Hot Spot unterhalb des Ohrs

  • Hallo ihr Lieben,


    seit einer Woche doktern wir nun an einem HotSpot herum (unterhalb des linken Ohrs) - Samstag waren wir das erste Mal beim Tierarzt (Antibiotika-Spritze), Montag das zweite Mal. Nemo bekommt seitdem Antibiotika, zusätzlich gebe ich Traumeel. Die Ärztin hatte noch empfohlen, die Heilung mit Manuka Salbe zu unterstützen. Das ist jedoch ein Ding der Unmöglichkeit, ich brauch nur die Salbe auszupacken, schon haut Nemo ab. Wenn wir dann zwangsweise zueinander "gefunden" habe, bekomme ich maximal einen Minikleks irgendwo in die Nähe des HotSpots.


    Eine Socke, die ich ihm über die Pfote ziehen wollte (damit das Kratzen nicht so heftig wird), zieht er sich aus (und will sie verspeisen |) ). Morgens sieht das Ganze immer sehr gut aus und trocken, im Laufe des Tages fängt er halt immer wieder an zu kratzen - und dann fängt es an zu nässen und wird größer.


    Morgen haben wir noch mal einen Termin beim Tierarzt, aber vielleicht habt ihr bis dahin noch ein paar Tipps für daheim? Die Vertretungstierärztin hatte noch den Tipp gegeben, Kamille-Teebeutel auf die Wunde zu legen, das will ich nachher mal versuchen.


    Problem ist, dass wir am Samstag in Urlaub fahren (Strand, Meer...). Ich bin ziemlich skeptisch, dass das bis dahin abheilt und zugleich unsicher, wie wir das GAnze im Urlaub handhaben sollen.

  • Nero hatte auch schon Hotspots. Ich habe damals so viel Fell wie möglich weggeschnitten, damit Luft dran kommt und die Flusen nicht festkleben und ziepen.
    Vom Tierarzt gabs noch Antibiotika und so einen Schaum (ich weiß leider nicht mehr, was das war... :muede: ), der dafür gesorgt hat, dass das Ding austrocknet und nicht juckt.
    Damit ging das dann ziemlich zügig weg. Er hat aber auch nicht gekratzt.


    Ich drücke die Daumen, dass ihr das schnell wegbekommt! :bussi:

  • @wiejetztich Du weißt nicht zufällig, wie dieser Schaum hieß - Anfangsbuchstabe xD ? Dann würde ich morgen in der Praxis mal danach fragen. Rasiert hatte die Vertretungstierärztin schon die Stelle. Ich hab jetzt mal kurz einen Kamilleteebeutel draufgelegt nachdem ich Nemo am Schlawittchen hatte, davon überzeugt hatte, dass das eine Art Ohr-Leckerli ist.


    Das Schlimme ist, dass er erst gar nicht gekratzt hat. Das Kratzen hat eigentlich erst vor zwei Tagen angefangen - alles, was ich ihm um die Pfote wickele, bekommt er fix wieder runter. :omg: WEnn das so weitergeht fürchte ich, dass er (wieder) eine Halskrause tragen muss. Und das im Urlaub. Na Mahlzeit.

  • ich fackel bei sowas nicht lange und schmiere großzügig 3mal täglich eine Cortisonhaltige Salbe drauf.

  • Ich habe gerade mal gesucht, aber ich habe die Packung wohl entsorgt.
    Es war ein weißes Fläschchen und ich glaube, es waren eine getigerte Katze und ein gelber Labrador drauf xD


    Aber ja, Cortison ist wie @Lockenwolf sagt, auch eine Idee. Damit wird’s ja meistens ziemlich fix besser und wenn es nicht mehr schmerzt, lässt er das Kratzen auch sein. Ist im Urlaub ja echt blöd.

  • @Lockenwolf Und wie verhinderst du das Kratzen? Oder machen deine das nicht? Ich frag morgen auch mal nach Cortison, wobei Salbe hier echt eine Schwierigkeit ist. Das müssen wir dann wahrscheinlich zu zweit machen :ka:

  • @Lockenwolf Und wie verhinderst du das Kratzen? Oder machen deine das nicht? Ich frag morgen auch mal nach Cortison, wobei Salbe hier echt eine Schwierigkeit ist. Das müssen wir dann wahrscheinlich zu zweit machen :ka:

    Wenn der Hund unter Aufsicht ist, dann schütze ich so eine juckende Stelle nicht, damit da Luft rankommt und dann gibt es einen kräftigen Anschiss wenn der Hund versucht zu kratzen. Wenn der Hund nicht unter Aufsicht ist, schütze ich die Stelle entweder durch einen Verband, durch einen Body oder einen Halskragen, je nachdem wo der Hund nicht kratzen soll.

  • @Dackelbenny Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die ihren Hund zusammenscheißt xD Im Ernst: Anfangs hat er nur wenig gekratzt und er hat sich auf ein simples Nein sofort abhalten lassen. Inzwischen scheint der Schmerz oder Juckreiz wohl schlimmer geworden zu sein, sodass das einfache "Nein" nicht mehr ausreicht.


    Ich könnt mich ohrfeigen, dass ich den letzten Halskragen weggeschmissen hab von der Ohr-OP. Der war halt schon ziemlich versifft und da hab ich ihn weggetan - in der Annahme, dass ich so etwas so schnell nicht mehr benötige...

  • Es gibt mehrere wichtige Punkte beim Thema Hot Spot:


    Erst Mal muss man akut behandeln. Dabei habe ich nur ein einziges Mal AB gegeben, weil beim Hund zusätzlich Fieber bekam. Ansonsten führt AB (und auch Kortison) meiner Erfahrung nach eher in einen Kreislauf ... Ich habe mit Calendula-Essenz und großzügig freischeren (!) behandelt. Wichtig ist es unbedingt zu verhindern, dass der Hund kratzt bzw. leckt. Denn dadurch kommen immer wieder neue Erreger in die offene Stelle. Da fackel ich nicht lange - es kommt sofort ein Kragen drauf bzw. ich gucke halt an welcher Stelle es ist und was funktioniert. Kragen kann man ja auch im Internet bestellen. Dafür muss man nicht zum Tierarzt. Und, man kann auch was besseres als so ein steifes Kunststoffbiest nehmen.


    Langfristig habe ich für eine bessere Hautdruchlüftung gesorgt. (Meine Hündin hatte diesen Kastratenrotz als Fell.) Außerdem habe ich bei der Ernährung darauf geachtet, dass das Hautklima besser wurde.

  • Es gibt mehrere wichtige Punkte beim Thema Hot Spot:


    Erst Mal muss man akut behandeln. Dabei habe ich nur ein einziges Mal AB gegeben, weil beim Hund zusätzlich Fieber bekam. Ansonsten führt AB (und auch Kortison) meiner Erfahrung nach eher in einen Kreislauf ... Ich habe mit Calendula-Essenz und großzügig freischeren (!) behandelt. Wichtig ist es unbedingt zu verhindern, dass der Hund kratzt bzw. leckt. Denn dadurch kommen immer wieder neue Erreger in die offene Stelle. Da fackel ich nicht lange - es kommt sofort ein Kragen drauf bzw. ich gucke halt an welcher Stelle es ist und was funktioniert. Kragen kann man ja auch im Internet bestellen. Dafür muss man nicht zum Tierarzt. Und, man kann auch was besseres als so ein steifes Kunststoffbiest nehmen.


    Langfristig habe ich für eine bessere Hautdruchlüftung gesorgt. (Meine Hündin hatte diesen Kastratenrotz als Fell.) Außerdem habe ich bei der Ernährung darauf geachtet, dass das Hautklima besser wurde.

    AB hat die Tierärztin hauptsächlich deswegen gegeben, weil wir in Urlaub fahren. Das ist auch der Grund, warum ich ein bisschen unruhig bin. Calendula-Essenz - bekomme ich in der normalen Apotheke? Dann hole ich da noch was von. Beim Tierarzt habe ich morgen ohnehin einen Kontrolltermin, deswegen werde ich die Dinge dort ansprechen - im Internet bestellen funzt bis Samstag eh nicht mehr ;-)


    Großzügiger freischeren geht fast nicht, die Stelle ist unterhalb von Auge und Ohr und komplett rasiert (die Tierärtin hat sich wegen der Nähe auch direkt das Ohr angeschaut) - das Fell ist da eh nicht besonders dicht. Was ich merkwürdig finde: Die Stelle ist quasi das Spiegel-Gegenstück zu der operierten Wunde am Ohr - die aber ja schon länger geschlossen verheilt ist, man sieht nur noch das Vernarbte. Trotzdem ein merkwürdiger Zufall, dass der Hotspot ausgerechnet da entsteht.


    Das Ganze sah am Anfang allerdings eher so aus, als wäre da eine kleine blutige Stelle von einer Verletzung, wie ein SChnitt oder so etwas. Möglicherweise war das auch die Ursache.


    Was genau meinst du mit Ernährung und Hautklima? Nemo hat tatsächlich in der vergangenen Woche in unserem Ferienhaus ein neues Futter bekommen - allerdings war das schon einen Tag, nachdem ich die Stelle entdeckt hatte. Hmh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!