Fragen zum Verhalten vom Welpen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 10 Wochen alten Terrier-Mix Welpen zu Hause.


    Er ist seit 4 Wochen bei uns. Da er von der Mama verbissen wurde haben wir ihn schon so früh bekommen.


    Er ist auch nicht mein erster Welpe, den ich "groß" ziehe.


    Aber...Ich bin echt am verzweifeln mit ihm.
    1. Er ist ständig am pullern...Also was man so kennt, dass sie so um die 2 Stunden aushalten können ist bei ihm nicht gegeben. Er ist draußen, macht dort 3 oder 4 mal, aber sobald man rein kommt, lässt er laufen...Im 20min Takt. So grob gesagt. Mal mehr mal weniger.
    Er macht auch keinerlei Anzeichen. Keine Nase auf dem Boden...Kein im Kreis drehen...nichts...mitten im Spiel bleibt er stehen und lässt laufen...Also nix...Mir kam schon die Befürchtung, dass er eine Blasenentzündung hat?! Das werde ich natürich vom TA abklären lassen.
    Kann mir da jemand was zu sagen? Haben sie dann irgendwelche schmerzen oder so? Der Urin sieht auch ganz normal aus. Aber man riecht ihn deutlich. Ist das normal?


    2. Man kann ihn nicht anfassen ohne dass er beißt. Egal in welcher Situation, egal welche Uhrzeit, er beißt ständig. Außer wenn er müde ist. Dann ist streicheln ok.
    Er sitzt dann auch immer vor mir und schnappt nach mir...Er trifft auch ab und an mal...Das tut mega weh...Alle Kommandos wie nein, aus und aus helfen nicht. Er wird da immer noch wirrer...Er dreht komplett auf. Selbst ignorieren stachelt ihn an. Auch das runter setzen bringt ihn nicht dazu, aufzuhören. Er beißt dann in die Beine oder Füße. Und dann kommt er wieder auf die Couch und fängt an, meinen Arm zu rammeln...Er hat keine Sexuellen Gedanken...Das weiß ich auch...Aber Stress hat er ja auch keinen...Es wird drinnen zwar auch mal gespielt, aber das hält sich in Grenzen.
    Das rammeln macht er nur bei mir...nicht bei meinem Freund.
    Wie kann ich ihn dazu bringen, das beißen zu unterlassen? Aufstehen und die Situation verlassen hilft auch nicht. Dann rennt er mir nach und beißt weiter...


    Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar ultimative Tipps geben, die ich ausprobieren kann...
    Ich verzweifel echt bald...
    Danke und einen schönen Abend noch...
    Occultum

  • Das häufige Pullern kann schon ein Zeichen einer Erkrankung sein, dass mußt Du unbedingt abklären sein. Normal hört sich dass für mich nicht an.


    Was das Beißen betrifft, so ist dass bestimmt auf den viel zu frühen Auszug von Zuhause zurück zu führen, wenn keine Schmerzen auf Grund einer Erkrankung vorhanden sind. Das Rammeln ist ein Zeichen von Stress. Auch wenn Du dass nicht so siehst.


    Ich würde den kleinen Kerl erst einmal gründlich durchchecken lassen. Und dann heißt das Zauberwort Geduld.

  • Hi, schließe mich an. Gesundheitlicher Check-Up - und dann Geduld. Low-Programm mit vielen Ruhepausen. Gibt es Räume, in denen e4 gar nicht pullern soll? Die eventuell mit nem Kindergitter sichern, um Euch Stress zu nehmen.


    Viel rausgehen, wenn er sich draußen erleichtert, Leckerchen rein und loben. Neutral freundlich bleiben, wenn’s mal schief geht.


    Und wenn er nicht gestreichelt werden mag - zumindest erstmal nicht, dann lässt es einfach. Wartet, bis er von sich aus kommt. Wenn seine Mama ihn weggerissen hat, kann’s schon sein, dass er von körperlicher Nähe nichts Gutes erwartet.


    Da ist noch ganz viel drin, habt einfach ein bisserl Geduld mit ihm und nehmt die Pannen mit Humor ;) Und Schokolade für Euch.

  • Das mir dem streicheln ist so eine Sache...Er kommt ja auch einfach so an und beißt drauflos...Ohne vorherige Ankündigung oder streichelversuche unsererseits.


    Low Programm läuft ja schon...Bei schönem Wetter sind wir im Garten. Da will er ab und an spielen. Das wird auch ein paar Minuten gemacht. Dann liegt er wieder und schläft. Er schläft viel...finde ich...Auch in der Wohnung.


    Ich werde morgen zum TA fahren und das abklären. Denn das pipi Problem ist echt schlimm...


    Manchmal ertappe ich mich, ihn mit meinen anderen Welpen damals zu vergleichen. Aber das darf ich nicht
    Jeder Welpe ist anders...Ich weiß

  • Schreib doch mal bitte euren Tagesablauf auf. So wie es klingt scheint der Welpe von den vielen Eindrücken und Reizen absolut überfordert zu sein.


    Vermehrtes Pullern kann ein Zeichen von Stress sein, Schnappen ebenfalls. Btw. Beisshemmung, Kommandos wie Nein, etc. müssen Welpen erst lernen. Joa. Und Rammeln ist ebenfalls ein Zeichen von Stress.


    Ganz ins Blaue geschossen, fahrt euer Programm weit weit runter. Aber der Tagesablauf wäre wirklich mal interessant.

  • Moin...


    Also unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus :
    Zwischen 3 und 4 Uhr ist meine Nacht zu ende, weil der kleine Tammo mich weckt. Er jault und fiept dann. Also aufstehen und erstmal die Tretmienen und Pfützen beseitigen.
    Dann runter gehen und warten bis er sich löst. Da er ja schon in die Wohnung groß gemacht hat, bleibt es bei zwei oder 3 mal pipi...
    Dann bekommt er, wenn er großen Hunger hat, eine Hand voll Trockenfutter. Nach ner Stunde und nochmals runter gehen, geh ich meistens wieder ins Bett. Dann schläft er auch noch mal.
    Wenn wir dann aufstehen, sind wieder einige Pfützen in der Wohnung verteilt.
    Dann gibt es Nassfutter und je nachdem wie er sich verhält, runter oder er schläft wieder...
    Es kann auch sein, dass er nach dem essen spielt...und dann schläft.
    In der Zeit macht er min 3 mal pipi irgendwo hin...Das geht so fix...
    Nach dem schlafen haben wir dann schon mittag. Raus gehen...bisschen "Zeitung lesen" an der Straße. Er findet es spannend und sobald jemand bei uns vorbei läuft, will er rein.
    Er hat vor allem Schiss...direkt rückwärtsgang und schnell weg.
    Dann hoch und fressen...Dann entweder wieder raus oder schlafen. Oder er kommt an und beißt.
    Dann schlafen. Er will auch ab und an spielen.
    Dann entweder mit dem Ball oder Tau.
    So geht das eigentlich den ganzen Tag im Wechsel.
    Abends um 23 uhr letzte mal raus...Dann ins Bett. Er hat sein Körbchen direkt neben dem Bett stehen. Dann schläft er bis 3 oder 4 uhr mit Unterbrechung da er ja pipi und kacka macht...


    Manchmal fahren wir auch mit dem Auto weg. Da jault und schreit er immer. Er ist dann mit meinem Freund auf dem Beifahrer Sitz. Bzw er im Fußraum.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Hier ist immer was los. Ganz viele Töne und Geräusche. Das kann für ihn ja schon der Stress sein...Aber leider nicht zu ändern...


    Also alles in allem schläft er viel...

  • Hatte er denn seit er bei euch ist noch ausreichend Hundekontakt? Welpen sind doch mit 6 Wochen in der Wachphase praktisch ständig miteinander oder ihrer Umwelt beschäftigt und die wird halt unter anderem mit reinbeißen erforscht. Ist für Welpen völlig normal. Mit der Zeit lernen sie dann, dass das Gegenüber das Gebeiße vielleicht nicht so toll findet.
    Wenn eurem Hund diese Erfahrung fehlt, fehlt ihm vielleicht einfach die Basis für die Beißhemmung, hätte ich mal angnommen? :???:



    Bin mal gespannt, was die Profis dazu sagen.

  • Hatte er denn seit er bei euch ist noch ausreichend Hundekontakt? Welpen sind doch mit 6 Wochen in der Wachphase praktisch ständig miteinander oder ihrer Umwelt beschäftigt und die wird halt unter anderem mit reinbeißen erforscht. Ist für Welpen völlig normal. Mit der Zeit lernen sie dann, dass das Gegenüber das Gebeiße vielleicht nicht so toll findet.
    Wenn eurem Hund diese Erfahrung fehlt, fehlt ihm vielleicht einfach die Basis für die Beißhemmung, hätte ich mal angnommen? :???:



    Bin mal gespannt, was die Profis dazu sagen.

    Er lässt keinen Hund an sich ran. Er hat Angst und will flüchten. Er jault sie an und will mir die Beine hoch krabbeln. Wenn die dann weg sind, schnüffelt er hinterher. Aber wehe, sie kommen ihm zu nahe...regelmäßig geht das nicht. Denn ich habe niemanden im Bekanntenkreis, der einen Hund hat und somit sind das nur der Nachbarhund ( Chihuahua der nicht auf seine Russische Besitzerin hört) und ab und an mal welche, die gerade dann bei uns vorbei laufen, wenn wir draußen sind. Da die Nachbarin nix versteht, fällt somit auch der regelmäßige Kontakt da weg.


    Hundeschule ist er noch zu jung für.

  • Nö, ich würde jetzt nicht auch noch mit dem Kerlchen in die Hundeschule gehen.


    Ein Trainer, der zu euch nach Hause kommt, kann euch sicher Tipps geben.


    Habt ihr die Aufzuchtbedingungen selbst gesehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!