Passt ein Havaneser in unseren Alltag?

  • Von Aldi so eine große 750g Dose für 85 Cent würde für so einen kleinen Pups für einen Tag ja reichen, oder? :p

    Man sollte schon auf hochwertiges Futter achten! Vor allem verträgt nicht jeder Hund das gleiche.

  • Von Aldi so eine große 750g Dose für 85 Cent würde für so einen kleinen Pups für einen Tag ja reichen, oder? :p

    Soll das jetzt witzig gemeint sein? Mir fehlt da ein Smilie fürs Verständnis.


    Hier gibts Wolf of Wilderness Trofu und je nach dem entweder Animonda Reinfleischdosen mit Flocken. Ab und zu getrockneten Pansen, Rinderkauknochen oder wenn gekocht wird auch was vom Essen.


    :???:

  • Von Aldi so eine große 750g Dose für 85 Cent würde für so einen kleinen Pups für einen Tag ja reichen, oder? :p

    Generell ist nicht alles was sich Hundefutter nennt auch wirklich gut und empfehlenswert.
    Und leider sind die meisten Futtersorten aus diversen Supermärkten von der Qualität und Zusammensetzung alles andere als gut.
    Wenn du Wert auf eine gute Hundeernährung legst, solltest du dich etwas mit dem Thema, Hundefutter und Ernährung auseinandersetzen.
    Es gibt in diesem Forum dazu einiges zu lesen. ;)

  • Dann klingt doch alles ganz gut.
    Ich würde auch wenigstens in die Welpenstunden gehen oder eben so einen Basiskurs in der Hundeschule besuchen. Mir hats jeden Falls doch seeehr geholfen.


    Also ich würde dringend davon abraten dem Hund billig Discounterfutter zu geben. Es ist nicht nur ungesund sondern der Hund pupst auch total viel und hat nicht so glänzendes Fell (eigene Erfahrungen bei einem anderen Hund gemacht).
    Es muss natürlich nicht das teuerste sein aber man sollte dann doch ein bisschen auf die Qualität achten.
    Mein Tierarzt sagt nämlich auch immer, dass das Futter den Großteil der Gesundheit ausmacht. Das heißt das viele seiner "Patienten" Probleme haben die man eben auf das Futter zurückführen kann.

  • Meine Tochter ist auch 16 - macht in zwei Jahren Abi und das Thema "Was kommt danach" beschäftigt uns häufig. Eigene Wohnung, Studium, Ausland, Reisen...
    Und auch vorher ist man als junger Mensch tendenziell viel unterwegs und hat viele Interessen.


    Wie sieht das bei dir aus?


    Wenn deine Eltern von sich auch und selbst einen Hund möchten, super. Es wird auch ihr Hund sein.


    Aber Geld für TA und gutes Futter sollte da sein.

  • Für Sina (7kg) habe ich unter 20€ Futterkosten (ca. 3kg Trofu + Kauartikel) im Monat.
    Steuer und Hundehaftpflichtversicherung ist ja überall unterschiedlich. Hundesteuer sind hier 20€ im Jahr und Versicherumg 75€ im Jahr.
    Wenn der Hund nicht krank wird hat man i.d.R. nur die Impfkosten die bei so einen kleinen Hund ca. 50€ sind.


    Meine letzte Hündin hat kurz vor ihrer Einschläferung mit 2,5 Jahren innerhalb 1 Woche Tierarzt- und Tierklinikkosten in Höhe von 1400€ verursacht und da war keine OP dabei.
    Mein Dackelrüde hat mit 6 Monaten TA-Kosten (inkl. OP) von über 1000€ verursacht.
    Daher würde ich persönlich mir genau überlegen welche "Kranken"versicherung ich für den Hund abschließen würde, wenn ich das machen würde, denn soweit ich weiß, zahlen OP-Versicherungen nur OPs - oder irgendwie so.


    Wenn nicht gesichert ist, dass der Hund ausreichend behandelt werden kann wenn was sein sollte, dann würde ich persönlich mir keinen Hund zulegen, denn sowas kann schneller gehen als man denkt.
    Auch von meinen 4 Schäferhunden haben 3 hohe TA-Kosten (inkl. OPs) verursacht.

  • Hi!
    Da hier ja schon einiges genannt wurde, möchte ich hier mal auf die Rasse Havaneser im Speziellen reden. Wir, meine Freundin und ich, können uns glücklich schätzen einen Havi-Kumpel an unserer Seite zu haben und deswegen kann ich mal aus unserem Erfahrungsschatz berichten:


    - Havaneser benötigen Fellpflege. Und zwar viel. Havaneser Fell wird nicht abrasiert, sondern geschnitten und dafür kauft ihr euch entweder Equipment oder geht regelmäßig (wenn das Fell kurz sein soll) alle 3 Monate zum Hundefriseur. Zusätzlich muss ein Havi regelmäßig gebürstet werden. In der Junghund Fellwechsel Phase mache ich das gerade mindestens einmal täglich.
    - Ich kenne einige Havaneser mit Futtermittelunverträglichkeiten. Unserer zum Glück nicht. Generell sind sie aber sehr mäkelig. Aldi Futter würde ich da nicht empfehlen. Wir füttern Wildborn Trockenfutter und Terra Canis Nassfutter.
    -Alleine-bleiben ist gerade bei Begleithunden so eine Sache. Es erfordert super viel Geduld und Übung und richtig gern tun sies nicht.
    - Weil du nach Treppelaufen gefragt hast : klar können sie Treppen laufen. Sollten sie aber nicht zu viel, weil es schlecht für die Gelenke ist. Also: tragen!


    Ansonsten ist das eine sehr empfehlenswerte Rasse. Freundlich, will gefallen, unkompliziert.


    Wenn ihr einen Welpen haben wollt, dann sucht euch einen guten Züchter. Am besten vom VDH!

  • Havaneser benötigen Fellpflege.

    Muss man bei den Pfoten eigentlich etwas beachten?
    Wachsen die Haare unten in den Pfoten auch endlos?


    Ich find' übrigens Du hast es megagut berschieben :gott: :bindafür:

  • Muss man bei den Pfoten eigentlich etwas beachten?Wachsen die Haare unten in den Pfoten auch endlos?


    Ich find' übrigens Du hast es megagut berschieben :gott: :bindafür:

    Jap, das Fell unter den Pfoten wächst auch endlos. Generell wächst es überall endlos :D Dafür haaren sie nicht :D Also muss das Fell unter den Pfoten, bzw. um die Ballen gekürzt werden und vor den Krallen rund geschnitten werden. Ich nutze dafür eine kleine Schere, die vorne abgerundet ist. Über und um die Augen muss das Fell auch geschnitten werden. Es sei denn man mag das so lange wachsen lassen, bis man ein Zöpfchen auf dem Kopf machen kann. Ich mach das nicht, ist mir zu umständlich und ohne Zopf würde der Hund nichts sehen, was blöd ist.
    Ich empfehle auch das Fell etwas länger wachsen zu lassen. Keine dieser Showfrisuren, aber so lang, dass man einzelne Strähnen kämmen kann. Das ist, paradoxerweise, viel pflegeleichter als sehr kurz geschnitten. Raspelkurz halte ich für eine blöde Idee, dann hat der Hund keinen Schutz mehr vor der Sonne und im Winter keinen Schutz vor der Kälte.
    Gibt aber super Youtube Videos wo man sich die Fellpflege mal angucken kann. Die würde ich vorher angucken. Wenn man generell keinen Bock darauf hat ist der Havaneser nicht das richtige für einen. Ich kämme und schneide voll gerne, erinnert mich daran wie ich als Kind meine Barbies immer "verschönert" habe :D Ein Havi reicht mir aber definitv. Ich weiß ja nicht wie Züchter da die Zeit finden :D


    Und danke <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!