Antijagdtraining

  • Das versteh ich jetzt nicht ganz? Darf dein Hund jetzt auch mal ohne Leine laufen , oder darf er nicht?

    Es ist da etwas speziell bei uns in der Gegend. In unseren tagtäglichen Runden kann sie z.T. ohne Leine laufen. Wir wohnen am Stadtrand und in Parks und ähnlichem kann sie auch ohne Leine laufen. In unserem Stadtwald gibt es auch Wege, die beidseitig eingezäunt sind, da es zum Wasserschutzgebiet gehört. Auch da ist Freilauf generell möglich.


    Dort wo ich gerne häufiger unterwegs wäre, vor allem da dort weniger Menschen unterwegs sind, also im "echten Wald" und auf Feldwegen, bzw. im Gebirge ist sie niemals von der Leine. Freilauf, wo sie richtig gasgeben kann ist in beiden Situationen halt kaum möglich. Einerseits sind viele Menschen und fremde Hunde unterwegs (bzw. generell Stadtschwierigkeiten) andererseits halt Wild.



    Ich würde mich sehr gerne einem Verein anschließen, jedoch kenne ich hier keinen, der nicht aka Cesar Millan bzw. antiquitiertem Schäferhundplatz arbeitet. Die Hundeschulen, die hier sind (wir machen ja auch in einer Agi) haben auch allesamt keine Jagdhund erfahrenen Trainer und sind mehr auf Familien-Labbis gepolt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Antijagdtraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde gerne von Haltern mit Jagdhundeerfahrung wissen, wie sie mit ihren Hunden arbeiten, um ihnen Stück für Stück mehr Freiheiten zu erlauben.

      Das funktioniert nur über den Gehorsam. Da du mir vorhin geantwortet hast, deine Hündin sei gehorsam, weiß ich jetzt nicht so recht, ob ich mir die Mühe machen soll, zu antworten. Überleg dir das mal, dann antworte ich gerne.

    • Je nach dem wieviel und welcher Windhund da mitgemischt hat, kann es auch passieren, dass es mit Stoppsignal/Abruf vom aufspringendem Wild nie etwas wird. Das muss man so ehrlich sehen.


      Die die behaupten, dass man mit dem richtigen Training alles hinbekommt haben meist keine Erfahrung mit verschiedenen(!) Windhunde gemacht.


      Bei dir kommt ja noch dazu dass dein Hund auch noch auf Spur geht. Wobei dieses Nase in den Wind und sich für Spuren interessieren macht mein Whippet auch.



      Ich würde auch an Schlepp trainieren auf den Wegen zu bleiben und das Stopsignal festigen. Damit erhöchst du die Wahrscheinlichkeit dass es nicht zum Jagen kommt. Ich würde aber nicht kurzfristig damit planen, dass Freilauf in sehr wildreichem Wald funktioniert.



      Hast du nicht freies Feld in der Nähe oder angemähte Wiesen etc? Oder du besuchst mal ein Coursing und schaust ob das eventuell eine Alternative zum Auslasten wäre.

    • Von einem Windhund sprechen wir doch auch nicht, oder? Das ist doch ein Setter Mix

      [...] Dabei nicht nur auf Spur, sondern vor allem auf Sicht. Ich schließe anhand einiger anderer Merkmale demnach auch nicht aus, dass auch irgendwas Windiges mitgemischt hat.


      Ist ja demnach durchaus möglich dass etwas windiges mitgemischt hat. Irgendwo weiter hinten stand es noch mal. Wenn da der Windhund durchkommt ist es noch mal was anderes als wenn da eher der zur Zusammenarbeit gezüchtete Setterdurchkommt.


      Hilfreich wäre zu erfahren wo der Hund genau herkommt.

    • Vom Verhalten ist sie eher Windig. Auch vom Tempo, wenn sie mal mit Galgos oder Barsois rennt. Wobei halt auch Setter "fliegen" können...


      Bilder immer gerne - Wer zeigt nicht gerne seinen Hund? Aber wie? Der will die nicht hochladen :fear:


      Sie kommt aus Griechenland. Ihre Mutter war halt relativ sicher Englisch Setter, vom Jäger entsorgt.

    • Einfach bei picr.de hochladen und den Link hier rein kopieren.


      Hm in Griechenland sind ja eher die Kritikos die typischen Windhunde. Von denen habe ich leider null Ahnung wie die charakterlich sind. Oder sind auch andere Windhunde dort verbreitet?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!