlich stellte ich mich bei der Abfertigung etwas dusslig an aber letztendlich standen wir kurz nach halb sechs auf der Fähre. xD Hundis Frühstück gegeben und Wasser hingestellt und dann musste ich das Autodeck verlassen. Erstmal erkundete ich ein wenig das Schiff. Auf sowas großem war ich noch nie gewesen. Beeindruckend! Auf dem Sonnendeck war es noch ziemlich kühl aber die Ausfahrt vom Hafen beobachte ich trotzdem von dort. Danach zog es mich doch in die Cafeteria. Was wärmer dort.


    Ein bisschen dösen, Kartenmaterial aktualisieren, Kakao trinken und schon war die Überfahrt vorbei, keine zwei Stunden hatten wir gebraucht. Wieder am Auto guckte Josy etwas unglücklich. Im Auto warten ist eigentlich kein Problem aber wenn das Auto sich dann auf mysteriöse Weise fort bewegt, dass stresst sie was. :ops: Ist auch jedes mal so, wenn uns der Adac wohin transportieren muss- also nicht, dass das regelmäßig passiert aber dreimal ist es im Laufe der Jahre doch schon dazu gekommen. Entführt mit Auto, dass ist ihr heimlicher Alptraum glaube ich. Seit diesem Urlaub kommt noch allein auf dem Tretboot dazu. :pfeif:


    Helsinki fand ich persönlich nicht sonderlich sehenswert, kurz blieben wir, dann fuhren wir weiter gen Drägsfjord. Beziehungsweise ein Stückchen weiter bis an die Küste. Die Landschaft war verhältnismäßig eintönig, so richtig begeistert war ich nicht, obwohl ich sehr gespannt auf Finnland gewesen war. Vielleicht lag es aber auch an Kopfweh und etwas übermüdet. Auf jeden Fall fanden wir an der Küste einen Parkplatz von einem Strandbad, der frei nutzbar ist, wir hatten also wieder Glück. :applaus: Direkt vom Parkplatz aus geht es auf Wander/Forstwegen an der Küste, mal dichter, mal weniger dicht, entlang und wir begannen eine Entdeckungstour.


    Die Landschaft war karg und geprägt von Kiefern, Felsen und Moosen und Flechten, der Weg ging größtenteils schnurgerade und zweispurig geschottert durch den Wald. Irgendwie fehlte mir etwas. Etwas verträumtes, romantisches, wie im Baltikum. Diese Landschaft war abseits des Weges von karger Schönheit, in Kombination mit dieser geschotterten Waldautobahn wirkte sie streng, unnahbar. Dazu war es sehr warm an diesem Tag, zu warm für die Hunde und auch ich wollte irgendwie lieber baden. Einen Zugang zum Strand fanden wir, allerdings auch hier nur Felsen, die leider zu glitschig waren um wirklich in die Ostsee zu kommen. Wir suchten uns ein Plätzchen im Schatten und warteten die größte Mittagshitze mit Blick aufs Meer ab. Irgendwann schlief ich ein und wurde wach, weil der Schatten plötzlich weg war. Wie es so ist, wenn man Mittags zu lange schläft, brauchte ich einen Augenblick um mich zu sortieren. :hust: Wer bin und vor allem wo und so...


    Danach ging es fröhlich weiter. Es war immer noch unglaublich warm, so nutzen wir nach einer Stunde die Gelegenheit zu einer weiteren Pause, zwischen den Felsen im Moos. Eigentlich waren wir nur neugierig hoch gelaufen, weil es sich so anbot und dann auf diese wildromantische Stelle gestoßen. Diese Atmosphäre wollte genossen werden. :klugscheisser:


    Auf unserem weiteren Weg begegnete uns noch ein kleiner See, den wir zum baden gehen nutzten. Zwar war es inzwischen kühler aber trotzdem tat es gut. An Häusern im typisch skandinavischen Stil aus Holz und wieder Waldautobahn ging es letztendlich zum Strandbad zurück. Dort waren Hunde verboten aber ich dachte, lass mal sehen was dahinter im Wald noch ist. Und da fanden wir einen weiteren Strand mit größtenteils Sand, frei für alle nutzbar und dem obligatorischen Grillhäuschen.


    Dort verbrachten wir noch eine Weile, genossen die Ruhe und das rauschen der Wellen und kehrten zum Sonnenuntergang mit Abendessen zurück. Derweil hatte ich für den morgigen Tag versucht einen Platz ausfindig zu machen aber so wie es heute zu sehen war, schien die finnische Ostseeküste an ihren begehbaren Stellen nur aus vereinzelt stehenden Ferienhäusern zu bestehen. Es gab Wege ans Wasser ja aber immer mit Abzweigungen rechts
    und links, die eben die Auffahrten waren. Die Satellitenansicht bestätigte dies jeweils. Wanderwege Fehlanzeige. Schwierig.


    Ich plante erstmal Molpe ins Auge zu fassen, in der Hoffnung, dass dort auch ein Strandbad vorhanden ist.


    Der Sonnenuntergang war grandios. :herzen1: Nur für uns bot der Himmel sämtliche Farben auf, ehe die Sonne blutrot versank. :cuinlove: Ich hätte gerne am Wasser in der Hängematte geschlafen, die Mückenpopulation an diesem Platz hätte es auch für die Hunde zu gelassen - die Hängematte hat ja Moskitonetz - nur waren die Akkus von Kamera, Handy und Powerbank leer. So hängte ich alles an die Autobatterie und wir kuschelten uns bei offener Heckklappe in unsere Koje. Der Versuch noch den Rest der unendlichen Geschichte zu hören, scheiterte nach wenigen Minuten. :tropf: Im Auto beim fahren kein Problem, hält Hörbuch wunderbar wach, im Bett abends dagegen ist Hörbuch das beste Einschlafmittel.


    [Externes Medium: https://youtu.be/-RguqxXfrSM]
  • Tag elf, durch Finnland gen Norden..


    Der Morgen begann mit einer kombinierten Spazier- und Joggingrunde. Eine etwas kürzere Variante als am Vortag, ein bisschen Weg hatten wir heut ja auch noch. Danach gingen wir zum Frühstück und zum baden an unseren schönen Strand und genossen dort noch zwei schöne Stunden, eh wir aufbrachen.


    Die Fahrt war eintönig, die Straßen in guten Zustand und schnurgerade durch Kiefernwald. Ich vermisste die abwechslungsreichen Landstraßen des Baltikums. Hier gab es nur Abwechslung in Form der Geschwindigkeitsbegrenzungen und die sollte man tunlichst sehen, denn zu 80% steht nach einer Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit auch kurz danach ein Blitzer.


    Molpe sollte ein Fischerdorf sein laut Beschreibungen, ich empfand es eher als Ansammlung von Ferienhäusern, in schwedischen Stil. Nett anzusehen aber doch irgendwie gesichtslos. Einen Parkplatz oder frei nutzbaren Strand fand ich nicht. Die Küste besteht tatsächlich
    aus vielen Felsen, die vom lieben Gott ins Meer geschüttet wurden, auf und zwischen ihnen wachsen Moose, Flechten, Blaubeeren und Kiefern und dann und wann mal ein Laubbaum, bevorzugt Birken, und wo zwischendurch mal etwas Waldboden ist, steht ein Ferienhaus. Ich war ein wenig frustriert ja. :hust:


    Nochmal Karten hin und her gescrollt und auf OSM fand ich kurz vor Vaasa ein paar zusammen hängende Wege. Öjberge. Ein Skigebiet, nicht groß aber zumindest sollte es da Parkplätze geben und für eine Abendrunde sollte es reichen.


    Also noch die 25 Minuten bis dahin, auf den Parkplatz und Feierabend für diesen Tag. Ich sah einen Skihang, Seilbahn und Jogger die den Hang hoch und runter flitzten. Beeindruckend, ich würde da nichtmal ein Drittel schaffen. :respekt: Es trafen so nach und nach noch ein paar Joggertruppen ein, Abendsportgebiet vor den Toren der Stadt. Nachdem ich ein bisschen runter geschaltet hatte, schnappte ich den Rucksack und wir zogen los zu einem Ründchen.


    Der Weg war mit Laternen versehen, im Winter sicherlich die Loipe, die beleuchtet wird. Ich träumte grad davon im Laternenlicht durch den Schnee zu gleiten, als wir um die erste Kurve bogen und vor einem ziemlich steilen Anstieg standen. :omg: Mein Traum zerplatzte wie eine Seifenblase, dort würde ich mit meinen bescheidenen Skilanglaufkünsten nie hoch kommen. Zu Fuß wars kein Problem, ich verstand aber inzwischen die Herrscharen an Joggern, es war eine landschaftlich schöne und lauftechnisch abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke.


    Oben angekommen wurds wieder ebener und irgendwie kam der Traum von Winter, Schnee und dahin gleiten wieder. :pfeif: Bis wir vor einem steilen Abhang nach unten standen. Ok hoch kann man ja noch seitwärts stapfen aber hier würde ich - zum Amüsement aller- Ski ausziehen und auf dem Hosenboden runter rutschen. :ugly: Ich verbannte den Skitraum und konzentrierte mich auf die für mich inzwischen typische finnische Landschaft, die heute ohne geschotterte Waldautobahn weicher und pittoresker wirkte. Die Felsen erinnerten im kleinen an die sächsische Schweiz, die Zeit wo die Blaubeeren reif sind, da wäre meine Pace beim joggen hier lang grauslig schlecht.


    So zogen wir ein bisschen auf und ab und waren nach nichtmal zwei Stunden etwa wieder beim Auto. Mehr Wege gabs nicht, wir hatten jeden gesehen. :D Den Rest des Abends verbrachte ich mit Karten studieren, die Küste konnte man die nächsten paar hundert Kilometer streichen, da sah es nicht besser aus als heute und gestern.


    Ein vielversprechendes Eckchen fand ich ums Städtchen Yli-li. Einige potentielle Wandermöglichkeiten und ein Steinzeitdorf. Na dass versprach doch Spaß. :applaus: Mit den Hunden also gut gelaunt und erwartungsvoll noch ein bisschen Unterordnung geübt, wo sich beide regelrecht im Eifer überschlugen. Klar die hatten ja auch seelig geratzt während der Fahrt und waren heute nicht soviel gelaufen. Morgen wieder. Neuer Tag, neues Glück. :klugscheisser:


    [Externes Medium: https://youtu.be/1JsJmFi7Vf4]
  • Was für schöne stimmungsvolle Videos! Wieder einmal vielen Dank für's Mitnehmen!
    Und -danke an den unbekannten Mod für's Titeländern. ;)


    PS: mein Auto kommt in KW 34. Dank dir warte ich jetzt noch zappeliger. :hurra:

  • Dank dir warte ich jetzt noch zappeliger.

    Möchtest Du die finnische Waldautobahn testen? :lol:


    Irgend wie beruhigt es mich, dass man nie damit rechnet, Menschen auf den Fotos zu sehen, auch wenn sie im Text erwähnt wurden - man rechnet nicht mit ihnen und wird auch nicht enttäuscht.


    Hach - heute gleich zwei Betthupferl (bleibe aber noch etwas wach, habe Ferien), da hatte ich gar nicht mit gerechnet. :applaus:


    Während ich im Baltikum und in der finnischen Danndochnichtgleichformöde unterwegs bin, sieht es hier ungefähr so aus:


    Schön, dass Dein älterer Hund noch so "mitzieht"!
    Bin gespannt auf die nächsten Etappen. *hibbel*
    Bis dahin lese ich mich durch meine Meter Bücher und surfe im DF.


    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!