Hüftprobleme beim Hund?!

  • Hallo liebes forum.


    Ich habe einen kleinen Malteser pudel Mischling.
    Wir haben ihn vom züchter geholt als er knapp neun Monate alt war. Keiner wollte ihn haben, da er das hintere rechte Beinchen steif hat. Wie genau das passiert ist, weiß der züchter auch nicht, ist ein Freund von uns.
    Wir gehen davon aus das das Bein bei der Geburt gebrochen ist und dann eben wieder gerade zusammen gewachsen ist.
    50% ist er quasi immer nur auf drei Beinen gelaufen, also jeden zweiten Schritt nur mit dem handycap. Haben uns damals entschieden ihn nicht zu operieren, da er super klar kommt, er laeuft, springt und flitzt wie jeder andere Hund ohne Handycap.


    Gestern Abend(Samstag) haben wir gesehen das er humpelt, was er den ganzen Tag noch nicht gemacht hat. Er springt nicht mehr auf die Couch und belastet überhaupt nicht mehr. Gehe auch extra kleinere Runden mit ihm.
    Das er irgendwann wahrscheinlich an einer Hüft schiefstellung leidet das dachten wir uns schon. Aber jetzt mit 3 1\2 schon?!
    Vielleicht hat irgendjemand in der Richtung erfahren und kann mir helfen.


    Danke schon mal :)

  • Ohne, dass der Hund tierärztlich untersucht wurde kann man halt nicht wissen was er gerade akut für ein Problem hat, daher wird auch keiner von Erfahrungen berichten können.

  • Der Hund sollte einem TA vorgestellt werden, damit du mal eine richtige Diagnose hast.
    Denn hier aus dem Forum wird dir keiner sagen können wo und was genau das Problem ist, und wie man es behandeln kann.


    Hat sich das überhaupt mal ein TA angesehen. :???:

  • Wir gehen davon aus das das Bein bei der Geburt gebrochen ist und dann eben wieder gerade zusammen gewachsen ist.

    Mal nachgefragt, weil ich das nicht ganz verstanden habe.
    Geht Ihr davon aus oder wißt Ihr das?
    Ist da jemals Diagnostik gelaufen - Röntgen, etc?
    Um welche OP wäre es gegangen, wenn Ihr Euch dagegen entschieden habt?


    LG, Chris

  • Wie genau das passiert ist, weiß der züchter auch nicht, ist ein Freund von uns.

    War er bzw. überhaupt jemand damit mal beim TA?


    Der Hund hat schmerzen und eine körperliche Beeinträchtigung. Das gehört einem Tierarzt vorgestellt, wer soll denn aus einem Forum beurteilen können, was mit dem Bein ist?

  • Hat der Produzent den Hund nie einem TA vorgestellt?

  • Das es jetzt nach ca 3 Jahren "schon" probleme macht, wundert mich überhaupt nicht. Bei meiner hat man nach einem schlecht operierten Kreuzbandriss schon nach Monaten Arthrosen gesehen, weil das Knie nicht stabil genug war. Außerdem hat sie Spondylose bekommen, wegen der masiven überbelastung des Rückens. Eher hut ab für den Hund, dass es so lange gut gegangen ist, Hunde können Schmerzen auch sehr lange verstecken.
    Wo ist das Bein denn steif?

  • Aber jetzt mit 3 1\2 schon?!

    An jeder Knochenverletzung entsteht irgendwann Arthrose; von daher, ja, er kann auch in dem Alter schon Probleme haben.


    Ich würde dringend raten, mit dem Hund in eine Tierklinik zu fahren, um ihn komplett durchchecken zu lassen.
    Das darf nicht sein, daß er mit Schmerzen rumlaufen muß.

  • Huhuuuu :winken:


    Vielleicht hat er sich auch nur verlegen :ka: aber ich würde ehrlich gesagt nächste Woche so schnell wie möglich das Hundeli zum Doc bringen. Wenn schon eine Verletzung da ist, macht's schon Sinn rasch draufzugucken. Dann kannst auch gleich die Röntgenbilder von damals mit jetzt vergleichen, ich find sowas ja selbst auch ganz spannend :smile:


    Toi toi toi für den Termin, lass unw wissen was es ist, ja?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!