Dentastix/Dentaflex Erfahrungen

  • Mein Kleiner hatte heute Rinderdörrfleisch und seinen Dentastix zum kauen.


    Ich habe ihm eben die Zähne geputzt. Er hatte keine Beläge. :gut: Ich habe nur ein kleines Stück vom Dentastix auf der Kaufläche eines Backenzahns gefunden. Vermutlich hätte es sich aber auch von selbst wieder gelöst.


    Normalerweise hat er nach 3-4 Tagen ohne Zähneputzen immer leichte weiche Beläge auf den Zähnen.

  • Bei uns gibt es morgens einen Greenie und abends einen Ochsenziemer. Klappt ganz gut. Was an Zahnstein da ist, entferne ich nach Bedarf.

  • Ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Er bekommt fast täglich seinen DentaStix und 1x wöchentlich Dentaflex.


    Beim Zähneputzen war kein Belag mehr zu finden. Nur auf dem Eckzahn waren 2 kleine Krümel, aber da musste man schon genau hinschauen. :smile:

  • Mir gefällt die Zusammensetzung vom Dentastix nicht.


    Mein Chi bekommt zur Nacht ein Stückchen Orozyme Kaustreifen.
    Darin sind Enzyme enthalten, die die Maulflora verbessern und helfen, Zahnstein vorzubeugen.
    Zusätzlich putze ich ihm 4-5x/W0che die Zähne ( u.a. auch mit Orozyme Zahnpasta).


    Die vorderen Zähne reibe ich ( mit Wattestäbchen) 2x die Woche mit Fortanlösung ab.


    Ist leider alles notwendig bei meinem Zwerg, ich habe ihn schon mit katastrophalen Zähnen übernommen.
    Seine letzte Zanhsanierung ist 2,5 Jahre her und ich denke, es wir keine mehr nötig sein durch die Behandlung ( er wir im August 15).

  • Ich finde die Zusammensetzung auch nicht so berauschend, aber es scheint zu wirken. Mir sind weniger Proteine lieber, da meiner sonst hibbelig wird und er kaut wirklich schön daran.


    Zusätzlich zu Dentastix und Dentaflex putze ich ihm aktuell 1x wöchentlich die Zähne mit Herbax Zahnpasta. Sobald ich wieder Belag finde, werde ich öfter putzen. Erscheint mir aber aktuell unnötig.


    Ich finde es super, dass du ihm mit der Zahnpflege weitere Zahnsanierungen ersparen konntest. Ich hoffe, dass es bei uns auch so läuft. :smile:

  • Meine kleine Große hat von Dentastix leider sofort echt fiesen, dünnen Stuhlgang bekommen (noch schlimmer waren aber ihre heftigen Blähungen...) und als ich mir die Zusammensetzung mal genauer angeschaut habe muss ich zugeben, dass ich das ihrem Darm nicht verübeln kann... So reagiert sie tatsächlich auch auf Dentastix von ALLE Marken, die ich bisher probiert habe.


    Ich putze ihr lieber regelmäßig die Zähne (bisher so 3x die Woche, weil ihre Zähne allgemein sehr gut sind), habe es mir sogar mal ordentlich vom TA bei einer Routine-Untersuchung neulich zeigen lassen. Sie hält schön still und die Zahnpasta findet sie scheinbar auch geschmacklich garnicht so schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!